Illustration Ileana Honigblum Vordenker 2022
23.03.2022
  • Drucken

Zur Person

Ileana Honigblum

ist Vice President Sales & Managing Director DACH bei Pegasystems

Was sind die größten Herausforderungen für die IT-Industrie im Allgemeinen und Pegasystems im Besonderen?

Ileana Honigblum: Die Coronapandemie hat den Druck zur Digitalisierung dramatisch erhöht. Unternehmen mussten und müssen sich teilweise neu erfinden, und ihr eigenes Modell eines „Virtual Enterprise“ entwickeln. Auf der technischen Ebene gehört dazu die Antizipation der Geschwindigkeit und Skalierbarkeit von Cloud-Technologien, gepaart mit Künstlicher Intelligenz. Diese Kombination hat einen höchst transformativen Charakter, der die Art wie wir arbeiten, wirtschaften und interagieren grundlegend ändert. Wir sehen den Shift der Wertschöpfungsketten hin zu Plattformen und Ökosystemen, der immer durch digitale Technologien getrieben wird. Das ist der Highway, auf dem wir uns alle nach vorn bewegen. Pega ist Teil dieser Bewegung, weil wir Kundinnen und Kunden dabei helfen, diese Transformation für sich nutzbar zu machen. Es geht darum, ihre Kundenbeziehungen durch intelligente Automatisierung qualitativ zu verbessern und quantitativ skalierbar zu machen.

Wie und warum werden Sie damit auch in Zukunft erfolgreich sein?

Honigblum: Dafür müssen drei Dinge zusammenkommen: erstens, technologisch spitze sein, zweitens eine innovative Unternehmenskultur entwickeln, die Kundenbeziehungen als Partnerschaften begreift und lebt, sowie drittens ein funktionierendes Partner-Ökosystem. Das geht nur, indem man nicht an früheren Erfolgen klebt, sondern sich dem ständigen Wechsel stellt, und sich dabei selbst immer wieder hinterfragt. Das ist keine Garantie für Erfolg, aber eine wichtige Voraussetzung dafür, an der wir ständig arbeiten. In Bezug auf Technologien und Lösungen sind wir exzellent aufgestellt. Unser Partnersystem entwickeln wir aktuell gerade weiter, um die Zusammenarbeit besser gestalten können. Dabei geht es darum, gemeinsame Themen und Kooperationsformen zu finden, um die besten Lösungen für Kundinnen und Kunden auf die Straße bringen zu können – schnell, innovativ und werthaltig.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Business – und wie setzten Sie sie um?

Honigblum: Wir leben quasi von Innovationen. In unserer Unternehmenskultur schlägt sich das gleich mehrfach nieder: Da niemand alleine innovativ ist, gehören Zusammenarbeit, Teamwork und Inklusion zum unverzichtbaren Mindset. Das manifestiert sich auch auf der operativen Ebene. So haben wir Freiräume geschaffen, die es erlauben, uns immer wieder zu hinterfragen: Wie können wir uns verbessern? Was sollten wir anders machen? Das ist ein ständiger Prozess. Wir haben aber auch unsere Maßstäbe geändert: Wir belohnen nicht mehr nur gute Ergebnisse, sondern bereits gute Ansätze, Ideen und Initiativen. Damit nehmen wir unseren Mitarbeitenden die Angst vor Misserfolgen. Wir streben eine transparentere Kultur an und wollen in allem was wir tun durch klare Kommunikation, klare Vorgaben und klare Richtlinien transparent sein. Das ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz?

Honigblum: Wir entwickeln Software für Unternehmen, die sich auf die digitale Transformations-Reise begeben. Dafür braucht es eine starke Vision, die Führungsstärke und Disziplin, um die Transformation auch umzusetzen. Und es braucht die Technologie, um die Neuerungen auch operativ in die Wertschöpfungsketten zu implementieren. Wir sind sozusagen der Reisebegleiter für den letzten Teil der Strecke, also dort, wo es konkret wird. Ein Beispiel ist eines der größten europäischen Logistik-Unternehmen: Dort haben wir innerhalb weniger Monate ein System zur Low-code Intelligent Automation aufgesetzt. Beginnend mit ersten überschaubaren Projekten wurde daraus sukzessive ein Case-Management-System, mit dem die Bearbeitungszeiten für Anfragen um rund 50 Prozent gesunken sind. Oder nehmen wir Europas größtes Produktionsunternehmen. Dort haben wir die Touchpoints für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden samt der dahinterstehenden Prozesse und Brückensysteme komplett digitalisiert, und damit händisches Eingreifen weitgehend überflüssig gemacht. Solche Beispiele zeigen, wie elementar wichtig die Digitalisierung für eine erfolgreiche Zukunft von Unternehmen aller Art ist.

23.03.2022
  • Drucken
Zur Startseite