Junge Frau schaut hoch zu Post-It Notizen
21.10.2020    Maya Timmann
  • Drucken

Der KfW-Start-up-Report zeichnet seit 2016 ein positives Bild der Gründerszene. Ab diesem Jahr stieg die Zahl der jungen Unternehmen, die vor höchstens fünf Jahren gegründet wurden, von 54.000 2016 auf 70.000 im Jahr 2018. 2019 stagnierte der Zuwachs. Der Anteil der Start-ups, die auf Venture Capital (VC) setzen, verdoppelte sich hingegen – somit strebte fast jedes fünfte junge Unternehmen die Zusammenarbeit mit einem VC-Partner an.

Trotz Corona mehr Neugründungen von Start-ups

Seit Beginn der Coronakrise kämpfen viele Unternehmen um ihre Existenz. Die Idee, genau jetzt ein Start-up zu gründen, scheint auf den ersten Blick riskant. Dennoch waren Gründer laut startupdetector alles andere als abgeneigt, ihre Ideen auch in der Krise umzusetzen: Im zweiten Quartal 2020 wurden 593 Start-ups gegründet – das waren elf mehr als im selben Vorjahreszeitraum.

Wie sich das turbulente Jahr 2020 langfristig auf die Start-ups in Deutschland auswirkt, bleibe abzuwarten: „Die Corona-Krise belastet das Ökosystem erheblich, weil sowohl mehr Unternehmen scheitern als auch weniger Gründungen nachkommen werden. Die Hilfen von KfW und Bundesregierung für Gründer waren deshalb wichtig, um das Start-up-Ökosystem zu stabilisieren“, so Köhler-Geib.

Digitale Geschäftsmodelle als Gewinner der Krise

Im Frühsommer sahen sich viele Start-ups vor Problemen stehen. Sicher geglaubte Finanzierungen platzten, Umsatzeinbrüche belasteten die Kassen und Start-up-Hilfen ließen zunächst auf sich warten. Doch was für die einen ein Fluch war, bedeutete für andere Segen.

Wie in der Finanzkrise, in der etwa Airbnb und WhatsApp entstanden, ist die Covid-19 Pandemie ein Katalysator für digitale Geschäftsmodelle. Viele Gründer nutzen die Chance und wurden mit internetbasierten Angeboten zu Problemlösern in der Coronakrise.

Ob diese Erfolgsgeschichten jedoch ausreichen, um die Zahl der krisenbedingt scheiternden Start-ups zu kompensieren, wird erst die Zukunft zeigen.

21.10.2020    Maya Timmann
  • Drucken
Zur Startseite