Fachkräfte sind auf Arbeitsmarkt hart umkämpft; Arbeiterlosigkeit hat sich als neues Buzzword etabliert. Gemeint ist damit nichts anderes als: Bewerberinnen und Bewerber sitzen am längeren Hebel und können sich oftmals zwischen mehreren Unternehmen entscheiden, die um sie buhlen. Die Zeiten, in denen die Unternehmen Nachwuchskräften ihre Konditionen diktieren konnten, sind vorbei.
Angesichts dieser Entwicklung sagt Mark Astley, Senior Director of Talent Acquisition beim Secondhand-Modehändler Vinted: „Es überrascht mich immer wieder, dass es noch Recruiting-Teams gibt, bei denen dieser Paradigmenwechsel noch nicht angekommen ist beziehungsweise bei denen er sich nicht in der Herangehensweise an ihre Arbeit widerspiegelt.“
Sein Rat: „Anstatt sich nur von ihrer besten Seite zu zeigen, müssen Unternehmen im Bewerbungsprozess vor allem authentisch und ehrlich sein, um nachhaltige Überzeugungsarbeit zu leisten.“ Wie das gelingen kann, erklärt Astley im Gespräch.