Illustration Vordenker Carsten Liske Vordenker 2022
08.06.2022
  • Drucken

Zur Person

Carsten Liske

ist CEO der Chiron Group. Er studierte Betriebs- und Produktionswissenschaften an der ETH Zürich. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der ABB Group in Zürich

Wie fällt Ihr Fazit für 2021 aus und welches große Ziel setzen Sie sich für 2022?

Carsten Liske: 2021 war ein Jahr mit viel Licht und Schatten. Einerseits haben wir eine äußerst dynamische Erholungsphase aus der Branchenkrise der Jahre 2019/2020 erlebt, andererseits die Knappheit bei Personal und Material, was den „Ramp-up“ zu einer echten Herausforderung gemacht hat. Für 2022 steht die Strategieumsetzung im Vordergrund – und damit verbunden eine Verstetigung des positiven Trends aus 2021, die strukturierte Reduktion der Herstellkosten sowie der Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Was macht zukünftig den Erfolg Ihres Unternehmens aus?

Liske: Unsere Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor für eine nachhaltig positive Entwicklung der CHIRON Group. Gerade für die Montage von qualitativ hochwertigen Produkten benötigen wir bestens qualifiziertes Personal. Zusätzlich werden wir uns künftig noch stärker auf Lösungen für die anspruchsvollen, individuellen Fragestellungen unserer Kunden fokussieren und die globale Zusammenarbeit zwischen unseren Standorten intensivieren. Außerdem ist unser Unternehmen finanziell solide, bewiesenermaßen krisenfest und bankenunabhängig aufgestellt.

Welche Rolle spielen Innovationen für die CHIRON Group?

Liske: Es ist unser Anspruch, Impulsgeber und Technologieführer zu sein, unsere Marktposition zu festigen und auszubauen, uns positiv vom Wettbewerb abzuheben. Hierfür bringen wir unsere Innovationskraft ein, entwickeln auf Basis unserer technologischen Kompetenz neue Lösungen. Innovation lässt sich nicht anordnen, sondern muss in der Kultur angelegt werden und benötigt neben wertvollen Inputs von Mitarbeitern vor allem auch die Auseinandersetzung mit externen Technologie- und Innovationstreibern.

Das klingt nach einem großen Fokus auf Digitalisierung.

Liske: Die digitale Transformation spielt für uns doppelt eine Rolle: Auf der einen Seite bieten wir unseren Kunden umfassende digitale Lösungen, um deren Produktionsprozesse effizienter zu gestalten und die Kommunikation mit uns zu vereinfachen. Auf der anderen Seite spielt die digitale Transformation für uns intern eine wichtige Rolle, um die Prozesskomplexität zu vereinfachen, administrative Aufgaben zu automatisieren und organisatorische Schnittstellen zu optimieren. Der Fokus für 2022 liegt auf dem mobilen Arbeiten sowie auf der digitalen Anbindung von Kunden und Lieferanten.

Für welche Bereiche benötigen Sie derzeit die meisten Mitarbeitenden und wie finden Sie diese?

Liske: Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie suchen wir tatsächlich Mitarbeiter in allen Bereichen – besonders aber in herausfordernden Funktionen in Forschung und Entwicklung, Applikation, Service und Vertrieb sowie im Kontext unserer Global-Sourcing-Aktivitäten. Die Digitalisierung spielt auch hier eine wesentliche Rolle.

Unser Recruiting ist fokussiert, gleichzeitig aber auch auf die unterschiedlichen Beschäftigtengruppen differenziert ausgelegt – von der Werbung für unsere mit vielen Preisen ausgezeichnete Ausbildung bis hin zum Netzwerken mit Senior Experts und erfahrenen Managern, die mit uns die Digitalisierung und Globalisierung unseres Geschäfts weiterentwickeln. Hierzu nutzen wir gezielt sämtliche Kanäle zu den für uns relevanten Arbeitsmärkten.

Und warum sollten im War for Talents die besten Kandidaten zu Ihnen kommen?

Liske: Wir stehen als wirtschaftlich solides Unternehmen mit einer nun mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte für stetige Weiterentwicklung von hoch anspruchsvollen technischen Produkten und Prozessen. Als Global Player mit starken Wurzeln und „Bodenhaftung“ bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einzigartige Entwicklungsperspektiven, die unterschiedlichste Karriereentwicklungen möglich machen. Unsere Unternehmenskultur ist modern, offen und kooperativ. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben ihre berufliche Laufbahn komplett oder in wichtigen Stationen bei uns verbracht. Darauf sind wir besonders stolz; das macht uns attraktiv sowie leistungsstark.

Sie sprachen Entwicklungsperspektiven an. Welche sind das konkret?

Liske: In unserer volatilen Welt verändern sich auch die benötigten Qualifikationen unserer Mitarbeiter. Wir bieten gezielt intern wie extern individuelle Aus- und Weiterbildung. Und wir haben eine Mannschaft, die in überdurchschnittlichem Maße die Attribute aufweist, die es braucht, um die Zukunft zu gestalten.

Die wichtigsten Maßnahmen sind unser Selbstverständnis und unsere Verpflichtung als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter zu sorgen. Und das heißt, ihre Employability – die Beschäftigungsfähigkeit – mit all ihren Dimensionen zu fördern und wertzuschätzen. Dazu zählen die Qualifikation und Weiterbildung, körperliche sowie mentale Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft – davon profitieren letztlich wir alle.

Wie bei den Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern legen wir auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großen Wert auf langfristig verbindliche Zusammenarbeit. Dass wir das ernst nehmen und leben, wird anhand von vielen Beispielen von Kolleginnen und Kollegen deutlich, die seit ihrer Berufsausbildung mit uns verbunden sind. Und man erkennt es auch daran, dass es den einen oder anderen gibt, der sich mal „draußen“ bei anderen Arbeitgebern umgeschaut hat und wieder zu uns zurückgekommen ist.

08.06.2022
  • Drucken
Zur Startseite