Illustration Ralf Meyer Vordenker 2022
22.02.2022
  • Drucken

chicco di caffè aus München richtet Kaffeebars etwa in Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder Kliniken ein und betreibt diese teils auch selbst. Recruiting und Mitarbeiterbindung werden in der Firma großgeschrieben, wie der Chef Ralf Meyer berichtet.

Zur Person

Ralf Meyer

leitet das Familienunternehmen chicco di caffè, das Mitglied der SCA (Speciality Coffee Association) ist und Marktführer im Bereich Kaffeespezialitäten-Bars in der Gemeinschaftsverpflegung

Wie fällt Ihr Fazit für 2021 aus?

Ralf Meyer: Auch 2021 hat die Pandemie unser Geschäftsjahr maßgeblich geprägt und beeinflusst. Nichtsdestotrotz haben wir bei chicco di caffè viele neue Projekte umgesetzt und ausgebaut. Intensive Mitarbeiter-Pflege und Kommunikation sowie Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten standen dabei im Vordergrund. Ebenso wurden Digitalisierung und Nachhaltigkeitsthemen vorangetrieben beziehungsweise weiterentwickelt.

Welches große Ziel setzen Sie sich für 2022?

Meyer: Für 2022 steht bei uns ganz klar das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Nicht nur in Bezug auf Green Office und Green Kaffeebar, sondern auch in Bezug auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben nicht nur im Bereich Umweltschutz, sondern für unsere Mitarbeitenden auch eine soziale Verantwortung. Diese wollen wir in allen Bereichen leben. Dazu gehören eine neue chicco-App, die noch in der Umsetzung ist, ein neuer emotionaler interner Newsletter, und viele weitere Maßnahmen für unsere chicco-Familie. Zusätzlich werden wir im Bereich unserer Produkte, Snacks und Speisen nachhaltiger und gesünder.

Was macht künftig den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Meyer: Wir setzen weiterhin auf unsere zwei Standbeine Kaffeebar sowie unseren hochwertigen selbst gerösteten Spezialitätenkaffee. Im Bereich unserer Kaffeebars werden wir noch stärker auf ein partnerschaftliches Miteinander mit unseren Kunden setzen. Das Food-Angebot werden wir nach den ersten Erfolgen unserer Bowls weiter in die Richtung gesund entwickeln, so dass Gäste, die bei uns eine Kaffeepause machen, sich auch entsprechend gut ernähren können. Im Bereich Spezialitätenkaffee werden wir auf neue Partnerschaften setzen und unseren Onlineshop weiter ausbauen. Die Nachfrage nach hochwertigem und nachhaltigem Kaffee ist durch die Pandemie deutlich gestiegen. Dieses Qualitätskriterium werden wir daher zukünftig verstärkt spielen.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft? Nennen Sie bitte ein Beispiel, wie Sie die Innovationskultur fördern.

Meyer: Regelmäßige Innovationen spielen bei uns eine große Rolle und werden systematisch von uns weitergetrieben. Der Food- und Beverage-Markt befindet sich in ständigem Wandel. Um am Markt zu bestehen, müssen wir bei chicco di caffè regelmäßig und proaktiv die aktuellen Trends aufgreifen und diese in unsere Produktentwicklung einfließen lassen. So haben wir bereits im vergangenen Jahr ein gesundes veganes Konzept mit Sweet Bowls für das Frühstück und herzhafte Bowls für die Mittagszeit gelauncht. Wir rufen auch regelmäßig unsere chicco Mitarbeiter dazu auf, neue Ideen einzubringen, unabhängig davon, in welchem Bereich sie arbeiten. Dieses Innovationenmanagement soll in Projektphase II der chicco-App möglichst digitalisiert und somit auch auswertbar sein. Unsere Mitarbeiter sollen zukünftig digital ihre Vorschläge einreichen können.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung? Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz und was haben Sie sich für das Jahr 2022 vorgenommen?

