Illustration vom Vorstandsvorsitzenden der DEVK-Versicherungen Gottfried Rüßmann.
05.05.2022    Olivia Schlumm
  • Drucken

Zur Person

Gottfried Rüßmann

ist seit 2016 Vorstandvorsitzender der DEVK-Versicherungen. Schon nach seinem Studium startete er seine Karriere bei der DEVK

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um die Innovationskultur in Ihrem Unternehmen zu fördern?

Gottfried Rüßmann: Innovationen sind für uns sehr wichtig. Wir investieren permanent ein hohes Budget, um die Innovationskultur im Unternehmen zu fördern. Ein Beispiel für unseren Einsatz ist unsere Zukunftswerkstatt, ein Inhouse-Lab. Hier gibt es jedes Jahr einen Ideenwettbewerb mit einem Auswahlverfahren im Format der „Höhle der Löwen“, wo Mitarbeitende neue Ideen präsentieren und Unterstützung suchen. Die Beschäftigten stimmen mit darüber ab, welche Projekte weiterentwickelt werden und welche nicht. In den vergangenen Jahren sind aus diesem hausinternen Future Lab spannende und erfolgreiche Projekte hervorgegangen.

Was macht künftig konkret den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Rüßmann: Die DEVK hebt sich durch gute Serviceleistungen von anderen Versicherern ab. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden zu übertreffen. So haben sich im vergangenen Jahr an fünf Standorten Menschen aus dem Innen- und Außendienst getroffen, um neue Ideen zu entwickeln. Das Ergebnis sind 20 Prototypen, welche auch umgesetzt werden. In der Zukunft setzen wir weiterhin auf die guten Ergebnisse unserer Serviceleistungen.

Welche Rolle spielt das Thema Digitalisierung bei Ihnen?

Rüßmann: Die Digitalisierung beschäftigt uns als Versicherer sehr. Wir sind bereits auf einem guten Weg. Aktuell laufen mehrere Bestandsführungsprojekte parallel – ein absolutes Novum in der Branche. In diesem Jahr wollen wir unser Onlineportal für Versicherte optimieren.

Welchen Herausforderungen mussten Sie sich im vergangenen Jahr stellen?

Rüßmann: 2021 stand im Schatten der Flutkatastrophe, die im Sommer ganze Regionen im Westen verwüstet hat. Es war das teuerste Schadensereignis in 135 Jahren DEVK-Geschichte. Im zweiten Halbjahr ist die Nachfrage nach Versicherungsschutz zurückgegangen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben wir betriebswirtschaftlich dennoch ein gutes Ergebnis erzielt. 2022 wollen wir vor allem unser Vertriebsergebnis verbessern.

Was tun Sie, um Nachwuchstalente für sich zu gewinnen?

Rüßmann: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten, die auf der Suche nach einem Arbeitgeber sind, die Versicherungsbranche nicht auf dem Schirm haben. Besonders schwer ist es im Bereich IT, die dringend benötigten Fachkräfte zu gewinnen. Wir setzen unseren Fokus verstärkt auf Employer Branding und Active Sourcing. Dabei sprechen wir gezielt Menschen an, die wahrscheinlich nicht auf den Gedanken gekommen wären, sich bei uns zu bewerben.

Was zeichnet Sie als Arbeitgeber aus?

Rüßmann: Wir sehen häufig, dass Versicherer ein eher angestaubtes, langweiliges Image haben.  Wir wollen vom Gegenteil überzeugen. Wir beschäftigen uns mit nachhaltigen Projekten, die mit sinnstiftenden Tätigkeiten verbunden sind. Außerdem treiben wir Digitalisierungsthemen voran: Da gibt es viel zu tun – verbunden mit der Chance, den Fortschritt zu gestalten. Und nicht zuletzt bieten wir betriebliche Leistungen, die es in vielen anderen Bereichen nicht gibt, und eine angenehme Arbeitsatmosphäre: mit agilen Teams und lebendiger Vielfalt.

Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?

Rüßmann: Wir kümmern uns zum Beispiel um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, um betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Förderprogramme. Wir entwickeln Beschäftigte gezielt weiter, bieten ein unternehmensübergreifendes Cross-Mentoring-Programm für Frauen an und geben Wissen weiter mit einem Förderprogramm, das Generationen zusammenbringt. Wir unterstützen Mitarbeitende bei ihrer individuellen Entwicklung. Dabei setzen wir auch auf neue Formen der Zusammenarbeit und Führung. Alle diese Maßnahmen wirken sich auf die Zufriedenheit in der Belegschaft aus. In der letzten Beschäftigtenumfrage haben rund 70 Prozent aller Mitarbeitenden angegeben, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz bei uns zufrieden sind. Zwei Drittel wollen unbedingt in den nächsten Jahren weiter für die DEVK arbeiten und fühlen sich wertgeschätzt.

05.05.2022    Olivia Schlumm
  • Drucken
Zur Startseite