Omos Media GmbH Vordenker 2022
13.09.2022    Holger Reher
  • Drucken

Zur Person

Alon Colman Lerner

Geschäftsführer der Omos Media GmbH, Autor und Investor

Wie hat sich Ihr Business in den letzten Monaten entwickelt?

Alon Colman Lerner: Das Geschäft hat sich in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt und ist weiterhin stark am Wachsen. Aus der Corona-Krise haben wir gelernt, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Man muss immer flexibel bleiben, sich dem Markt anpassen können und auch in Zeiten von Unsicherheit schnell Entscheidungen treffen.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business?

Lerner: Fokus. Wir fokussieren uns extrem auf unsere Stärken. Was nicht zu unseren Kernkompetenzen gehört, lagern wir an strategische Partner aus. Wir vermeiden unnötige Komplexität und Perfektionismus. So sind wir deutlich schneller und bekommen früher wertvolles Feedback von unseren Kunden, um unsere Produkte stetig zu verbessern.

Wie bleiben Sie als Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie als Management, um das zu fördern?

Lerner: Neugierde und das Interesse an Innovationen sind bei uns tief in der Company-DNA verankert. Daher besteht ein großes intrinsisches Interesse der Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand zu sein. Zusätzlich laden wir das Team natürlich auf Fachmessen und Events ein, um Innovationen und neue Trends nicht zu verpassen.

Was ist die größte Stärke der Company? Was zeichnet Sie aus? Trauen Sie sich eine Schwäche preiszugeben?

Lerner: Die größte Stärke der Company ist definitiv das Team und unsere Kultur. Alle ziehen an einem Strang, unterstützen sich gegenseitig und zeigen einander Respekt. Wir kommunizieren auf Augenhöhe durch alle Ebenen der Organisation. Genau das sorgt immer wieder für einen Wow-Effekt bei neuen Mitarbeitern.

Wo müssen wir noch besser werden? Wir wachsen weiterhin extrem stark und müssen daher stetig unsere internen Prozesse und interne Kommunikation optimieren.

In wenigen Worten: Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Lerner: Meine Leidenschaft für Technik und für die Digitalisierung sind so groß, dass ich mir täglich Podcasts, Blogs und News zu diesen Themen anschaue. Außerdem probiere ich ständig die neuesten Services und Startups in Berlin selbst aus und tausche mich mit befreundeten Unternehmern aus.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Lerner: Produkte entwickeln, die so großartige Kundenergebnisse erzeugen, dass Bestandskunden von selbst wieder bei uns vorbeischauen.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Lerner: Um den Service zu verbessern benötigen wir in erster Linie Feedback von unseren Kunden und unserem Customer Support. Daher haben wir eine Reihe von automatisierten Prozessen implementiert, die entsprechendes Feedback sammeln. Auf dieser Basis optimieren wir unsere Produkte und unsere Services.

Nennen Sie ein konkretes Beispiel wie Ihr Unternehmen Service lebt.

Lerner: Abgesehen von schnellen Bearbeitungszeiten bei Support-Anfragen, haben wir auch schon außergewöhnliche Maßnahmen durchgeführt. Bei einer unserer DTC-Brands im Bereich Nahrungsergänzung, haben wir beispielsweise den Top 20 Kunden einen riesigen Blumenstrauß als Überraschung zugesendet. Das Feedback war einfach nur großartig!

Was tun Sie, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren?

Lerner: Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, sollte man in erster Linie tatsächlich einer sein. Daher holen wir uns regelmäßig wertvolles Feedback vom gesamten Team und setzen dieses auch tatsächlich um. Mitarbeitende bekommen bei uns echte Anerkennung, persönliches und fachliches Wachstum und immer ein offenes Ohr für neue Ideen und Verbesserungsvorschläge. Und diese Zufriedenheit spricht sich dann einfach rum. Nicht ohne Grund, kommt bereits heute ein Großteil unserer Neueinstellungen über Empfehlung von aktiven Mitarbeitern.

13.09.2022    Holger Reher
  • Drucken
Zur Startseite