KW#16
 
     
Guten Tag
  
seit zwei Monaten begleiten uns die fürchterlichen Bilder des Ukraine-Kriegs nun schon. Der Schock über die Geschehnisse sitzt tief. Und der Wille zu helfen, ist groß. So brachte beispielsweise Marcus Diekmann, Beirat von Rose Bikes, das Portal „Job Aid Ukraine“ an den Start, über das Geflüchtete in Deutschland Arbeit finden können. Unter anderem SAP, die Deutsche Bank, Deloitte, Google, Ikea, Zalando und Mercedes-Benz suchen dort inzwischen nach begehrten Fachkräften. Wir stellen die unterstützenswerte Initiative vor.
 
Herzliche Grüße,
Ihr Jens de Buhr!
Verleger
 
 
 
 
     
Mitarbeitende binden
Stoppen Sie die Kündigungswelle – jetzt!
     
Die Wechselbereitschaft von Arbeitnehmenden ist in Deutschland erstmals höher als in den USA – dem Land, in dem der Begriff Great Resignation geprägt wurde. Gemeint ist damit das Phänomen, dass Berufstätige in der Corona-Zeit vermehrt ihren Job gekündigt haben. Aber ist wirklich nur die Pandemie daran schuld, dass Angestellte ihr Arbeitsverhältnis hinterfragen? Aus welchen Gründen die Bereitschaft zu kündigen wirklich steigt und was Unternehmerinnen und Unternehmer dagegen tun können – ein Überblick.
     
Jetzt mehr erfahren
     
     
     
Job Aid Ukraine
Geflüchteten eine Perspektive geben
     
In eine Schockstarre verfallen? Das kam für Marcus Diekmann nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs nicht infrage. Stattdessen wollte er ganz konkret helfen – und hat eine Jobplattform für geflüchtete Menschen an den Start gebracht. Auf dem Portal jobaidukraine.com finden sich inzwischen über 17.000 Stellenangebote.
     
Helfen auch Sie jetzt!
     
     
     
Virtuelles Onboarding
Menschliche Nähe trotz räumlicher Distanz
     
Viele Arbeitnehmende haben sich in den vergangenen beiden Jahren an das Arbeiten von zu Hause aus gewöhnt. Doch gerade für Auszubildende und für Young Professionals kann der digitale Berufsstart eine Herausforderung darstellen. Schließlich kennen sie das Team und die Prozesse (noch) nicht. Wie das virtuelle Onboarding von jungen Nachwuchskräften dennoch gelingen kann?
     
Jetzt mehr erfahren
     
   
 
 
 
DUP KARRIERE-COACH-Newsletter
 
 
Der Karriere-Newsletter von DUP UNTERNEHMER, Partner von Handelsblatt und WirtschaftsWoche, erscheint alle zwei Wochen. DUP-Herausgeberin ist die frühere Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.
     
     
  Facebook LinkedIn YouTube  
     
     
Dieser Newsletter entsteht in einer Kooperation mit dem Newsportal www.dup-magazin.de. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen erreichen Sie die Redaktion per E‑Mail unter redaktion@dup-magazin.de

Sollten Sie keine E-Mail mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
     
     
Impressum
PREMIUS GmbH
Jens de Buhr
Schanzenstraße 70  |  20357 Hamburg
Telefon: +49-(0)40/468832-46

Registergericht Hamburg  |  Registernummer: HRB 112942
USt.-ID-Nr. DE269764437
Geschäftsführung: Jens de Buhr