Illustration Arnulf Piepenbrock Vordenker 2022
18.02.2022
  • Drucken

Mit gut 27.000 Mitarbeitenden ist Piepenbrock ein bedeutender Player in der Gebäudedienstleistungsbranche. Das Unternehmen arbeitet permanent an der Digitalisierung interner Prozesse sowie der Dienstleistungen für Kunden, wie der Geschäftsführende Gesellschafter des Konzerns, Arnulf Piepenbrock, schildert.

Zur Person

Arnulf Piepenbrock

ist geschäftsführender Gesellschafter der Piepenbrock Unternehmensgruppe

Was macht künftig den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Arnulf Piepenbrock: Unsere Kombination aus Tradition und Moderne: Trotz unserer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte denken wir immer einen Schritt weiter und setzen in unserem Handeln auf Dynamik, Digitalisierung und Innovationskraft. Außerdem hängt der Unternehmenserfolg in einer personalintensiven Branche wie der unseren wesentlich davon ab, qualifizierte Mitarbeitende zu finden, sie zu binden und zu fördern. Das gilt heute schon und wird zukünftig noch wichtiger. Wenn wir das schaffen, sind wir gut aufgestellt.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Piepenbrock: Wir müssen heute fortschrittlich denken und innovative Strategien entwickeln, um morgen am Markt bestehen zu können. Ein wichtiger Baustein dafür ist unser unternehmenseigenes Piepenbrock Technologiezentrum. In dem Schulungs- und Trainingszentrum testen wir auf 550 Quadratmetern kontinuierlich neueste Entwicklungen und Verfahren und entwickeln diese weiter. So können wir unseren Kunden stets die modernsten und effizientesten Dienstleistungen anbieten.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung?

Piepenbrock: Wir arbeiten stetig daran, unsere internen Geschäftsprozesse ebenso wie unsere Dienstleistungen zu optimieren und zu digitalisieren. Nicht umsonst haben wir im Jahr 2019 die Unternehmensleitung um einen Geschäftsführer für Digitalisierung und Innovationen erweitert. Daraus sind digitale Lösungen, wie ein Kundenportal oder eine App für die digitale Lohn- und Gehaltsabrechnung entstanden. Derzeit arbeiten wir an der weiteren Digitalisierung unserer internen Mitarbeiterkommunikation, mit der wir alle 27.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutschlandweit erreichen.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitenden?

Piepenbrock: Als Gebäudedienstleister sind wir in einer sehr personalintensiven Branche aktiv. Personal, insbesondere Objektleiter und Reinigungskräfte für die Dienstleistungsausführung bei unseren Kunden vor Ort zu gewinnen, ist für uns in Zeiten des Arbeitskräftemangels und demografischen Wandels eine große Herausforderung. Daher ergreifen wir verschiedene Maßnahmen. Als Erstes ist unsere Karriere-Website zu nennen, aber auch das Performance-Recruiting über Social Media gewinnt für uns zunehmend an Bedeutung.

Nennen Sie uns drei Gründe, warum im War for Talents die Besten zu Ihnen kommen sollten.

Piepenbrock: Der Fachkräftemangel fordert uns alle heraus. Um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, müssen wir ihnen etwas bieten und uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Wir setzen dabei auf vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote in unserer unternehmenseigenen Akademie. Außerdem hat bei uns jeder die Möglichkeit, aufzusteigen. Es gibt einige Beispiele, in denen Mitarbeitende als Auszubildende in der Gebäudereinigung bei uns gestartet und zu einer überregionalen Führungskraft herangewachsen sind. Zusätzlich bieten wir zahlreiche Mitarbeitervorteile, zum Beispiel Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die betriebliche Altersvorsorge.

Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?

Piepenbrock: Wir haben für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Unternehmensebenen individuelle Schulungskonzepte entwickelt und bieten Seminare zu fachspezifischen und methodischen Themen, aber auch zu persönlichen und sozialen Kompetenzen an. Durch die Einführung von E-Learning-Programmen können wir diese nun auch Remote durchführen. Zudem führen wir regelmäßig Entwicklungsgespräche mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in denen sie sich mit ihren Vorgesetzten über Perspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten austauschen können. Zudem wissen wir, wie wichtig Teamarbeit und ein wertschätzender Umgang miteinander sind. Daher stärken wir durch regelmäßige Unternehmens- und Teamevents den Zusammenhalt untereinander.

Welches große Ziel setzen Sie sich für 2022?

Piepenbrock: Wir haben 2021 ein sehr gutes Jahr  hingelegt, in dem wir ein zweistelliges Umsatzwachstum erreicht haben. Unsere mittelfristige Strategie ist auf das Jahr 2025 ausgerichtet, mit dem Ziel, kontinuierlich und profitabel zu wachsen. So wollen wir unseren Umsatz jährlich um sieben Prozent steigern. Das ist auch unser großes Ziel für 2022. Weitere Bausteine bis zum Jahr 2025 sind: Fachkompetenz und Leistungsportfolio ausbauen, zielgerichtet in Technologien investieren, Kundenbindung intensivieren, Nachhaltigkeit weiter vorantreiben, Arbeitgeberattraktivität stärken.

18.02.2022
  • Drucken
Zur Startseite