FICO Vordenker 2022
27.06.2022    Holger Reher
  • Drucken

Zur Person

Dr. Sebastian Hetzler ist Vice President Product Management und Geschäftsführer der Fair Isaac Germany GmbH, Teil von FICO. Er war langjähriger Berater und Trainer am renommierten Malik Management Center in St. Gallen, wo er sich intensiv theoretisch und praktisch mit dem erfolgreichen Management von Komplexität auseinandergesetzt hat. Zudem war er Mitglied des Key-Account-Management-Teams der Siemens AG.

Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?

Dr. Sebastian Hetzler: Auf der Suche nach Effizienzsteigerungen und Möglichkeiten, die Gewinne auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie während der Pandemie zu erhöhen, setzen viele Unternehmen auf präskriptive Analytik und mathematische Entscheidungsoptimierung. Wir konnten daher eine steigende Nachfrage nach unseren KI-gestützten Optimierungstools und -lösungen verzeichnen, insbesondere im Finanzdienstleistungssektor, unsere klassische Fokusbranche. Aber auch in anderen Branchen müssen Unternehmen immer größere und vielfältigere Datenmengen handhaben und immer komplexere Geschäfts- und Entscheidungsprozesse bewältigen. Dafür nutzen sie gerne unsere intelligenten Analytik Lösungen.

Was das Learning aus der Pandemie für unser eigenes Unternehmen betrifft: Mobiles arbeiten, Homeoffice und die Nutzung von Videokonferenzsystemen waren schon lange vor der Covid19-Pandemie Teil des dezentralen Organisationsmodells von FICO. Deshalb waren wir in der Lage, ohne nennenswerte Störungen den Betriebsablauf auch in der Phase des Lockdowns sicherzustellen. Die Herausforderung bestand eher darin, die Teams zusammenzuhalten, soziale Interaktion und kreatives Zusammenarbeiten zu fördern. Es war uns bewusst, dass es nicht ausreicht, allein die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Deshalb haben wir Online-Konzerte für unsere Mitarbeitenden veranstaltet und unser Intranet um sehr aktive Diskussionsforen erweitert, in denen die Kollegen Tipps und Erfahrungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, zur Situation von Eltern während der Pandemie, zu Gesundheit und Wellness oder auch einfach zur Unterhaltung austauschen konnten. Das kam bei den Mitarbeitenden sehr gut an.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?

Hetzler: Als Pionier in der Anwendung von prädiktiver Analytik und Data Science haben wir langjährige Erfahrung und Expertise aufgebaut. FICO ist heute führend, wenn es darum geht, innovative Data Science mit künstlicher Intelligenz einzusetzen, um komplexe Geschäftsprobleme zu lösen, die Entscheidungsfindung zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen. Unsere Kunden wissen es zu schätzen, dass sie bei FICO auf tiefgreifende Branchen- und Transformationskompetenz, neueste Technologien und innovative Ideen basierend auf erprobter Wissenschaft treffen.

Banken und andere Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind zunehmend bestrebt, Silos aufzubrechen, die sie daran hindern, ihre Kunden besser zu verstehen und dafür zu sorgen, dass diese Kunden die besten Entscheidungen für jeden Unternehmensbereich treffen können. Erst mit diesem ganzheitlichen Ansatz sind sie in der Lage, Kunden über den Lebenszyklus hinweg besser zu betreuen und die Potenziale aus jedem einzelnen Kundenkontakt zu realisieren.

Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?

Hetzler: Innovationskraft ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert – nur so können wir unsere branchenführende Position erhalten und ausbauen. Ein Beispiel dafür: Allein im Jahr 2021 erhielten wir 13 neue Patente für Lösungen zur Betrugsbekämpfung sowie in den Bereichen Künstliche Intelligenz sowie Machine Learning und Entscheidungsmanagement. Damit hält FICO nun mehr als 200 US-amerikanische und ausländische Patente. 85 weitere Patentanmeldungen befinden sich derzeit noch in laufenden Prüfungsverfahren.

Austausch und Zusammenarbeit sind für FICO der Schlüssel zur Innovation. Wir organisieren daher formelle und informelle Treffen, bei denen FICOs Kunden, Wissenschaftler und Software-Ingenieure ihre Forschungsergebnisse und Ideen austauschen können.

Was ist die größte Stärke der Company? Trauen Sie sich, eine Schwäche preiszugeben?

Hetzler: FICO kombiniert die Schlag- und Innovationskraft eines großen Unternehmens mit starker regionaler Verankerung und Kundennähe. Wir kennen sowohl die Bedürfnisse unserer Kunden als auch die neuesten Entwicklungen in den einzelnen Regionen sowie die aktuellen rechtlichen Anforderungen. Viele Technologieunternehmen verfügen über großartige technische Innovationen, verstehen aber nicht, wie diese Technologien im Unternehmen des Kunden funktionieren müssen. Wir kombinieren das Mindset eines Start-ups mit dem Geschäftssinn, den wir in über 60 Jahren Zusammenarbeit mit Kunden in aller Welt erworben haben.

