Leogistics GmbH Vordenker 2022
01.07.2022    Holger Reher
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Zur Person

André Käber

ist geschäftsführender Gesellschafter der leogistics GmbH und war von 2004 bis 2007 als Senior Consultant im Bereich SCM bei SAP SE Deutschland tätig. Seit Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Wismar bis zu seinem Wechsel zu SAP war er bei der CBS Corporate Business Solutions GmbH, Heidelberg, als SAP-Berater im Bereich Materialwirtschaft und Logistics Execution System beschäftigt.

Wie haben sich Ergebnis und Umsatz in den letzten drei Jahren von 2019 bis 2021 entwickelt?

André Käber: Wir sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und konnten unseren Footprint und unser Portfolio in der Lager-, Werks- und Transportlogistik stetig ausweiten. Seit 2019 haben wir für die leogistics GmbH jedes Jahr ein Umsatzwachstum im zweistelligem Prozentbereich verzeichnet. Unsere Process-as-a-Service-Plattform myleo/dsc ist seit dem Go-to-Market 2020 jedes Jahr um über 100% gewachsen.

Was ist Ihr Erfolgsrezept? Was ist der Motor für Ihr Wachstum?

Käber: Das Angebot der leogistics GmbH vereint das Beste aus zwei Welten: umfangreiches Logistik-, SAP- und Prozess-Know-how und die Dynamik, den Spirit eines Start-ups in Kombination mit neuen technologischen Möglichkeiten. So sprechen wir zwei Zielgruppen an: auf der einen Seite Unternehmen, die sich in der SAP-Welt wiederfinden und die einen erfahrenen und verlässlichen Partner suchen; auf der anderen Seite Unternehmen, die eine innovative Lösung benötigen und ihre Zielarchitektur nicht auf SAP-Basis sehen. Dabei betrachten wir die Herausforderungen unserer Kunden stets aus deren Perspektive und erarbeiten gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen.

Wie sieht Ihre Digitalisierungsstrategie aus?

Käber: Als IT-Beratung und Softwarehersteller ist Digitalisierung unser Kerngeschäft. Wir unterstützen unsere Kunden durch unser Beratungs- und Lösungsportfolio aus der SAP-Welt sowie unsere eigene Process-as-a-Service-Plattform myleo/dsc bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen aus dem Logistikumfeld. Dabei ist die Digitalisierung logistischer Prozesse für uns der notwendige, grundlegende Schritt für weitere Automatisierungsmaßnahmen. Eine erhöhte Prozessstabilität, kürzere Durchlaufzeiten und eine generell schnellere Abwicklung spart neben der Zeit in vielen Fällen auch Geld.

Was macht Ihr Unternehmen bei Kunden besonders erfolgreich?

Käber: Der Aufgaben von IT- und Unternehmensberatung haben sich gewandelt, sowohl fachlich als auch methodisch. Noch vor wenigen Jahren hatten Berater vor allem die Funktion als Wissensträger. Heute benötigen Unternehmen vor allem strategische Partner, Kontinuität und Führung, denn sie stehen nicht zuletzt aufgrund der digitalen Transformation und der Umstellung auf SAP S/4HANA vor weitreichenden Umwälzungen. leogistics deckt die Megatrends Digitalisierung, Optimierung und Vernetzung schon lange ab und ist in vielen Bereichen Innovationsführer. Mit unserem Know-how denken wir ganzheitlich, blicken über den Tellerrand und stellen mit unseren Lösungen nachhaltig den Erfolg unserer Kunden sicher.

Welche Rolle spielt Service in Ihrem Business?

Käber: Beratung und Service sind das Kerngeschäft von leogistics. Wir legen wir größten Wert darauf, Beratung zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Dabei setzen wir auf proaktive Führung, innovative Methoden und höchste Qualität.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Käber: In Zeiten der Digitalisierung suchen Unternehmen nach Beratung, Hilfe und Antworten. Genau diese Hilfestellung bietet die leogistics GmbH mit ihrer Expertise und ihrem Portfolio. Unser Fokus liegt dabei auf einem partnerschaftlichen Verhältnis zu unseren Kunden: Wir hören unseren Kunden aufmerksam zu und bitten um Feedback. Grundsätzlich arbeiten wir schnell sowie strukturiert und haben immer die Qualität im Blick.

Nennen Sie ein Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt.

Käber: Logistische Herausforderungen zu lösen, ist der Zweck der leogistics GmbH. Der Schlüssel dazu ist das Vertrauen unserer Kunden. Unser Ziel ist es stets, von unseren Kunden als Team-Mitglieder wahrgenommen zu werden. Vom ersten Tag an spüren wir Schwachstellen auf, stellen Prozesse in Frage und finden die beste Lösung, die nachhaltig den Erfolg unserer Kunden sicherstellt. Und das Wichtigste: Auch unter widrigsten Umständen liefern wir am Ende immer, denn Verlässlichkeit ist heute entscheidender denn je!

Welche Rolle spielt die Digitalisierung beim Service?

Käber: Die Digitalisierung macht auch vor Themen wie Kundenservice, Customer Support und Success Management nicht halt. Unternehmen, die auf komplexe Digitalisierungslösungen setzen und dabei nicht selten umfangreiche Transformationen anstoßen, erwarten selbstverständlich auch im Servicebereich digitale Angebote. Dennoch sind wir bei leogistics fest davon überzeugt, dass es der persönliche Draht zu unseren Kunden ist, der erstklassigen Service auszeichnet.

Was sehen Sie die Zukunft der Arbeit? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?

Käber: Die Zukunft der Arbeit ist flexibel und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeitenden. Mindestens genauso wichtig sind aber gemeinsame Werte. Gerade für jüngere Generationen sind zum Beispiel Nachhaltigkeit und soziales Engagement enorm wichtig. Wer als Arbeitgeber auf diese Anforderungen die passenden Antworten hat, kann im immer heißeren Wettbewerb um Talente bestehen. Bei leogistics leben wir flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten bereits seit 2008 und sind daher Vorreiter in diesem Bereich.

01.07.2022    Holger Reher
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