AVL LIST GmbH Vordenker 2022
27.06.2022    Holger Reher
  • Drucken

Zur Person

Dr. Markus Tomaschitz

ist seit 2013 HR Director bei der AVL List GmbH in Graz. Zuvor war er Executive Director der Magna Education and Research GmbH sowie Mitglied des European Board of Magna International Europe AG.

Was ist Ihr Erfolgsrezept? Was ist der Motor für Ihr Wachstum?

Dr. Markus Tomaschitz: Das Erfolgsrezept von AVL ist die erfolgreiche Verbindung von Pioniergeist und Umsetzungskompetenz. Motor unseres Wachstums ist die Innovationskraft von AVL. AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen in der Automobilbranche und in anderen Industrien. Ausgehend von dem gelebten Pioniergeist liefert das Unternehmen Konzepte, Lösungen und Methoden, um die Mobilität von morgen zu gestalten.

In wenigen Worten: Wie sieht Ihre Digitalisierungsstrategie aus?

Tomaschitz: Klarer Fokus auf Prozesse und Geschäftsmodelle unter Einbindung aller Betroffener.

Was macht Ihr Unternehmen bei Kunden besonders erfolgreich?

Tomaschitz: Unsere technologische Führerschaft und Ausrichtung – wir finden bessere und effizientere Lösungen für die Probleme unserer Kunden.

Welche Rolle spielt Service in Ihrem Business?

Tomaschitz: Eine besonders wichtige – insbesondere bei unseren Messsystemen.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Tomaschitz: Klare Kommunikation mit unseren Kunden. Wir hören zu, nehmen die Informationen auf und verbessern unseren Service.

Nennen Sie bitte ein Beispiel, wie Ihr Unternehmen Service lebt.

Tomaschitz: Lokale Servicelösungen auf der ganzen Welt. Unsere Kunden bekommen weltweit die gewohnt hohe Qualität.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung beim Service?

Tomaschitz: Eine große: Durch Digitalisierung können wir vor Ort beim Kunden durch Einsatz von KI schneller sein.

Was tun Sie, um eine Service-Kultur zu etablieren und zu verbessern?

Tomaschitz: Investition in Aus- und Weiterbildung. Es geht um den ständigen aktiven Austausch mit unseren Kunden.

Was ist die größte Stärke der Company?

Tomaschitz: Ganz klar unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deren Einsatz, Mut, Leidenschaft und Wissen macht den Unterschied.

Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?

Tomaschitz: Ja, wir wollen bei unserer Diversity noch besser werden.

27.06.2022    Holger Reher
  • Drucken
Zur Startseite