Illustration Andreas Laarmann Vordenker 2022
16.02.2022
  • Drucken

Auch im Immobililenbereich hält die Digitalisierung Einzug. Vorreiter ist FALC Immobilien, ein Maklerunternehmen, dass Häuser und Wohnung auch auf digitalem Wege anbietet. Gründer und CEO Andreas Laarmann schildert, in welchen Bereichen sich die Firma ebenfalls in der Transformation befindet.

Zur Person

Andreas Laarmann

ist Geschäftsführer und Gründer von FALC Immobilien. Der Dipl. Ökonom verfügt über langjährige Berufserfahrung als Immobilenmakler, Franchisegeber und Manager eines der führenden Immobilienunternehmen Deutschlands

Was macht künftig den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Andreas Laarmann: FALC Immobilien hat im vergangenen Jahr in neue Tools und in die Digitalisierung investiert. Gepaart mit strategischen Partnerschaften und Allianzen, konnten wir so Service und Qualität für unsere Kunden verbessern. Ich bin davon überzeugt, dass sich in diesem Jahr die Investitionen auszahlen und wir so erfolgreicher werden. Der Faktor Digitalisierung ist für uns dabei immens wichtig.

Welche Rolle spielen Innovationen in Ihrem Geschäft?

Laarmann: Nehmen wir etwa das digitale Angebotsverfahren von FALC Immobilien. Jeder kennt ebay und damit auch Online-Auktionen. Das digitale Angebotsverfahren von FALC Immobilien funktioniert im Prinzip genauso, nur dass wir potenzielle Bieterinnen und Bieter vorher auf Herz und Nieren prüfen. Sowohl für den Verkäufer als auch für die potenziellen Käufer ist dieses Verfahren mehr als transparent. So können wir auch die Preisvorstellung unserer Kunden im Durchschnitt um 18,2 Prozent übertreffen. Wir dürfen es zwar nicht laut sagen, aber durch diese Innovation sind wir in der Lage, unseren Kunden eine Garantie zu geben, den bestmöglichen Preis für sie am Markt zu erzielen.

Wie wichtig ist für Ihr Unternehmen die Digitalisierung?

Laarmann: Natürlich setzen auch wir in diesen Zeiten auf hybrides Arbeiten inklusive Shared Desks und haben alle Weichen dafür gestellt. Das Pilotprojekt ist bereits gestartet, für 2022 planen wir den Roll Out für das ganze Unternehmen. Ohne diese Weiterentwicklung wären viele Projekte gar nicht möglich gewesen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind teilweise im ganzen Land verstreut. Und wenn wir ehrlich sind, spart es am Ende auch bares Geld.

In welchem Bereich haben Sie den größten Bedarf an Mitarbeitern?

Laarmann: Wir sind stetig auf der Suche nach neuen Lizenzpartnern, die sich unserem System anschließen möchten. Dabei setzen wir immer mehr auf Social-Media-Marketing. Aber auch wenn wir immer mehr digitale Werbung zur Expansion einsetzen, stellen wir fest, dass die direkte Ansprache, oder neudeutsch Active Sourcing, bis heute am erfolgversprechendsten ist.

Auf welche Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit setzen Sie?

Laarmann: Letztes Jahr haben wir das Job-Rad eingeführt. Jeder Mitarbeitende kann sich auf Wunsch ein E-Bike aussuchen und zu besonderen Konditionen leasen. Wir übernehmen die Kosten für ein Jobticket und werden in diesem Jahr ein Incentive-Programm für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auflegen. Und natürlich dürfen die berühmten Mitarbeiter-Events nicht fehlen, die aber in dieser Zeit nur sehr eingeschränkt stattgefunden haben. Was die Mitarbeiterentwicklung anbelangt: Die ist uns fast noch wichtiger. Es gibt ja dieses berühmte Zitat: „Der CFO fragt den CEO: „Was passiert, wenn wir in die Entwicklung unserer Mitarbeiter investieren und dann verlassen sie unser Unternehmen?“ Der CEO: „Was passiert, wenn wir nicht investieren und sie bleiben?“ Und das ist genau der Punkt. Bei FALC Immobilien können wir nichts mit Menschen anfangen, die nicht willens sind, sich zu entwickeln. In Mitarbeitergesprächen reden wir eben auch über Fort-und Weiterbildungen und vor allem darüber, was die Mitarbeiter wollen und welche Perspektiven wir schaffen können.

16.02.2022
  • Drucken
Zur Startseite