Illustration des CEO von Windmöller Matthias Windmöller.
26.04.2022
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Zur Person

Matthias Windmöller

ist CEO von Windmöller, einem Hersteller von Bodenbelägen aus Augustdorf in Nordrhein-Westfalen

Was ist aktuell aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung für Ihre Branche?

Matthias Windmöller: Für die Branche sind der Green Deal und die daraus resultierenden Vorgaben für die kommenden Jahre sicher eine große Herausforderung. Gut sind die Unternehmen beraten, die sich bereits auf den Weg gemacht haben und Themen wie Circular Economy, Kreislauffähigkeit von Produkten sowie Emissionseinsparungen auf ihrer Prioritätenliste ganz weit oben ansiedeln.

Wie steht es um Ihr Unternehmen im Speziellen?

Windmöller: Für uns geht es langfristig darum, unsere Organisation flexibel, agil und digital auszurichten. Das bedeutet unter anderem die Implementierung neuer Arbeitsweisen und -methoden und setzt eine offene, verantwortungsbewusste Haltung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraus. Ebenso werden wir in Zukunft die umfassende digitale Vernetzung zwischen Mensch, Maschine und Produkt anstreben, um eine maximale Transparenz und die Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette zu realisieren.

Kurzfristig sehen wir uns weiterhin mit externen Faktoren konfrontiert, die wir selbst nur schwer beeinflussen oder gar ändern können: International volatile Beschaffungsmärkte, steigende Bezugs- und Energiekosten sowie schwer kalkulierbare, konjunkturelle Marktentwicklungen fordern von uns maximale Flexibilität und Sensibilität. Hinzu kommen die welt- und wirtschaftspolitischen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, über die man derzeit nur spekulieren kann. Mit Angreifern aus anderen Branchen rechnen wir eher nicht. Ein gesunder Wettbewerb in unserer Branche ist förderlich und inspirierend. Es sind meines Erachtens vielmehr Themen aus dem Bereich der Cyberkriminalität, die uns in Zukunft herausfordern werden. Auch hier gilt es, neue Wege zu gehen und innovative Konzepte zu erarbeiten, um erfolgreich ausgerichtet und immer den nötigen Schritt voraus zu sein.

Was macht künftig den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Windmöller: Wir haben frühzeitig auf Pioniertechnologien gesetzt und ein in der Bodenbelagsbranche einzigartiges Produktionsverfahren entwickelt, das es uns ermöglicht bei unseren ecuran-Produkten die Petrochemie durch Pflanzenöle zu ersetzen. Nachhaltigkeit ist heute vielfach gefordert; wir sind seit 2011 am Markt mit unserem PURLINE-Bioboden. Die Kinderkrankheiten liegen hinter uns; den Marktvorsprung müssen wir halten und immer weiter entwickeln. Ganz nach unserer Vision „Wir machen die Welt mit gesunden und nachhaltigen Bodenlösungen einfacher und lebenswerter“ setzen wir unternehmensweit auf das Thema Nachhaltigkeit und die Etablierung und Weiterentwicklung unserer ecuran-basierten Produkte.

Bei ecuran handelt es sich um einen Hochleistungsverbundwerkstoff, der zu einem überwiegenden Anteil aus Rizinusöl und natürlich vorkommenden mineralischen Komponenten wie etwa Kreide hergestellt wird. In den letzten zwei Jahren haben wir über 20 Millionen Euro in die Zukunft unseres Familienunternehmens investiert. Dieses Geld floß unter anderem in den Kapazitätsausbau unserer ecuran-basierten Akustiksysteme und elastischen PURLINE-Bioböden, in eine neue Digitaldrucktechnologie am Standort Augustdorf, in ein hochmodernes workspace, dass unsere Boden-Dachmarke wineo inszeniert, sowie in den Bereich Digitalisierung. Der gesunde Mix aus gelebter Unternehmenskultur gepaart mit agilem Mindset, den Innovationen und der nötigen Portion Mut lassen uns positiv in die Zukunft schauen.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Windmöller: Innovationen spielen eine zentrale Rolle in unserem Unternehmen und sind Bestandteil unserer DNA. Mehrfach konnten wir in unserer fast 75-jährigen Firmengeschichte neue Impulse im Markt der Bodenbeläge setzen. Ob die Entwicklung und weltweite Etablierung von Laminatfußböden in den 1990er-Jahren, die Entwicklung von Akustiksystemen zur Schalloptimierung in den 2000ern oder die Einführung von Designbelägen zum Klicken: Wir machen Märkte und etablieren gänzlich neue Produktgattungen. Seit 2011 produzieren wir die ecuran-basierten Akustiksysteme und elastischen PURLINE-Bioböden auf Basis nachwachsender Rohstoffe für den Einsatz sowohl im Objekt- als auch im privaten Bereich. Diese innovative DNA spiegelt sich ebenso in unserem Unternehmens-Claim „Windmöller Pioneer Thinking“ wider. Primär verantwortet das Produktmanagement in Zusammenarbeit mit unserer Forschungsabteilung die Entwicklung neuer Technologien und Produkte. Darüber hinaus involvieren wir unsere gesamte Belegschaft seit Jahren über ein aktives Ideenmanagement zur stetigen Optimierung aller Unternehmensabläufe und -prozesse.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung? Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz und was haben Sie sich für das Jahr 2022 vorgenommen?

