Porträt von Sandra Harzer Kux, Sprecherin der Geschäftsführung von TERRITORY.
14.10.2022
  • Drucken

Zur Person

Sandra Harzer-Kux

ist seit Januar 2020 Sprecherin der Geschäftsführung der zu Gruner + Jahr gehörenden TERRITORY GmbH und seit Mai 2016 Mitglied der Geschäftsführung. Im April 2021 wurde sie zudem Mitglied des Executive Committee bei Gruner + Jahr.

DUP UNTERNEHMER-Magazin: Content-Agenturen stecken vielerorts in der digitalen Transformation, die Coronapandemie hat diesen Vorgang beschleunigt – wie ist bei Ihnen der Status quo?

Sandra Harzer-Kux: Die Pandemie haben wir sehr gut hinter uns gelassen. Rückblickend ist es schon erstaunlich, wie schnell und unkompliziert sich die Mitarbeitenden auf Homeoffice und hybrides Arbeiten eingestellt haben. Uns hat diese Entwicklung letztendlich geholfen, unsere Idee des standortübergreifenden und kollaborativen Arbeitens sehr viel schneller realisieren zu können. Grundsätzlich sind wir mit der Entwicklung unseres Geschäftes bislang zufrieden, aber wir spüren auch die Unsicherheiten, wie sich die wirtschaftliche Lage weiter entwickeln wird.

Was sind Ihre Maßnahmen, um digital stets auf den neuesten Stand zu sein und immer innovativ zu bleiben?

Harzer-Kux: Als ein Unternehmen mit eigenen digitalen Plattformen im Ausbildungs- und Influencerbereich ist digitale Expertise unverzichtbar. In einer Kultur, die sehr durchlässig ist, in der die Mitarbeitenden in ständigem Austausch miteinander sind, gehen von diesen Geschäftsbereichen wichtige Impulse aus. Natürlich ist auch die Anbindung an die Welt von Bertelsmann sehr hilfreich. Wir wissen zudem, wie wichtig für uns die kontinuierliche Veränderung ist und leben das konsequent. Dabei binden wir unsere Mitarbeitenden ein, fordern sie auf, eigene unternehmerische Ideen einzubringen, lassen sie Teil der Entwicklung von TERRITORY sein. Überhaupt ist es meine feste Überzeugung, dass nur durch Freiräume Neues entsteht.

Wie würden Sie die Unternehmenskultur bei TERRITORY beschreiben?

Harzer-Kux: Ein Erfolgsfaktor ist sicherlich unsere Unterschiedlichkeit. Wir sind Spezialisten in vielen Bereichen des modernen Marketings wie Influencer Marketing, Storytelling, Video und Audio, Tech und Data sowie Kreation, hinzu kommt unsere Agentur für Media und mit TERRITORY Embrace eine Agentur für Employer Branding. Aus diesen Kompetenzen stellen wir für unsere Kundinnen und Kunden standortübergreifende Teams zusammen, die so Lösungen aus einer Hand erarbeiten können. Das reduziert die Komplexität schon sehr.

Was sind die Vor- und Nachteile dieser Vielfältigkeit?

Harzer-Kux: Stark macht uns unsere tiefe Kompetenz in diesen vielen Disziplinen des modernen Marketings. Vor allem unser Verständnis für Zielgruppenansprache und unsere hohe Produktionskompetenz, sprich die DNA eines Medienhauses. Eine Schwäche resultiert, wenn überhaupt, aus unserer Stärke – mit so vielen Disziplinen unter einem Dach sind wir schon ganz schön groß.

Wie würden Sie Ihren Service für Kundinnen und Kunden beschreiben?

Harzer-Kux: Wir streben immer eine Beziehung auf Augenhöhe an, was uns meistens auch wirklich gut gelingt. Grundlage dafür ist natürlich unsere Kompetenz, aber wir hören auch viel zu, versuchen, zu verstehen und den Weg mit unseren Kundinnen und Kunden gemeinsam zu gehen. Dieses partnerschaftliche Verhältnis stärken wir mit Formaten, wie jährlichen Strategiemeetings oder gemeinsamen ‚Learning Journeys‘. Bei der Neuakquise kommt auch jene bereits erwähnte Stärke zum Tragen, dass wir viele Disziplinen aus einer Hand anbieten können. Wir arbeiten wirklich integriert und behaupten es nicht nur. Das überzeugt angesichts der digitalen Kommunikationslandschaft. Service bedeutet für uns, immer die beste Lösung für die kommunikative Aufgabe unserer Kundinnen und Kunden zu finden.

Haben Sie für dieses Best-Case-Szenario ein Beispiel aus der Praxis?

Harzer-Kux: Ein Beispiel: Wir sind in Europa führend im Influencer Marketing, haben hier jahrelange Erfahrung mit internationalen Marken. Da ist es schon vorgekommen, dass wir Kundinnen und Kunden, die eigentlich eine Social Kampagne gebrieft hatten, eine Influencer Kampagne präsentiert haben, die die Ziele deutlich besser erreicht hat. Es gehört dann der Mut dazu, sich über das Briefing hinwegzusetzen, aber das ist für uns eben auch Service.

Sie gewähren Ihren Mitarbeitenden Freiräume, mit welchen weiteren Benefits positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber?

Harzer-Kux: Wir haben viele Benefits wie Homeoffice-Regelung, Vertrauensarbeitszeit, Arbeiten aus dem europäischen Ausland, freie Tage für Soziale Projekte und vieles mehr. Wirklich stolz bin ich aber auf unsere Unternehmenskultur, unser Miteinander und die Eigenverantwortung, die wir unseren Mitarbeitenden gewähren. Wir sind schon ein besonderes Tier in der Agenturlandschaft, das zieht andere, besondere Menschen an.

14.10.2022
  • Drucken
Zur Startseite