Pernod Ricard Vordenker 2022
27.06.2022    Holger Reher
  • Drucken

Zur Person

Christin Kohnke ist seit dem 1. Juni 2018 als HR Director Western Europe Entity für das Unternehmen tätig. In ihrer Position verantwortet sie neben Deutschland die Länder Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien. Kohnke startete ihre berufliche Karriere 2003 bei Siemens in Dubai. Seit 2006 verantwortete sie verschiedene HR-Positionen bei Nestlé – unter anderem war sie für vier Jahre als HR Director bei Nespresso Deutschland mit Sitz in Düsseldorf tätig. Zuletzt hatte Kohnke die Stelle des HR Directors Technik & Werke bei der Nestlé Deutschland AG in Frankfurt inne.

Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?

Christin Kohnke: Rückblickend hat uns diese herausfordernde Zeit eines deutlich gezeigt: wir haben einen großartigen Team Spirit bei Pernod Ricard Deutschland. Wir waren in den letzten beiden Jahren erfolgreich und das verdanken wir unserer klaren Strategie, unterstützt von unseren sehr starken Produkten und natürlich vor allem unseren Mitarbeitern. Der Zusammenhalt unter den Mitarbeitern und Führungskräften war während der Pandemie unglaublich stark und hat die Vertrauenskultur gestärkt. Die Pandemie war auch für uns ein Katalysator im Hinblick auf die virtuelle Zusammenarbeit und die Einführung neuer digitaler Tools. Als Management-Team kommunizieren wir verstärkt in virtuellen Townhall-Meetings und unseren Business Apéros.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?

Kohnke: Zunächst einmal: Wir sind Créateurs de Convivialité. Wir möchten – auch mit unseren Produkten – Menschen zusammenführen und besondere Momente schaffen. Und gerade in den letzten zwei Jahren haben wir alle gespürt, wie wichtig soziale Kontakte sind. Wir tragen dazu bei, genau diesen besonderen Momenten etwas „Magisches“ zu geben. Unser Schlüssel zum Erfolg ist aber vor allen Dingen das Engagement unserer Mitarbeiter. Sie tragen täglich dazu bei, dass unsere Kultur und die damit verbundenen Werte lebendig werden.

Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?

Kohnke: Wenn es um Innovationen geht, lässt sich unsere Haltung am besten als „Test, Learn, Optimize“ verstehen. Dies bedeutet, dass wir neue Ideen in einem frühen Stadium in die Praxis umsetzen und dies stetig mit unseren gesammelten Erfahrungen verbessern. Wir leben eine offene, moderne Lernkultur und regen in ganz unterschiedlichen Formaten zum internen und externen Austausch ein. Beim Lunch & Learn haben wir regelmäßig interne und externe Speaker, die uns spannende Impulse zu Themen wie Consumer Trends, Resilizenz und Leadership vermitteln. Auch als Management-Team tragen wir diese Lern- und Veränderungsbereitschaft natürlich mit und leben diese.

Was ist die größte Stärke der Company? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?

Kohnke: Unsere größten Stärken bei Pernod Ricard Deutschland sind unser starkes Team und die gemeinsam gelebte Unternehmenskultur. Wir sind ein Team, das täglich daran arbeitet, mit unseren Marken ganz besondere Momente zu schaffen. Jeder einzelne Mitarbeiter versteht sich als ein Créateur de Convivialité – ein Ausdruck, der sowohl für den offenen Umgang mit Kunden, Partnern als auch für das Miteinander innerhalb des Unternehmens steht. Für uns bedeutet das mehr als nur eine einmalige Unternehmenskultur zu teilen – es heißt, die Werte auch zu leben, Menschen zusammenzuführen und einzigartige Erlebnisse mit erstklassigen Premiumprodukten zu schaffen.

Dass wir damit erfolgreich sind, zeigen auch die Ergebnisse unserer jährlich regelmäßig stattfindenden Umfragen. Die letzte Employee Survey ergab, dass sich 81 % der Mitarbeiter in hohem Maße mit unserer Vision identifizieren. Zudem stimmten 86 % zu, dass ihre Arbeit zum Erfolg von Pernod Ricard beiträgt und 80 % waren der Meinung, dass jeder Créateur de Convivialité die gleichen Chancen im Unternehmen hat.

