Die Solarbranche hatte es im vergangenen Jahr nicht leicht. Eine der größten Herausforderungen: die internationale Transportproblematik sowie die Materialknappheit – insbesondere bei der Elektronik. „Ohne die Pandemie hätten wir sicher mehr Umsatz erzielen können. Doch unter dem Strich sind wir zufrieden“, sagt Udo Möhrstedt, Gründer von IBC SOLAR.
Neben funktionierenden Logistikketten gehören noch weitere Faktoren zum Unternehmenserfolg. „Wir haben eine eigene Abteilung für Innovation, brauchen eine sehr gute IT-Infrastruktur und setzen auf unsere bestens ausgebildeten Mitarbeitenden“, betont Möhrstedt. IBC SOLAR sucht nicht nur stetig nach neuen Talenten, sondern bildet auch selbst welche aus. „Fachkräfte sind auf dem Markt aktuell Mangelware.“ Deshalb ist es dem Unternehmer ein großes Anliegen, die Talente, die bereits in seinem Unternehmen sind, zu halten. In regelmäßigen Abständen werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und deren Ergebnisse analysiert. Die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genannten Verbesserungsvorschläge werden dann – wenn irgendwie möglich – auch umgesetzt.