Illustration eines Geschäftes mit einer Sprechblase, in der steht: Promote your local Business
06.07.2021    Maya Timmann
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Mal eben schnell online bestellen oder doch lieber zum Laden nebenan laufen? Man könnte wohl annehmen: aus Bequemlichkeit würden sich die meisten Menschen wohl für Variante eins entscheiden. Doch eine neue Studie zum Konsumverhalten vom Softwareanbieter Sendinblue und dem Marktforschungsinstitut CITE Research zeigt eine Entwicklung, die nicht nur die Umwelt entlastet, sondern auch lokale Händler freut: Das Einkaufen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wird immer beliebter. Nachhaltigkeit zählt dabei zu den wichtigsten Beweggründen der Konsumentinnen und Konsumenten.

So fühlen sich 77 Prozent der rund 4.000 befragten Konsumentinnen und Konsumenten vollkommen oder eher mit Unternehmen verbunden, die sich für die Umwelt einsetzen. Der richtige Konsum kann jedoch nicht nur Solidarität gegenüber der Umwelt zeigen, sondern auch gegenüber den Mitmenschen: Über die Hälfte der Personen (57 Prozent) möchte durch ihren Kauf bei kleinen und mittelständischen Unternehmen die Wirtschaft vor Ort unterstützen. Außerdem fühlen sie sich seit der Pandemie stärker mit diesen Geschäften verbunden (53 Prozent).

Die Pandemie als Treiber lokalen Handels?

Die Studie, in der Konsumentinnen und Konsumenten aus den USA, Deutschland, Großbritannien und Frankreich befragt wurden, untersucht Trends im Konsumverhalten vor allem vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. So geben 43 Prozent der Befragten an, seit Beginn der Pandemie häufiger in kleinen und mittelständischen Unternehmen des stationären Handels und dessen Onlineshops einzukaufen.

Besonders die Generation Z und Millennials kaufen vermehrt bei KMU. „Die Ergebnisse bestätigen unsere Annahme, dass kleine und mittlere Unternehmen immer wichtiger für Konsumentinnen und Konsumenten werden”, sagt CEO Maximilian Modl von Sendinblue Deutschland. „Verbraucherinnen und Verbraucher möchten verstärkt KMU unterstützen – sei es der lokale Blumenladen im Kiez, der regionale Online-Shop oder das traditionelle mittelständische Unternehmen. ”

Die Zukunft sieht für KMU rosig aus: Rund ein Drittel (35 Prozent) der Befragten möchten nach der Pandemie weiterhin bei kleineren Unternehmen in der Region einkaufen gehen.

06.07.2021    Maya Timmann
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