Zeichnung von zwei Menschen die Pflanzen in eine Stadt setzen
19.05.2021    Christian Buchholz
  • Drucken

Ökonomisch, ökologisch und sozial – Nachhaltigkeit ist vielschichtig, aber auch der Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) scheuen sich hingegen nicht selten vor mehr Nachhaltigkeit, weil sie kräftezehrende Transformationen und signifikante Investitionen fürchten. Es lohnt sich jedoch, das Thema wirklich ernst zu nehmen und als Chance zu begreifen.

Nicht nur für Endkunden und Beschäftigte wird das zunehmend wichtiger, auch innerhalb der Lieferketten oder bei Kreditprüfungen werden immer häufiger Nachhaltigkeitsaspekte abgefragt. Darauf sollten Unternehmen vorbereitet sein. Aber: Es gibt viele Bereiche, in denen Unternehmen bereits ohne größeren Aufwand auch mithilfe von Digitalisierungsmaßnahmen nachhaltiger wirtschaften können. Oft fehlt es allerdings am nötigen Know-how. Gute Tipps sind daher Gold wert – und die erhalten Sie von der DUB UNTERNEHMER-Akademie. Zusammen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sollen besonders kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützt werden, bestehende Potenziale zu erkennen und zu nutzen.

Bessere Ideen Durch Austausch

Der Schlüssel zu einer wirtschaftlich erfolgreichen und nachhaltigen Zukunft sind Innovationen, Digitalisierung und neue Technologien. Doch gute Ideen werden erst durch intensiven Austausch besser. Und der ist über die digitale Plattform der DUB UNTERNEHMER-Akademie weiterhin möglich. Dort treffen Entscheider, Digitalisierungsexperten und Innovationsführer zusammen und sind für KMU direkte Ansprechpartner, wenn es darum geht, Chancen zu erkennen und zu nutzen – im Großen wie im Kleinen. Im ersten Schritt bedarf es aber erst einmal einer objektiven Analyse der bestehenden Prozesse und Strukturen, die anschließend Stück für Stück verbessert werden können. Dabei hilft am besten der SMART COMPANY-Check.

Aber auch eine gute Nachhaltigkeitsstrategie kann für Unternehmen jeder Größenordnung im Wettbewerb um die besten Köpfe ein entscheidendes Argument sein. Denn schon heute zeigt sich, dass nachhaltig wirtschaftende Firmen bei der Personalsuche punkten, wenn sie ihre Nachhaltigkeitsstrategie sichtbar machen und beispielsweise in der Unternehmenskommunikation und im Employer-Branding einsetzen. Mit der nachwachsenden Generation dürfte sich dieser Trend sogar noch verstärken – Stichwort „Fridays for Future“. 

Nachhaltigkeits-Check

Das große Ziel Nachhaltigkeit lässt sich schon im Kleinen umsetzen. Der Nachhaltigkeits-Check hilft Ihrem Unternehmen, Potenziale zu heben.

  • Sie prüfen die Nachhaltigkeitspotenziale Ihres Unternehmens.
  • Sie erhalten erste Tipps für mehr ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. 
  • Sie können Ihr Unternehmen nachhaltiger und damit fit für zukünftigen Erfolg machen.

 

Machen Sie jetzt den Check!

Für eine erste Standortbestimmung hat die Akademie einen kostenlosen und digitalen Schnelltest zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Der Aufwand ist überschaubar, der Nutzen aber groß: Ein kurzer Fragenkatalog, und nach wenigen Minuten erhalten die Teilnehmenden kostenfrei eine kurze, objektive Auswertung sowie wertvolle Tipps für die unmittelbare Umsetzung der ersten Maßnahmen, die eine gute Basis für eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie sind.

Einsparpotenzial Durch Investitionen

Den Nachhaltigkeits-Check für Unternehmen unterstützen auch ausgewiesene Nachhaltigkeitsexperten wie Professor Hendrik Müller von der Hochschule Fresenius in Hamburg und Professor Maximilian Gege von Green Growth Futura. Beide sind sich einig, dass Nachhaltigkeit keinen Verzicht bedeuten muss. Vielmehr eröffne sich für Unternehmen mit Investitionen in die digitale Infrastruktur und einer klugen Nachhaltigkeitsstrategie eine neue Form des Wirtschaftens – besser, effizienter und professioneller.

„Einsparpotenziale von 20 bis 50 Prozent sind durchaus möglich, verbunden mit Zukunftsinvesti-tionen und schnellem Kapitalrückfluss“, erklärt Gege. Mit seinem Unternehmen Green Growth Futura begleitet er nicht nur Finanz- und Fondsdienstleister, sondern berät auch Unternehmen und unterstützt sie gemeinsam mit uns auf ihrem Weg in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft.

19.05.2021    Christian Buchholz
  • Drucken
Zur Startseite