Vordenker-Porträt von Udo Möhrstedt
03.02.2022    Miriam Rönnau
  • Drucken

Die Solarbranche hatte es im vergangenen Jahr nicht leicht. Eine der größten Herausforderungen: die internationale Transportproblematik sowie die Materialknappheit – insbesondere bei der Elektronik. „Ohne die Pandemie hätten wir sicher mehr Umsatz erzielen können. Doch unter dem Strich sind wir zufrieden“, sagt Udo Möhrstedt, Gründer von IBC SOLAR.

Neben funktionierenden Logistikketten gehören noch weitere Faktoren zum Unternehmenserfolg. „Wir haben eine eigene Abteilung für Innovation, brauchen eine sehr gute IT-Infrastruktur und setzen auf unsere bestens ausgebildeten Mitarbeitenden“, betont Möhrstedt. IBC SOLAR sucht nicht nur stetig nach neuen Talenten, sondern bildet auch selbst welche aus. „Fachkräfte sind auf dem Markt aktuell Mangelware.“ Deshalb ist es dem Unternehmer ein großes Anliegen, die Talente, die bereits in seinem Unternehmen sind, zu halten. In regelmäßigen Abständen werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und deren Ergebnisse analysiert. Die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genannten Verbesserungsvorschläge werden dann – wenn irgendwie möglich – auch umgesetzt.

Zur Person

Udo Möhrstedt

ist Gründer und Geschäftsführer von IBC SOLAR in Bad Staffelstein. Das Unternehmen beliefert Fachpartner aus dem installierenden Fachhandwerk

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Udo Möhrstedt: Innovation ist für uns sehr wichtig. Entsprechend haben wir in unserem Unternehmen eine Abteilung, die sich ausschließlich mit dem Thema Innovation befasst. Hier sammeln wir Ideen für neueste Trends, die dann mit Blick auf ihre Umsetzung aufbereitet und analysiert werden. Im Anschluss daran entscheiden wir, welche Ideen zukunftsfähig sind und welche nicht.

Was glauben Sie, wird künftig den Erfolg Ihres Unternehmens ausmachen?

Möhrstedt: Hierfür sind verschiedene Faktoren wichtig. Dazu gehören gut ausgebildete Mitarbeiter, eine sehr gute IT-Infrastruktur und das Vorhandensein einer gut funktionierenden Logistikkette.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung?

Möhrstedt: IBC SOLAR entwickelt sich auf diesem Gebiet stetig weiter und verbessert sich fortlaufend. Zentrales Thema ist bei uns der Ausbau automatisierter Prozesse, um unseren Kunden einen noch besseren und flexibleren Service anbieten zu können. Ein Beispiel hierfür wäre unser Online-Shop-System. Von der Bestellung bis hin zur Auslieferung geht alles automatisch. Unsere Kunden können zu jeder Tages- und Nachtzeit bestellen.

Planen Sie, sich in den kommenden drei Jahren zu vergrößern?

Möhrstedt: Ja, wir verfolgen diesbezüglich klare Ziele. Hierfür haben wir bereits sehr gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Seite. Dennoch benötigen wir mehr. Entsprechend suchen wir immer nach neuen Talenten oder bilden sie selbst aus. Derzeit suchen wir Verstärkung in allen IT-Bereichen, beispielsweise in der Anwendungs- und Softwareentwicklung. Aber auch im Bereich Produktmanagement oder Investmentmanagement gibt es aktuell interessante Stellen.

Wie finden Sie die richtigen Talente?

Möhrstedt: Wir nutzen verschiedenste Plattformen, inklusive Social Media. Auch klassische Anzeigen oder die Suche mittels Head Hunter kommen bei uns zum Einsatz. Häufig erreichen uns auch Initiativbewerbungen oder wir können Stellen durch die persönliche Empfehlung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besetzen.

Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?

Möhrstedt: In regelmäßigen Abständen führen wir Mitarbeiterbefragungen durch. Deren Inhalte werden analysiert und die von den Mitarbeitern genannten Verbesserungsvorschläge umgesetzt, wo dies möglich ist. Als Arbeitgeber bieten wir den Kolleginnen und Kollegen neben interessanten Aufgaben eine Vielzahl von Maßnahmen und Angeboten, wie zum Beispiel interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten, attraktive Arbeitsrahmenbedingungen, Mitarbeiter-Benefits und nicht zuletzt: ein gutes Betriebsklima.

03.02.2022    Miriam Rönnau
  • Drucken
Zur Startseite