Birte Hackenjops als Vordenker 2022
17.02.2022
  • Drucken

Zur Person

Birte Hackenjos

ist seit 2020 CEO der Haufe Group. Ihre berufliche Laufbahn startete sie 1997 als Redakteurin im Verlagsgeschäft von Haufe und stieg von der Team- und Verlagsleiterin bis zur Geschäftsführerin auf

Welche Eigenschaften machen die Haufe Group zukunftsfähig?

Birte Hackenjos: Wir bieten mit unserem Portfolio relevante Services für ganz unterschiedliche Kundengruppen – von Solo-Selbstständigen bis zu Dax-Unternehmen. Für sie möchten wir in Zukunft noch relevanter werden. Das schaffen wir, indem wir veränderungsbereit bleiben und, basierend auf einem erfolgreichen Bestandsgeschäft, immer wieder innovative Services und Produkte auf den Markt bringen. Das alles funktioniert natürlich nur mit einer tollen, motivierten Mannschaft aus rund 2.000 Mitarbeitenden an 19 Standorten, die jeden Tag ihr Bestes geben.

Wie fördern Sie die Innovationskultur im Unternehmen?

Hackenjos: Wie das geht? Durch den unbedingten Willen der Mitarbeitenden zur Veränderung, durch entsprechende Freiräume und Budgets, vor allem aber durch eine Kultur und ein Umfeld, die Innovationen im Unternehmen ernsthaft zulassen – Scheitern inbegriffen. Denn am Ende ist es immer wieder unsere eigene Innovationskraft, die wir in konkrete Produkte und Services für unsere Kundinnen und Kunden umsetzen.

Welchen Stellenwert nimmt die digitale Transformation bei Ihnen ein?

Hackenjos: Wir haben schon vor vielen Jahren erfolgreich vorgemacht, wie aus einem Fachverlag ein Unternehmen mit großem digitalen Fußabdruck erwachsen kann. Unsere eigene Erfahrung und Glaubwürdigkeit kommt uns zugute, wenn wir Unternehmen mithilfe innovativer Geschäftsmodelle ermöglichen, deren eigene digitale Transformation erfolgreich zu gestalten – auf prozessualer und technologischer Ebene genauso wie im Bereich Learning & Development oder mit qualitativ hochwertigen Fachinhalten.

Mit welcher Strategie wollen Sie im War for Talents die besten Fachkräfte für sich gewinnen?

Hackenjos: Derzeit suchen wir besonders im Entwickler- und Data-Umfeld neue Mitarbeitende. Um diese Talente für uns zu begeistern, präsentieren wir unseren „Haufe-Spirit“: Freiräume, Entwicklungsmöglichkeiten und eine einzigartige Unternehmenskultur. Wir sind eine echte Gemeinschaft, die zusammenhält, gemeinsam Herausforderungen angeht und zusammen gewinnt. Als Familienunternehmen stellen wir die Menschen ins Zentrum, sodass sich alle gehört, gesehen und wertgeschätzt fühlen.

17.02.2022
  • Drucken
Zur Startseite