Professor Stephan Rüschen wollte es genau wissen: „Welche Wirkung hat die Kommunikation von Lidl mit ‚Händler des Jahres‘ und Aldi Süd mit ‚Deutschland Test – Focus Money‘ auf die Kundenzufriedenheit?“
So lautete die Fragestellung einer empirischen Befragung, die Rüschen und sein Team von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg unter mehreren Tausend Personen durchführte. Darunter waren gut 750 Kunden von Aldi Süd und rund 1.000 Lidl-Kunden.
Höhere Kundenzufriedenheit
Die Studie zeigt, dass Personen, die wissen, dass ihr Discounter einen ihnen bekannten Award gewonnen hat, insgesamt zufriedener sind und sie wahrscheinlicher als Multiplikatoren wirken. Rüschen empfiehlt Lebensmittelhändlern deshalb, einen Award in der Kommunikation einzusetzen.
Das zweite Ergebnis: „Die intensivere Kommunikation von Lidl mit ‚Händler des Jahres‘ im Vergleich zu Aldi führt zu einer höheren Bekanntheit bei Lidl-Kunden als im Vergleich von ‚Deutschland Test‘ bei Aldi-Kunden und ist auch mit einer höheren Kundenzufriedenheit verbunden.“
Rüschens Fazit: „Den Award intensiv, regelmäßig und penetrant kommunizieren“.
Durch Gütesiegel steigt die Kaufwahrscheinlichkeit
Auch andere Untersuchungen belegen die Wirksamkeit von Siegeln. Unternehmen sollten diese deshalb auch in ihre Employer-Branding-Strategie einbinden.
Die Marktforscher von Splendid Research befragten für ihren „Gütesiegel Monitor 2023“ knapp 2.600 Bundesbürger nach ihrer Einstellung zu Gütesiegeln. Die Studie zeige, dass diese für „zahlreiche Verbraucher weiterhin das wichtigste Informationsmittel zur Einschätzung der Produktqualität“ seien. Und: „Durch Platzierung eines Siegels steigt die Kaufwahrscheinlichkeit für ein Produkt im Durchschnitt um fünf Prozent. Gleichzeitig fällt die Preisbereitschaft um vier Prozent höher aus.“