Vordenker Porträt Müller & Partner
14.10.2022
  • Drucken

Zur Person

Timo Meier

hat den Familienbetrieb Müller & Partner Textilgroßhandel 2021 übernommen. Nach seinem Studium zum Fashion Business Manager hatte er unter anderem berufliche Erfahrung bei LEGO Wear und Ralph Lauren Childrenswear gesammelt.

DUP UNTERNEHMER-Magazin: Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?

Timo Meier: Corona gab uns einen Push, da während der Pandemie mehr Fokus auf Kindern lag und Eltern sowie Großeltern mehr Geld für Kinder ausgegeben haben. Das sorgte bei uns für steigende Umsätze. Die aktuelle Unsicherheit durch Inflation und Ukrainekrise bremst dieses Wachstum allerdings wieder aus.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business – der Motor für Wachstum?

Meier: Pünktliche Lieferungen durch eine funktionierende Supply Chain und zuverlässige Produkte in Qualität und Abverkaufsperformance.

Wie bleibt das Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie im Management, um das zu fördern?

Meier: Große Freiheit für Mitarbeitende und Umsetzung von Ideen und Vorschlägen.

Was ist die größte Stärke der Company? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?

Meier: Die größte Stärke ist unsere Flexibilität und Zuverlässigkeit, sowie die hohe Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden. Die größte Stärke – ein kleines flexibles Team – ist auch unsere größte Schwäche. Arbeitskraftausfall oder große Auftragseingangssprünge sind nur schwer zu bewältigen.

Was tun Sie, um den technischen beziehungsweise digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Meier: Wir haben unsere Arbeitsplätze soweit möglich so eingerichtet, dass ortsunabhängig gearbeitet werden kann und mit Cloudserver sowie einem Dokumenten-Management-System die Grundsteine für digitales Arbeiten gelegt.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Meier: Unser seit 30 Jahren zuverlässig erfolgreiches Produkt und die stetige Weiterentwicklung des Sortiments.

Was ist ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?

Meier: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine konstant gute Performance.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Meier: Schnelle Lösungsfindung und unkompliziertes Handling von Reklamationen.

Bitte nennen Sie uns dafür ein Beispiel ...

Meier: Ein Kunde bestellt eine Jacke für eine Endverbraucherin in unserem B2B-Shop. Durch eine Systemumstellung wurde im B2B-Shop ein Bestand angezeigt, obwohl die gewünschte Größe nicht mehr verfügbar war. Wir haben dann kurzerhand unseren Artikel bei Amazon geordert und dem Kunden geschickt, damit er seine Kundin zufriedenstellen konnte.

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden?

Meier: Viel Freiraum und Verständnis für familiäre Umstände und Bedürfnisse. Ein Geben und Nehmen – wer für die Firma lebt, für den lebt auch die Firma.

14.10.2022
  • Drucken
Zur Startseite