Vordenker 2022: Daniel Schiel
31.03.2022
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Zur Person

Daniel Schiel

ist seit 2020 Managing Director der Sonova Holding AG. Schon zuvor war er in Führungspositionen in einigen Unternehmen der Gesundheitsbranche tätig

Was ist aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung für Ihre Branche und Ihr Unternehmen?

Daniel Schiel: Die Hörakustik-Branche erfährt aktuell einen vielfältigen und sehr dynamischen Wandel. Unsere Kunden, die Hörakustik-Fachgeschäfte, fordern innovative und moderne Lösungen, mit denen wir gemeinsam Perspektiven bieten. Dabei ist die Multi-Konnektivität von Hörgeräten ein Schlüsselelement. Eine Hörgeräte-Anpassung ist ein komplexer Vorgang, der nicht einfach zu adaptieren ist. Bei Sonova verfügen wir über Lösungen für jede Nutzerin und jeden Nutzer, die von Hörakustikern auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten und über individuelle Servicekanäle durch gut etablierte Marken vertrieben werden: Phonak, Unitron und Hansaton. Dabei braucht es für erfolgreiche Anpassungen mehr als nur großartige Hörgeräte. Es ist die leistungsstarke Anpasssoftware, verschiedene Apps, praktische Werkzeuge für die Beratung und einen umfassender Produktsupport auf die Hörakustikerinnen und -akustiker zurückgreifen, um eine bedarfsgerechte, moderne Versorgung durchzuführen.

Was bestimmt künftig über den Erfolg des Unternehmens?

Schiel: Es sind verschiedene Säulen, die auch zukünftig den Erfolg ausmachen. Dabei haben alle Säulen ihren Ursprung in unserer Vision von einer Welt, in der es für jeden Hörverlust eine Lösung gibt und in der alle Menschen gleichermaßen die Freude des Hörens erfahren können. Durch hochinnovative Technologie und serviceorientiertes Engagement helfen wir Menschen, die Welt zu hören.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Schiel: Wir wissen, was Nutzerinnen und Nutzer von ihren Hörgeräten erwarten und setzen mit marktführenden Innovationen und herausragender Klangqualität neue Maßstäbe bei der Hörleistung. Phonak Audéo Paradise Hörgeräte bestechen durch eine unvergleichbare Klangqualität, maßgeschneiderte digitale Lösungen und universelle Konnektivität, wie zum Beispiel echtem, freihändigem Telefonieren für Kunden mit leicht- bis hochgradigem Hörverlust. In einem Büro ist die Akustik und Geräuschkulisse ganz anders als bei einem Spaziergang im Park oder bei einem Abendessen im Restaurant. Um jede Umgebung optimal wahrnehmen zu können, benötigen Hörgeräteträgerinnen und -träger eine Hörlösung, die in allen Situationen einen klaren und vollen Klang liefert. So auch in der Verbindung Hörgerät und Cochlea Implantat, wie wir es mit Advanced Bionics perfektioniert haben.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung?

Schiel: Die Digitalisierung stellt uns vor immer neue Herausforderungen, die wir gerne annehmen und Lösungen bieten. Stolz sind wir aktuell auf unsere Hörgeräte, die eine direkte Übertragung von Musik, Telefonaten oder Video-Inhalten via Bluetooth auf beide Ohren übertragen. Das tatsächliche freihändige Telefonieren, unabhängig nahezu aller nutzenden Mobil- oder Festnetz-Endgeräte ist branchenführend. Für die Zukunft sehe ich Hörgeräte als „Healthy living agents“. Hörsysteme werden mit ihrer integrierten Überwachung der Vitaldaten eine ganzheitliche Gesundheit über das eigentliche Hören hinaus fördern.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitern?

Schiel: Wir sind bei der Sonova Deutschland GmbH ganzheitlich aufgestellt und bieten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Audiologie, Warenwirtschaft, Controlling und vielen weiteren Bereichen die Möglichkeit zu etwas Größerem beizutragen – create sense. Punktuell besetzen wir offene Stellen in allen Bereichen. Dabei stellt die Vielfalt unsere größte Stärke dar und das ist sicherlich ein Erfolgsfaktor bei Recruiting-Maßnahmen. Wir sind davon überzeugt, dass unser Unternehmen erfolgreich ist, wenn alle Mitarbeitenden geschätzt und respektiert werden sowie die Möglichkeit haben, ihr einzigartiges und authentisches Selbst am Arbeitsplatz einzubringen.

Nennen Sie uns bitte drei Gründe, warum im „War for Talents“ die Besten zu Ihnen kommen?

Schiel: Da nutze ich drei Sätze für drei Gründe: Bei allem, was wir bei Sonova tun, geht es darum, das Hörerlebnis für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern. Wir kommen jeden Tag mit dem Bewusstsein zur Arbeit, dass wir durch unsere kontinuierliche Innovation, unser gemeinsames Engagement als Team und unser verantwortungsvolles Verhalten Sinn stiften, indem wir Menschen mit ihren Liebsten und der Welt um sie herum verbinden. Ein „Talent“ wird bei uns Teil eines Unternehmens, dessen diverse Kultur in gemeinsamen Werten verankert ist und das die Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?

Schiel: Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel zu unserem Wachstum. So nutzen wir eine jährliche Mitarbeiterumfrage: „HearMe“. Sie hilft uns zu erfahren, was alle Mitarbeitenden über die Arbeit bei Sonova denken und fühlen. Darauf aufbauend ergreifen wir Maßnahmen, die das Engagement erhöhen. Diese vertrauliche Umfrage bietet die Möglichkeit, die individuelle Meinung mitzuteilen, Ansichten zu äußern und Feedback zur Leistung der Vorgesetzten, der Teams und des Unternehmens als Ganzes zu geben. Dies hilft uns, Sonova zu einem besseren Arbeitgeber zu machen. Daneben haben wir auch eine Initiative entwickelt, die alle Mitarbeitenden dazu anregen soll, über die eigene Entwicklung nachzudenken. „Jeder Mitarbeitende verdient eine Entwicklung“ ist bei Sonova nicht nur ein Leitsatz, sondern fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist angehalten in enger Abstimmung mit seinem Vorgesetzten Entwicklungen nicht nur regelmäßig zu besprechen sondern auch aktiv in die Tat umzusetzen.

31.03.2022
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