Meyer: Wir haben bereits im vergangenen Jahr sehr viele Projekte zur Digitalisierung umgesetzt. Allem voran ein internes Tool zur effizienten Messung und Nachhaltung unserer Key Performance Indicators sowie unseren neuen eigenen Onlineshop, um unsere Kunden, Gäste und Fans auch während des Lockdowns mit unseren selbst gerösteten hochwertigen Kaffeebohnen zu versorgen. Für 2022 stehen weitere Digitalisierungsprojekte in den Qualitätsmanagement- und Human Resources-Bereichen an, um die Kommunikation mit den Mitarbeitern noch direkter zu gestalten.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitern?

Meyer: Unser größter Bedarf besteht aktuell bei Mitarbeitenden an unseren Kaffeebars. Unser primäres Ziel ist und war schon immer ganz klar die Gewinnung und Loyalisierung von Mitarbeitern. Aufgrund von Corona hat sich die Lage noch einmal zugespitzt. Daher setzen wir beim Recruiting vor allem darauf, als Arbeitgeber attraktiver zu sein. Dies möchten wir unter anderem durch ein neues moderneres und jüngeres Recruiting-Portal erreichen sowie die mit der Möglichkeit, direkt mit uns zu kommunizieren. Gleichzeitig setzen wir darauf, dass unsere bestehenden Mitarbeiter via „Bring a friend“-Aktionen gute neue Fachkräfte über ihre Netzwerke akquirieren können. Von diesen zwei Maßnahmen versprechen wir uns sehr viel, weil sie direktere und einfachere Kontaktmöglichkeiten sowie schnelleres Feedback bieten. Chicco di caffe wird ab September zum Ausbildungsbetrieb. Das ist eine zusätzliche Chance, gutes Personal nachhaltig zu akquirieren.

Nennen Sie uns drei Gründe, warum im „War for Talents“ die Besten zu Ihnen kommen sollten.

Meyer: Wer zu uns kommt, findet nicht nur eine familiäre Unternehmenskultur und ein tolles Arbeitsumfeld mit netten Gästen vor, sondern auch familienfreundliche Arbeitszeiten. Uns sind unsere chiccos sehr wichtig, daher investieren wir auch in sie. Bei einer guten, leistungsbezogenen Bezahlung angefangen über flexible Arbeitszeiten bis hin zu regelmäßigen qualifizierten und gezielten Schulungsmaßnahmen. Das reicht von Produktschulungen, Sicherheits- und Hygieneschulungen, über Barista-Zertifikaten bis hin zur Führungskräfte-Entwicklung und Trainee-Programmen. Damit bieten wir den Mitarbeitern das gesamte Handwerkszeug, um bestens auf den chicco-Alltag vorbereitet zu sein, aber auch um sich intern weiterzuentwickeln. Wir leben unsere Unternehmenskultur in allen Bereichen.

Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?

Meyer: Als Geschäftsführer treten wir regelmäßig in den direkten Dialog mit unseren Mitarbeitern. Sei es bei persönlichen Roadshows, direkten Gesprächsmöglichkeiten oder auch bei informellen Firmenfeiern. Gleichzeitig ist uns die Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig, sodass wir regelmäßig interne Schulungen anbieten – vom Latte-Art-Kurs bis hin zur Hygieneschulung ist alles dabei. Auch die Weiterentwicklung im Unternehmen ist ein großes Thema. Wir fördern aktiv unsere Mitarbeitenden, sodass mit einem Einstieg als Barista der Weg zur Standortleitung, zum Regionalleiter oder auch in eine zentrale Position möglich ist. Entwicklung per Training on the job – Trainee-Programme – spielen eine zentrale Rolle. Mit der projektierten chicco-App können wir zukünftig regelmässig Mitarbeiterbefragung durchführen und somit ein direktes Feedback erhalten. Damit versprechen wir uns noch besser den Puls unserer Mitarbeiter fühlen und vor allem entsprechende Maßnahmen ableiten zu können.

22.02.2022
  • Drucken
Zur Startseite