Portrtait Vordenker Mark Schoen von orderbird
08.06.2022
  • Drucken

Zur Person

Mark Schoen

stellt bereits seit über 20 Jahren Technologielösungen für Gastronomen und Einzelhändler bereit. 2014 wurde er als Angel-Investor in die orderbird AG aufgenommen, bevor er 2017 operativ in das Unternehmen eintrat, zunächst als Co-CEO gemeinsam mit Gründer Jakob Schreyer und seit 2018 als alleiniger Chief Executive Officer

Wie fällt Ihr Fazit für 2021 aus und welches Ziel haben Sie sich für 2022 gesetzt?

Mark Schoen: Das vergangene Jahr war eine Achterbahnfahrt für orderbird und unsere Kundinnen und Kunden. Gastronominnen und Gastronomen – unser wichtigstes Kundensegment – litten im vergangenen Winter und Frühjahr unter einem pandemiebedingten Lockdown, erlebten dann aber im Sommer und Herbst ein grandioses Comeback. Da wir so lange ohne Restaurants und Bars auskommen mussten, wissen wir jetzt umso mehr, wie wichtig diese Geschäfte für unser persönliches Wohlbefinden und das soziale Leben sind. Bei orderbird setzen wir uns daher für ihren weiteren Erfolg ein. Das Geschäft von orderbird wuchs im vergangenen Jahr um etwa 30 Prozent. Zudem haben wir die ersten wichtigen Schritte unternommen, um ein Zahlungsinstitut zu werden.

Was macht künftig den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Schoen: Wenn es uns gelingt, die besten Mitarbeitenden zu gewinnen, zu halten und zu motivieren, ist das die Grundlage für unseren künftigen Erfolg. Letztendlich ist unser Erfolg jedoch an den Erfolg unserer Kundinnen und Kunden gebunden – also an unabhängige Restaurants und andere Unternehmen in der Nachbarschaft, die vor noch nie dagewesenen Herausforderungen stehen. Unsere Vision ist, dass die Betriebe unserer Kundschaft florieren, weil sie durch uns die gleichen Vorteile aus Technologie, Finanzdienstleistungen und Data Science erhalten wie ihre größeren Wettbewerber. Wir werden 2022 in der Lage sein, die finanziellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden besser und effizienter zu bedienen, als es in der Vergangenheit von anderen Akteuren möglich war.

Welche Rolle spielen Innovationen für Ihr Geschäft?

Schoen: In unserer Geschäftsführung haben wir eine Person, die sich hauptsächlich auf das Thema Innovation und zukunftsorientierte Strategie konzentriert. Ziele und Bonusvorgaben unserer Führungsebene basieren auf der erfolgreichen Umsetzung innovativer Ideen.

Und wie wichtig ist für orderbird die Digitalisierung?

Schoen: Wir sind ein cloud-natives Unternehmen mit mobilen Mitarbeitenden. Während wir stetig nach Möglichkeiten suchen, unsere Prozesse weiter zu modernisieren und zu digitalisieren, sind wir besonders stolz darauf, unabhängigen und familiengeführten Unternehmen die Nutzung unserer Softwareprodukte aufgrund ihres klaren Mehrwerts und ihrer intuitiven Bedienung zu ermöglichen.

In welchem Bereich haben Sie aktuell den größten Bedarf an Mitarbeitern und auf welche Recruiting-Maßnahme setzen Sie vor allem?

Schoen: Wir wachsen in allen Abteilungen, aber der größte Bedarf besteht an Experten in den Bereichen Produktmanagement und Softwaretechnik. Den größten Erfolg in der Rekrutierung erzielen wir durch effektive Bewertungsprozesse und schnelle Entscheidungen über Kandidatinnen und Kandidaten.

Und aus welchem Grund entscheiden sich die besten Talente für orderbird?

Schoen: Unsere Mission „Wir machen Geschäfte in der Nachbarschaft erfolgreicher“ ist für uns greifbar und wichtig. Wir tun etwas Reales, an das wir glauben. Wir setzen uns aktiv für die berufliche Weiterentwicklung und das Wachstum jedes einzelnen orderbird-Mitarbeitenden ein, minimieren Unsinnigkeiten und konzentrieren uns auf das Wesentliche.

Welche Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterentwicklung und -zufriedenheit treffen Sie?

Schoen: Wir haben einen soliden Leistungsmanagementprozess, der sich auf klare Ziele, persönliche Check-ins und die Identifikation neuer Wachstumsmöglichkeiten konzentriert. Zweimal im Jahr findet eine Befragung der Belegschaft statt, die uns zeigt, in welchen Bereichen es gut läuft und wo wir uns verbessern müssen.

08.06.2022
  • Drucken
Zur Startseite