Illustration Daniel Krahn Vordenker 2022
07.02.2022
  • Drucken

Zur Person

Daniel Krahn

gründete gemeinsam mit Daniel Marx die Reisewebseite Urlaubsguru mit Sitz in Holzwickede

Was glauben Sie, wird künftig den Erfolg Ihres Unternehmens ausmachen?

Daniel Krahn: Unsere Kundennähe beeinflusst unser Business schon jetzt stark – im positiven Sinne. Wir verstecken uns nicht hinter irgendeiner Fassade, sondern zeigen Gesichter, lassen die Social-Media-Community an unserem Alltag teilhaben und stehen mit Rat und Tat bei der Reiseplanung und Buchung zur Verfügung. Diese Nahbarkeit wollen wir weiter ausbauen und durch mehr personalisierte Inhalte stärken. Kundenbindung ist eine der Erfolgssäulen des Unternehmens. Deshalb optimieren wir auch unsere Angebote und wollen diese so individuell wie möglich an unsere Zielgruppen anpassen.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft und wie stellen Sie sicher, dass ausreichend neue Ideen generiert werden?

Krahn: Unser Geschäftsmodell spielt sich vor allem in der schnelllebigen Online-Welt ab. Um unsere Sichtbarkeit und Präsenz aufrechtzuhalten, ist Weiterentwicklung und Innovation unabdingbar. Im vergangenen Jahr haben wir einen Tag lang einen Ideen-Workshop durchgeführt, an dem alle Mitarbeitenden teilnehmen konnten. So wurden neue Ideen generiert oder bestehende weiterentwickelt. Die Ergebnisse hat die Geschäftsleitung dann als Input mit in die Ausarbeitung von Maßnahmen für das Jahr 2022 genommen.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung und welche Bereiche oder Projekte wurden bereits umgesetzt und welche sind für das nächste Jahr geplant?

Krahn: Wir arbeiten größtenteils bereits digital, es gibt aber auch noch Prozesse, die nach und nach erst digitalisiert werden. Ein Beispiel ist unser Projektmanagement. Seit dem vergangenen Jahr werden immer mehr Unternehmensbereiche an das neue Tool angeschlossen. Das bringt nicht nur Veränderungen in den Arbeitsweisen der Teams mit sich, sondern sorgt gleichzeitig auch für mehr Struktur und Dokumentation. In diesem Jahr führen wir ein umfassendes HR-Tool ein, mit dem jeder Mitarbeitende viele Dinge selbst verwalten kann. So können beispielsweise die Arbeitszeiterfassung und Urlaubsanträge zentral über die neue Software abgewickelt werden.

Planen Sie, Urlaubsguru in den nächsten drei Jahren zu vergrößern und neue Mitarbeiter einzustellen?

Krahn: Wenn wir eins in den letzten zwei Jahren gelernt haben, dann, dass Entwicklungen sich schnell verändern können und nicht vorhersehbar sind. Wir arbeiten gerade mit einem tollen Team zusammen, das durch die Krise nochmal stärker zusammengeschweißt wurde. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und den Rückhalt, den wir als CEOs während der schwierigen Zeiten erleben dürfen. Aktuell bauen wir die Teams in den Bereichen IT, Produkt und Marketing weiter aus. Und klar, den Fachkräftemangel spüren wir natürlich auch. Vor allem im IT-Bereich ist es extrem schwer, gute Leute zu finden.

Wie finden Sie die richtigen Talente?

Krahn: Sobald wir eine Stelle ausschreiben, bewerben wir diese inzwischen stark über unsere eigenen Social-Media-Kanäle, die eigentlich produktorientiert sind. Die Vorteile: Zum einen eine hohe Reichweite, dann ist unsere Community am Team und an Einblicken hinter die Kulissen von Urlaubsguru interessiert und zudem reiseaffin – also gute Voraussetzungen. Durch unsere letzte Aktion auf Instagram sind über 1.000 Personen auf unserer Job-Seite gelandet. Arbeitgeber müssen sich gleichermaßen bei Interessierten bewerben und nicht nur andersherum, daher bereiten wir immer kleine Videos oder Vorstellungsrunden vor, damit man vorab schon einen besseren Eindruck vom Unternehmen bekommt. Um die richtigen Talente zu finden, muss man aber auch immer etwas Glück haben. Wir sind auf der Suche nach Personen, die menschlich zu uns und dem jeweiligen Team passen und Lust haben, Urlaubsguru mit uns kreativ weiter nach vorne zu bringen. Die Expertise lässt sich anschließend gemeinsam weiter ausbauen.

 

Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?

Krahn: Mit anonymen Stimmungsbarometern fragen wir monatlich nach der allgemeinen Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Über ein Kommentarfeld können zusätzlich noch weitere Information an das Management getragen werden. Das Format liefert wertvolle Einblicke, mit denen wir zielgerichtete Maßnahmen entwickeln. Für eine strukturiertere Mitarbeiterentwicklung sorgen umfassende Feedback-Fragebögen, in denen etwa Arbeitsqualität, Kenntnisse und Sozialkompetenzen durch Eigen- und Fremdwahrnehmung beurteilt werden. Im Mitarbeitergespräch werden so individuelle Ziele und Unternehmensziele mit den gegenwärtigen Kompetenzen abgeglichen, um Entwicklungsmaßnahmen abzuleiten und Potenziale besser auszuschöpfen. Einmal im Jahr wird darüber hinaus eine ausführliche Mitarbeiterumfrage anonym durchgeführt. Zudem haben wir ein Feel-Good-Management, das mit zahlreichen Maßnahmen ständig an der Mitarbeiterzufriedenheit arbeitet. Seit 2019 ist ein Personalentwickler hauptberuflich bei uns tätig, um Mitarbeitende und Führungskräfte zu schulen und weiterzuentwickeln.

07.02.2022
  • Drucken
Zur Startseite