Eine große Herausforderung, der sich FICO gegenübersieht, ist wie bei den meisten Unternehmen in der Tech-Branche der hart umkämpfte Fachkräftemarkt. Als etabliertes Unternehmen haben wir hier zwar einerseits Bonuspunkte, müssen aber potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auch davon überzeugen, dass FICO in Sachen Agilität und innovativem Spirit einem dynamischen Startup in nichts nachsteht.

Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Hetzler: Digitalisierung ist unser Kerngeschäft und liegt sozusagen in unserer Unternehmens-DNA. Unsere Vision ist, es, Unternehmen aus verschiedenen Branchen dazu zu befähigen, ihre Daten gewinnbringend einzusetzen und dazu zu nutzen, komplexe, kritische Entscheidungen besser fällen zu können.

Für eine gelungene Digitalisierungsstrategie ist meiner Meinung nach die Höhe der Investitionen sehr viel weniger entscheidend als die Art und Weise, wie Unternehmen digitale Lösungen in die tägliche Geschäftspraxis integrieren und beispielsweise ihre Kundenbeziehungen verbessern.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Hetzler: Viele unserer Kunden weiten nach der erfolgreichen Einführung in einem bestimmten Bereich die Anwendung auf zusätzliche Produkte und Entscheidungsbereiche aus. Das liegt zum einen daran, dass sie von dem Mehrwert unserer funktionalen Lösungen überzeugt sind und diesen für weitere Unternehmensbereiche nutzbar machen möchten. Zum anderen legen wir großen Wert darauf, unseren Kunden ein verlässlicher Partner auf Augenhöhe zu sein und gemeinsam mit ihnen genau die innovativen Lösungen zu erarbeiten, die sie in ihrem Geschäft voranbringen.

Was ist Ihr Erfolgsfaktor, um Neugeschäft zu gewinnen?

Hetzler: Ich würde sagen, dass zwei Faktoren für uns am wichtigsten sind: Technologie und Vertrauen. Unser Produktportfolio trifft den Nerv der Zeit: Die Lösungen von FICO bieten Analytics, künstliche Intelligenz, Machine Learning und Entscheidungsautomatisierung, um den gesamten Kundenlebenszyklus zu verbessern und so die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern, Diese Technologien ermöglichen beispielsweise, auf Kundenbedürfnisse unmittelbar zu reagieren bzw. künftige Anforderungen sogar im Voraus zu kennen. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und vertieft die Bindung zum jeweiligen Kunden – und dieser Aspekt wird für Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen ein zunehmend entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Was das Vertrauen betrifft, so haben wir den Wert unserer Technologie, unserer Lösungen und unserer Mitarbeitenden in Projekten für Kunden auf der ganzen Welt unter Beweis gestellt.

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?

Hetzler: Wir bieten eine sehr attraktive Kombination aus Stabilität und Chancen. Wir sind als etabliertes Unternehmen beständig auf Wachstumskurs und haben daher nicht den Stress, der mit einem Start-up einhergeht. Gleichzeitig verschieben wir die Grenzen dessen, was mit KI und automatisierten Entscheidungen möglich ist.

 

Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, ihre Karriere beim Branchenführer in einem zukunftsorientierten Bereich voranzutreiben. Sie erhalten vom ersten Tag an sehr viel Unterstützung, um ihr Potenzial zu entfalten. Das beginnt bei strukturierten Onboarding-Programmen und reicht über zahlreiche Weiterbildungsangebote bis hin zu einer Kultur, in der jeder seine Fähigkeiten so einbringen kann, wie es zu ihm oder ihr passt.

Eine Maßnahme, die mich mit Stolz erfüllt, ist unser Einsatz für die Vielfalt. Ob in der EMEA-Region oder in einem anderen Teil der Welt, unsere Mitarbeitenden arbeiten mit Menschen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen. Wir haben ein sehr aktives Women@FICO-Programm und mehrere Branchenauszeichnungen in diesem Bereich erhalten. Das wird auch anerkannt: FICO wurde von der Zeitschrift Forbes als einer der America’s Best Employers for Women in der Kategorie Software & Services ausgezeichnet. Außerdem wurde FICO Indien von der indischen Industrie- und Handelskammer Bangalore zum Gewinner in der Kategorie „Excellence in (Women) Diversity and Inclusion“ gekürt. Darüber hinaus wurde FICO in der Forbes-Liste 2021 der besten mittelständischen Arbeitgeber Amerikas auf Platz 1 der 500 aufgeführten Unternehmen gewählt. Unsere Niederlassungen in Indien und Brasilien erhielten beide die Great Place to Work-Zertifizierung des Great Place to Work Institute, Inc. Dies zeigt, dass wir unseren Mitarbeitenden ein ideales Umfeld bieten, um ihre Karriere in einem der angesagtesten Technologiebereiche, der Analytik, zu fördern.

 

27.06.2022    Holger Reher
  • Drucken
Zur Startseite