Vordenker Porträt Hugro
29.08.2022
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Zur Person

Günter Leugers

hat Hugro 1982 gegründet. Das Unternehmen in Saerbeck bei Münster bietet hochwertige Produkte, wie Futter, Streu und Einrichtungsgegenstände für Kleintiere an und setzt dabei auf die natürliche Haltung und Pflege von Haustieren.

DUP UNTERNEHMER-Magazin: Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business - der Motor für Wachstum?

Günter Leugers: Der Motor für das Wachstum ist zum einen das Zuhören: Was wünschen sich die Kunden für ihre Heimtiere wirklich, und warum möchten sie es? Diese Fragen „beantworten“ wir mit den passenden Produkten. Ebenso wichtig sind die Mitarbeiter, die alle Entscheidungen mittragen – ohne die richtige Basis kann kein Betrieb funktionieren.

Wie bleibt das Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie im Management, um das zu fördern?

Leugers: Ich stehe im ständigen Austausch mit anderen Zoofachhandels-Experten, lese viel und bin offen für Neues. Neugier auch für innovative Ideen ist dabei besonders wichtig. Wenn aus den Reihen meiner Mitarbeiter eine Idee für eine Neuerung kommt und diese Hand und Fuß hat, versuche ich ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Idee umzusetzen. Da wir eine interne IT-Entwicklung haben, können wir uns schnellstens neuen Prozessen anpassen.

Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt? Gibt es ein besonderes Learning aus der Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Leugers: Digitalisierung ist das A & O auch für kleine und mittelständische B2B-Unternehmen. Der Fokus der Endkunden hat sich verschoben auf das Internet, umso wichtiger ist eine entsprechende Präsenz nicht nur durch eine Homepage, sondern auch alle Formen der sozialen Medien. Dies haben wir in den vergangenen zwei Jahren intensiv ausgebaut, inklusive einer eigenen App. Intern haben wir bereits seit über zehn Jahren eine elektronische Dokumentenverwaltung im Einsatz und unser Business ist fast papierlos.

Was tun Sie, um den technischen beziehungsweise digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Leugers: Auf die Wünsche meiner kompetenten Mitarbeiter hören. Wenn sich zeigt, dass ein Computer zu langsam oder ein Monitor zu klein, wird aufgerüstet. IT-Prozesse werden umgehend angepasst. Nur mit gutem Arbeitsgerät kann gute Arbeit verrichtet werden – das gilt für das Büro ebenso wie für Lager und Produktion.

Was ist die größte Stärke Ihres Unternehmens? Trauen Sie sich auch eine Schwäche preiszugeben?

Leugers: Unsere größte Stärke ist unsere Flexibilität gegenüber unseren Kunden, so dass wir auch auf Produktideen gerne eingehen. In Kombination mit einer hohen Qualität sind die Kunden bereit, auch immer wieder Neues in ihren Märkten auszutesten und uns Feedback zu geben. Klar gebe ich meine Schwäche gerne zu: Meine Schwäche ist, manchmal zu viele Ideen auf einmal umsetzen zu wollen.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Leugers: Der nahe Kundenkontakt, die intensive Betreuung und unsere Flexibilität, nicht nur im Bereich des Bestellwesens und der Ausweitung unseres Produktportfolios.

Was ist ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?

Leugers: Nicht immer ist der Preis der wichtigste Faktor. Davor stehen Service und Qualität. Stimmt der Service, fühlen sich die Fachhändler gut bei uns aufgehoben und transferieren ihr gutes Gefühl auch weiter an den Endkunden im Ladengeschäft. Stimmt die Qualität, sind die Endkunden auch bereit, mehr dafür auszugeben.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Leugers: Regelmäßige Infos über Produktneuheiten gibt es via E-Mail oder auch Post. Unser Verkaufsteam fragt regelmäßig telefonisch und teils bei direkten Besuchen nach, ob es Wünsche oder Anregungen gibt. Wir übernehmen die individuelle Gestaltung von Werbematerial für Fachhändler. Außerdem bieten wir gemeinsame Marketing-Aktionen über unsere Social-Media-Kanäle an – wesentlich kommt dabei unsere eigene App ins Spiel. Das sind nur vier Punkte von vielen.

Haben Sie ein aktuelles Beispiel, das zeigt, wie Ihr Unternehmen Service lebt?

Leugers: Gemeinsam mit dem Fachpersonal eines unserer großen Fachhandels-Partner haben wir ein komplett neues Werbe-Konzept für einen Teil unserer Produkte entworfen, welches zukünftig in mehreren Märkten umgesetzt wird. Dabei haben wir nicht nur unsere eigenen, sondern insbesondere die Erfahrungen der Verkäufer vor Ort genutzt – denn diese wissen am besten, wie der Endkunde „tickt“.

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden?

Leugers: Freie Parkplätze, Wasser, Kaffee und jede Woche ein großer Obstkorb sowie bezahlte Pausen, das ist in der heutigen Zeit ja schon fast Usus. Ich lege zudem Wert darauf, dass wo nötig und effektiv die Fortbildung einen wichtigen Platz einnimmt. Die Teilnahme an speziellen Verkäufer- oder Marketing-Seminaren zum Beispiel ist daher ein wichtiger Punkt bei uns.

29.08.2022
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