Windmöller: Die Pandemie hat unserer digitalen Transformation noch einmal den nötigen Schub verliehen. Abgesagte Messen und persönliche Distanz haben uns dazu veranlasst, digital mit unseren Partnern zu kommunizieren. Ein digitaler Showroom stellt bis heute die Plattform für virtuelle persönliche Treffen, die Präsentation unserer Neuprodukte oder die Vorstellung unseres gesamten Marken- und Produktportfolios dar. Viele digitale Servicetools wie der Floorviewer erleichtern die Auswahl des Bodenbelags – sowohl für Planer, Händler als auch für den privaten Interessenten. Daneben nutzen wir Tools, um flexibel digital miteinander zu kommunizieren und uns zu organisieren. Künftige Projekte orientieren sich an der Industrie 4.0 und befassen sich mit der Digitalisierung der Produktion – also mit der Vernetzung von Mensch, Maschine und Produkt mit dem Ziel, unser Unternehmenscockpit weiterzuentwickeln. Jegliche Informationen, Kennzahlen und Auswertungen sollen in Echtzeit zur Verfügung stehen, sodass per Dashboard eine maximale Transparenz und ein optimiertes Controlling sämtlicher Unternehmensbereiche gewährleistet wird.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an neuen Mitarbeitenden?

Windmöller: Als Produktionsunternehmen ist unser Personalbedarf im gewerblichen Bereich relativ hoch. Speziell wenn es um die Implementierung neuer Produktionstechnologien geht, benötigen wir entsprechende Spezialisten und externes Know-how. Gemeinsam im Team mit unserer Windmöller-Mannschaft, die unseren Qualitätsanspruch und unsere Prozesse kennen, erzielen wir in Kombination mit neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Teamspirit sowie die erfolgreiche Implementierung von Wissen im Unternehmen. Durch unsere Vision, unsere Mission und ein klares, werteorientiertes Leitbild für Führung und Zusammenarbeit wissen Bewerberinnen und Bewerber relativ schnell, auf welche Unternehmenskultur sie sich einlassen. Die Personalauswahl erfolgt über Kulturinterviews, da das gemeinsame Werteverständnis der Schlüssel zu erfolgreichem Handeln ist. Zudem bildet der intensive Austausch von Fachbereich und HR eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches und transparentes Recruiting.

Nennen Sie uns drei Gründe, warum im War for Talents die besten Fachkräfte zu Ihnen kommen sollten.

Windmöller: Innovationen, qualitativ hochwertige Produkte und ausgezeichneter Service – dafür stehen wir als werteorientiertes Familienunternehmen seit nahezu 75 Jahren in dritter Generation. Ehrlichkeit, Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein stellen die Kernwerte unseres Unternehmens dar. Diese drei Werte bilden die stabile Basis unseres Leitbilds für Führung und Zusammenarbeit und somit die Grundlage unseres täglichen Miteinanders. Unsere Unternehmenskultur ist das Betriebssystem unserer Organisation. Mitarbeiterförderung und -bindung hat für uns ebenfalls hohe Priorität – immer im Bewusstsein, dass Mitarbeitende den Erfolg des Unternehmens erst ermöglichen. Ausgewählte Fort- und Weiterbildungen und regelmäßige Feedbackgespräche fördern individuelle Kompetenzen und berücksichtigen persönliche Bedürfnisse. All das sorgt für Vertrauen, Sicherheit und ein enormes Engagement der Kolleginnen und Kollegen.

Welche Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?

Windmöller: Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Spektrum an Benefits – angefangen bei interner Talentförderung, einem individuellen Weiterbildungs- und Schulungsprogramm bis hin zu einer großen Auswahl an gesundheitsfördernden Angeboten, die sowohl im Unternehmen selbst wahrgenommen werden können als auch extern angeboten werden. Eine wichtige Säule stellt für uns die Einbindung aller Mitarbeitenden in die Transformationsthemen dar, die die Weiterentwicklung der Gesamtorganisation sicherstellen und das Unternehmen flexibel und agil für die Zukunft ausrichten. Wir unterstützen zudem Teambuildingmaßnahmen in den einzelnen Fachbereichen über Sonderbudgets, die für individuelle Teamaktivitäten genutzt werden können.

26.04.2022
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