Illustration Wolfgang Sponner Vordenker 2022
03.02.2022
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Zur Person

Wolfgang Sponner

arbeitet seit elf Jahren bei LEADS-Marketing GmbH. Im Mai 2020 übernahm er die Position als Geschäftsführer

Wie fällt Ihr Fazit für 2021 aus und welches große Ziel setzen Sie sich für 2022?

Wolfgang Sponner: Für unsere auf die Baubranche spezialisierte Brand- und Vertriebsmarketing-Agentur war das letzte Jahr sehr erfolgreich, dynamisch und beratungsintensiv. Rekordwachstum der Branche, Unterbrechungen von Lieferketten sowie Waren-, Kapazitäts- und Fachkräfteengpässe galt es gemeinsam mit unseren Kunden strategisch im Markt zu begleiten. Allerdings mit notwendiger, deutlicher Fokussierung auf digitale Maßnahmen und Kommunikation.

2022 wollen wir auch weiterhin wichtiger Innovationsmotor für die Digitalisierung im mehrstufigen Vertriebsmarketing bleiben und diese Erfolge mit unseren Kunden zusammen langfristig strategisch ausbauen.

Was macht künftig konkret den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Sponner: Wenn es um treffsichere Marketingstrategien beim Bauen und Wohnen und die Kommunikation mit Architekten und Planern, mit dem Fachhandwerk und Bauherren, mit Modernisierern und Sanierern geht, braucht es eine differenzierte Marktansprache mit möglichst vielen Touchpoints auf allen relevanten Kanälen. Schon allein deshalb, weil alle Beteiligten auf ganz unterschiedliche Weise, über mehrstufige Vertriebswege, zu erreichen sind, unterschiedliche Interessen verfolgen und ihre eigene Sprache sprechen.

Der nachhaltige Erfolg unserer Markenpartner und damit auch unserer Agentur basiert auf intelligenter Integration von affinem Content, individueller Zielgruppenansprache, glaubwürdigem Referenzmarketing und aufmerksamkeitsstarker Marktansprache.

Grundvoraussetzung ist die passende User-Experience der Marke selbst. Um diese „digitale Verzahnung“ von Strategien und Maßnahmen und damit die bestmögliche Customer Journey für unsere Geschäftspartner zu ermöglichen, individualisieren und aktualisieren wir stetig unser Multi-Channel-Kommunikationsangebot.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Sponner: Durch die Digitalisierung wurden das Marktangebot und die Kommunikation für potenzielle Kunden immer umfassender, aber auch transparenter. So können sich Markenanbieter in diesem dynamischen Umfeld durch Innovationskraft, nicht nur beim Produkt, sondern auch bei der Vermarktung und Kundenansprache stärker positionieren. Als Experten für Content-Marketing erzeugen wir zielgruppenaffine, authentische Inhalte, die für eine starke Awareness sorgen.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung? Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz und was haben Sie sich für das Jahr 2022 vorgenommen?

Sponner: LEADS-Marketing war und ist eine Full-Service-Agentur. Wir finden es mit über 35 Jahren Marktexpertise wichtig, analoge Kommunikations- und Service-Angebote integral mit unserem digitalen Leistungs-Portfolio anzubieten. Unser Service für unsere Markenpartner ist hierbei, Gesamt-Kampagnen komplett aus einer Hand abzuwickeln. Digitale Projektleistungen steigen stetig überexponentiell und verdoppeln sich vom Umfang her knapp alle zwei Jahre. Bei allen Projekten nutzen wir für die systematische Konzeptausarbeitung und Projektabwicklung moderne Projekt- und Content-Managementsysteme. Diese systematisieren die Abläufe, ersparen uns viel Zeit und sichern die Qualität bei der Umsetzung. Nur so erfüllen wir auch die Ansprüche unserer Kunden für intelligentes Networking und komfortablen Datenaustausch mit seinen verschiedenen Funktionsbereichen und unserem Agenturnetzwerk. Auch Strategiethemen wie Dokumentation, Abwicklung im Homeoffice und Einbindung externer Dienstleister können auf dieser Basis gelöst werden.

Besonders stolz sind wir auf unseren B2B-Leads-Generator, mit dem wir unseren Markenpartnern aus einer Basis von über 45 Millionen DSGVO-konformen Kontakten und 300 Suchfiltern qualitative Leads bereitstellen, die dann auch gleich wieder automatisiert in Projekte importiert werden können.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Sponner: Die digitale Marktentwicklung und die steigenden Kundenbedürfnisse lassen unseren digitalen Mitarbeiter-Leistungspool stetig wachsen. Die Anforderungen und das Expertenwissen differenzieren sich zunehmend für Layout, UX, Programmierung, SEM und CRM.

Hierbei liegt unsere besondere Aufmerksamkeit drauf, auch langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein eigens Akademie-System weiterzuentwickeln und auf künftige Anforderungen vorzubereiten.

Konform zu unseren erfolgreichen digitalen Vermarktungskampagnen für authentischen Content, sind wir stolz auf unsere Erfolge von „Mitarbeiter werben neue Mitarbeiter“ via Social Media.

Nennen Sie uns drei Gründe, warum im „War for Talents“ die Besten zu Ihnen kommen sollten.

Sponner: Erstens: Wir sprechen nicht über den digitalen Umbruch, sondern leben die smarte Vernetzungs-Metamorphose. Ständiges Lernen ist fester Bestandteil hiervon. Zweitens: Wenn unsere Branche digitale Innovationen feiert, muss unsere Agentur bereits schon zwei Schritte weiter sein, damit wir unsere Markenpartner kompetent beraten können. Dadurch sind wir Pioniere der digitalen Early-Adopter. Drittens: Digitale Kommunikation und Networking bedeuten bei uns die persönliche Zusammenarbeit zu stärken und die Institutionalisierung auch von Zwischenmenschlichem auf den neuen Arbeitsplattformen zu fördern.

Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?

Sponner: LEADS-Marketing hat seine eigene Akademie für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen initiiert. Hierbei bestimmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum großen Teil selbst die benötigten und gewünschten Inhalte. Zudem ist ein inoffizielles, gut akzeptiertes Veranstaltungsprogramm entstanden, in dem sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstdidaktisch Skills und Tools vorstellen. Zusammen mit gut frequentierten Streaming-Agentur-Events wurde so ein gemeinsames Social-Online-Leben initiiert, das auch gerade in Zeiten intensiver Homeoffice-Arbeit stark integrativ wirkt.

03.02.2022
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