Christoph Ochs von der VR Bank Südpfalz
28.03.2022    Olivia Schlumm
  • Drucken

Zur Person

Christoph Ochs

ist seit über 14 Jahren CEO der VR Bank Südpfalz. Zuvor war er für die Aachener Bank, die Westfalenbank und die Volksbank Eifel Mitte tätig

Was sind aus Ihrer Sicht die großen Gamechanger in Ihrer Branche?

Christoph Ochs: Wir haben zwei Gamechanger in der Finanzbranche identifiziert. Zunächst einmal wird uns der zunehmende Fachkräftemangel zwingen, digitale Lösungen bei der Dienstleistungserbringung einzusetzen. Gleichzeitig sind es gerade digitale Möglichkeiten, die auch neuen Mitbewerbern in Bankgeschäftsfeldern wie Zahlungsverkehr, Anlageberatung oder Kreditgeschäft Chancen auf Marktanteile geben werden.

Welche Rolle spielt Innovation bei Ihnen im Unternehmen?

Ochs: Gerade für ein traditionelles und zugleich aufstrebendes Unternehmen wie wir es sind ist der aktive Umgang mit Change-Management besonders wichtig. Innovation-Lab, Digitalisierungsmessen und der Mut, Neues zu probieren, sind Beispiele für den aktiven Umgang mit Veränderungen. Seit fünf Jahren setzen wir etwa unser VR-Service-Interaktiv-System bereits im Filialbereich ein. Immer mehr Mitbewerber suchen heute unser System oder ähnliche Systeme. Die Nutzung von Avatar-Technik in der Beratung ist seit zwei Jahren für uns Normalität und Teil unserer Innovationsstrategie.

Was macht Ihren Unternehmenserfolg aus?

Ochs: Als mittelständisches Unternehmen mit einer 157-jährigen Geschichte wissen wir, dass schnelle Anpassungsfähigkeit Zukunftssicherung bedeutet. Dabei werden wir die Stärken der regionalen Verwurzelung als USP weiter in den Vordergrund rücken.

Wie stehen Sie zur zunehmenden Digitalisierung?

Ochs: Digitalisierung ist für uns weniger eine Herausforderung. Viel mehr sehen wir sie als Chance, unser arriviertes Geschäftsmodell ins 21. Jahrhundert zu transformieren. Die bereits genannten Lösungen machen nicht nur unsere Mitarbeiter stolz und selbstbewusst, sondern helfen auch dabei, mit dem wachsenden Kostendruck fertig zu werden.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden motiviert und zufrieden sind?

Ochs: In der modernen Arbeitswelt muss sich das ganze Haus vernetzen, um die komplexen Anforderungen, die die Veränderungen mit sich bringen, erfüllen zu können. Projektarbeit, wechselnde Arbeitsplätze, interdisziplinärer Austausch und ganz allgemein der Abschied vom Silo-Denken sind wichtige Bausteine für heutigen Erfolg und Zukunftsfähigkeit.

Wo suchen Sie Nachwuchstalente?

Ochs: Wir suchen Mitarbeiter für alle Bereiche der qualifizierten Beratung. Die Direktansprache über soziale Medien wie LinkedIn oder Xing bringt – neben guten Arbeitsrahmenbedingungen – den besten Erfolg.

Weshalb kommen Talente zu Ihnen ins Unternehmen?

Ochs: Junge Menschen suchen leistungsstarke und innovative Unternehmen, um die ersten Schritte ins Berufsleben zu gehen. Intensives Fordern und Fördern während des Studiums oder der Ausbildung hilft nicht nur der Persönlichkeitsentwicklung, sondern führt auch zu erfolgreicher Mund-zu-Mund-Propaganda in Bezug auf uns als Arbeitgeber. Geeignete digitale Auftritte wie unsere Kampagne „KommEinfach“ begleiten die vielfältigen Bemühungen.

28.03.2022    Olivia Schlumm
  • Drucken
Zur Startseite