In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Kohnke: Neue Technologien können dabei helfen, um Convivialité zu schaffen, mehr Interaktionen zu ermöglichen und unseren Verbrauchern noch näher zu kommen. Wir, und auch Pernod Ricard weltweit, befinden uns derzeit mitten in der digitalen Transformation. Dabei entwickeln und implementieren wir neue digitale Werkzeuge, bauen neue Kompetenzen auf und ändern unsere Arbeitsweise, um den Bedürfnissen unserer Verbraucher und Kunden noch besser gerecht zu werden und das tägliche Leben der Mitarbeiter von Pernod Ricard zu vereinfachen. Dies ist sowohl ein kultureller als auch ein technologischer Wandel, der sicherlich seine Zeit braucht, aber für die Zukunft genau richtig ist. Unsere Mitarbeiter spielen bei dieser digitalen Transformation eine wichtige Rolle.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Kohnke: Unsere Kunden und Konsumenten schätzen besonders das Marken-Image und den Lifestyle, für den Pernod Ricard Deutschland und unsere Marken stehen. Auch der anhaltende Trend zu qualitativ hochwertigen Spirituosen gewinnt stetig an Bedeutung. Unser breites Portfolio bekannter Premium- und Prestige Spirituosen setzt dabei besonders auf vertraute Marken wie Havana Club, Ramazzotti und Absolut Vodka. Jede Marke hat ihre eigene Historie und steht für Tradition. Neben dem Erfolg der bekannten Premium-Marken sind aber auch gerade Innovationen beliebt.

Was ist ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?

Kohnke: Spirituosen sind heute mehr denn je Ausdruck von Lifestyle – was immer mehr zählt ist Qualität vor Quantität. Zusätzlich sind Konsumenten stets auf der Suche nach innovativen Produkten und abwechslungsreichen Geschmackserlebnissen. Als Marktführer setzen wir regelmäßig neue Akzente am Markt.

Für Pernod Ricard Deutschland bedeutet Innovation auch, Strukturen zu analysieren und zu optimieren, sich neuen Marktgegebenheiten anzupassen und in Bereichen wie Nachhaltigkeit & Verantwortung und Diversität eine Vorreiterrolle einzunehmen. Unsere S&R Roadmap „Good Times from a Good Place“ wird von unseren Mitarbeitern gelebt und wir setzen mit unterschiedlichen Initiativen immer wieder neue Impulse.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Kohnke: Über das Produktportfolio hinaus punktet Pernod Ricard Deutschland mit starken Kompetenzen und einer Servicekultur, die bei uns auf allen Ebenen stattfindet: für die Konsumenten, unsere Kunden, also die Einzel- und Großhändler, und natürlich intern. Um die hohe Qualität im Bereich Service zu halten und auch zukünftig zu verbessern, setzen wir deswegen auf einen stetigen Entwicklungs- und Kompetenzaufbau unserer Mitarbeiter. Darüber schaffen wir Markenerlebnisse auf Events, am POS und in der Gastronomie.

Nennen Sie ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt?

Kohnke: Wir leben Service in allen Bereichen. Das fängt beispielsweise damit an, dass wir verlässlich sind und unsere Kunden immer mit einer pünktlichen Lieferung rechnen können. Das persönliche Miteinander und der offene Austausch stehen dabei immer im Fokus. Wir hören zu, nehmen Bedürfnisse ernst und suchen nach der bestmöglichen Lösung. Genau das war und ist einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren. Da fällt es nicht leicht, nur eine konkrete Story herauszustellen.

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?

Kohnke: Wir entwickeln ständig neue Benefits für unsere Mitarbeiter und haben ein breites Angebot wie zum Beispiel freie Brückentage, zusätzlich freie Tage für die Pflege von Kindern und nahen Angehörigen, Altersteilzeit, die Möglichkeit, ein Sabbatical zu nehmen, aber auch ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten. Zukünftig werden unsere Mitarbeiter zu 100 % flexibel arbeiten.

Besonders stolz macht uns, dass wir in einem diversen Team zusammenarbeiten – denn wir sind davon überzeugt, dass wir dadurch als Unternehmen erfolgreicher sind. Die Einzigartigkeit und die Unterschiedlichkeit der Mitarbeiter stellen einen wichtigen Wert für uns dar. Der Anteil der weiblichen Führungskräfte liegt bei fast 50 % und wir haben bei unserer internen Mitarbeiterbefragung im vergangenen Herbst großartige Ergebnisse im Bereich „Diversity & Inclusion“ erhalten. Die Vielfältigkeit wird als wertvoll erkannt und die Chancengleichheit wahrgenommen.

27.06.2022    Holger Reher
  • Drucken
Zur Startseite