Vordenker Porträt Axica
24.11.2022
  • Drucken

Zur Person

Marc-Alexander Mundstock

ist Geschäftsführer der AXICA. Er war zuvor unter anderem für internationale Hotelketten wie Kempinski, Ritz Carlton und Hilton tätig.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr Business – der Motor für Wachstum?

Marc-Alexander Mundstock: Die Sehnsucht nach Begegnung. Begegnungen sind nicht nur ein starker Wirtschaftsfaktor, sondern die Grundlage für gesellschaftlichen Zusammenhalt – und dessen sind wir uns als Team bewusst.

Wie bleibt das Unternehmen neugierig und innovativ und was tun Sie im Management, um das zu fördern?

Mundstock: Indem ich persönlich mindestens 70 Prozent meiner Zeit im Unternehmen bei meinem Team bin und zuhöre, gemeinsam mit ihnen denke, Stärken des Einzelnen stärke. Wir haben vier Mediatorinnen und Mediatoren, die regelmäßig Team Convents planen, die Teams unterstützen – etwa durch Mitarbeitenden-Umfragen zur Evaluation der Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche. Das stärkt den Team-Spirit und die Unternehmenskultur und fördert gleichzeitig die Innovations-Kultur in unserem Unternehmen. „Culture eats Strategy for Breakfast“, sagte der Ökonom Peter Drucker.

Gibt es ein besonderes Learning aus der Coronakrise für Ihr Unternehmen?

Mundstock: Das Business hat sich enorm schnell erholt und es ist deutlich kurzfristiger geworden. Die Menschen möchten sich analog treffen und das Thema Digital/Hybrid wird trotzdem bleiben. Gleichzeitig schlägt der Arbeitskräftemangel komplett durch. Unsere Strategie, keine Mitarbeitenden in dieser Zeit zu verlieren, und unser Team zu verstärken, zahlt sich aus. Ohne „Kultur im Miteinander“ hätten wir diese Zeit nicht überstanden. Nur ein starkes „WIR“ hat uns getragen.

Was ist die größte Stärke von AXICA? Trauen Sie sich auch eine Schwäche preiszugeben?

Mundstock: Unsere größte Stärke, neben dem architektonisch einmaligen Gebäude von Frank O. Gehry, ist unser Team. Jede und jeder Einzelne.

Unsere Schwäche ist manchmal der fehlende Mut, Dinge neu zu denken und wirklich ins Handeln zu kommen.

Was tun Sie, um den digitalen Anschluss nicht zu verpassen?

Mundstock: Wir haben den Bereich „Entwicklung“ gegründet, in dem wir die Themen IT und Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Produktentwicklung und Prozessoptimierung zusammenfassen. So können wir die Themen der Zukunft vom Business-Alltag unabhängig betrachten.

Was macht Ihr Unternehmen bei Bestandskunden besonders erfolgreich?

Mundstock: Vertrauen und Verlässlichkeit.

Und wie gewinnen Sie Neugeschäft?

Mundstock: Persönliche, nahbare Beratung. Die Bedeutung von Begegnung hat für uns einen hohen Wert. Das bestimmt unser Handeln.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Mundstock: Wir versuchen unseren Mitarbeitenden ein gutes Umfeld zu bieten, damit sie bei allem temporären Druck Spaß haben und sich wohlfühlen.

Was bieten Sie aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?

Mundstock: Wir bieten die gängigen Benefits wie BVG Ticket, JobRad, mobiles und flexibles Arbeiten oder regelmäßige Team-Events. Stolz bin ich auf die eingeführte 35-Stundenwoche bei gleichem Gehalt.

24.11.2022
  • Drucken
Zur Startseite