PriceHubble AG Vordenker 2022
17.06.2022    Holger Reher
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Zur Person

Christian Crain

Christian Crain ist Geschäftsführer von PriceHubble Deutschland und treibt die Expansion der innovativen Lösungen des Schweizer PropTechs nach Deutschland voran. Zuvor war er unter anderem Chief Operating Officer bei der MoneyPark AG und davor bei der Interhyp AG tätig, wo er am Aufbau der Niederlassung in Berlin beteiligt und Leiter des Privatkundengeschäfts war.

Was ist Ihr Erfolgsrezept? Was ist der Motor für Ihr Wachstum?

Christian Crain: PriceHubble ist ein Schweizer B2B-Proptech-Unternehmen, das innovative digitale Lösungen – beruhend auf Immobilienbewertungen und Marktkenntnissen – für die Immobilien und Finanzwirtschaft entwickelt. Das Produktportfolio von PriceHubble macht sich Big Data, fortschrittliche statistische Analyseverfahren und attraktive Visualisierung zunutze und bringt so ein neues Transparenzlevel in den Markt. Dies ermöglicht es den Kunden, Immobilien- und Investitionsentscheidungen auf Grundlage präzisester datengetriebener Erkenntnisse, wie etwa Bewertungen, Marktanalysen, Wertprognosen oder Bausimulationen, zu fällen und den Dialog mit den Endkonsumenten zu verbessern. Die digitalen Lösungen von PriceHubble unterstützen sämtliche Akteure der gesamten Wohnimmobilien-Wertschöpfungskette – unter anderem Banken, Vermögensverwalter, Bewirtschafter, Portfolio Manager und Immobilienmakler.

 

Unser Motor für das Wachstum wird durch mehrere Faktoren angetrieben.

Unsere einzigartige Technologie: Unsere Datenwissenschaftler haben eigene Algorithmen für maschinelles Lernen entwickelt, um die genauesten Bewertungsmodelle auf dem Markt zu erstellen. PriceHubble investiert umfangreiche datenwissenschaftliche Ressourcen, um den marginalen Einfluss jedes einzelnen Parameters auf die Immobilienpreise zu verstehen – wir nennen dies „erklärbare KI“.

Kundenservice: Bei der Entwicklung unserer Produkte stehen unsere Kunden im Fokus. PriceHubble erstellt auf Wunsch maßgeschneiderte Lösungen nach gewünschtem Business Case. Sodass unsere Kunden zu 100 Prozent zufrieden sind und gegenüber ihren Endkunden wiederum ihren Service verbessern können.

Anwendungsfreundlichkeit: Unsere Lösungen bestechen durch ein ansprechendes und sehr nutzerfreundliches Layout und unterstützen somit den Aufbau von Kundenbeziehungen resp. die Festigung von bereits bestehenden Kundenbeziehungen.

Wie sieht Ihre Digitalisierungsstrategie aus?

Crain: PriceHubble ist führender Anbieter von digitalen Produktlösungen rund um die Immobilienbewertung, -beratung und -analyse für alle Fachleute entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wohnimmobilien in Europa und Asien. Unsere digitalen Produkte lassen sich nahtlos via einer API Schnittstelle integrieren oder sind via Web-Applikation nutzbar.

PriceHubble-Produkte helfen unseren Kunden dabei, ihre Wertschöpfungskette digitaler und somit auch effizienter zu gestalten, zum Beispiel durch die Erstellung eines digitalen Immobiliendossiers während eines Verkaufsprozesses oder durch die digitale Bewertung einer Wohnimmobilie. Weiter erlauben unsere Lösungen auch, dass unsere Kunden ihr Leistungsspektrum erweitern können, zum Beispiel durch die Integration einer digitalen Lösung, mit welcher ihre Endkunden wiederum über einen Transaktionszeitpunkt hinaus digital gebunden werden können, um so Anschlussgeschäfte zu schaffen.

Als PropTech-Unternehmen arbeitet PriceHubble selbst bereits hochgradig digital.  Wir sind bereits in neun Märkten aktiv und unser Team bestehend aus über 180 Mitarbeitenden, besteht aus 31 Nationalitäten und arbeitet hybrid an den unterschiedlichsten Standorten oder komplett remote.

Was macht Ihr Unternehmen bei Kunden besonders erfolgreich?

Crain: Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf unseren Erfolg bei Kunden: Die Anwendung und Einbindung unserer Lösung macht PriceHubble besonders erfolgreich. Unser Use-Interface ist optisch sehr ansprechend und intuitiv. Die PriceHubble-Applikation hat auf dem Markt neue Standards gesetzt und wird bereits von anderen Anbietern entsprechend nachgeahmt. Unser Team geht im grössten Maße auf unsere Kunden ein, auch um maßgeschneiderte Lösungen für ihre Wertschöpfung zu finden. PriceHubble nutzt nebst Angebots- und Transaktionsdaten eine Vielzahl von Daten aus den unterschiedlichsten Bereichen Sozioökonomie, Infrastruktur oder auch urbane Daten zu Verkehr, Lärm, Emissionen oder Sonneneinstrahlung. Alle diese Daten fliessen in unser statistisches Bewertungsmodell, ein sogenanntes AVM, das in der Lage ist, diese Daten zu strukturieren und zu analysieren, um präzisesten Markt- und Mietpreise sowie Wertprognosen für Wohnimmobilien zu berechnen. PriceHubble ist in bereits neun Märkten aktiv und unsere Lösungen können somit auch länderübergreifend genutzt werden.

Welche Rolle spielt Service in Ihrem Business?

Crain: Service spielt bei uns eine große Rolle. Einerseits beim Entwickeln der Kundenlösung, wo wir bestrebt sind, unsere Partner proaktiv zu unterstützen und die gewünschten Business Cases optimal umzusetzen. Andererseits zeichnet sich auch unsere Kundenbetreuung durch eine hohe Servicequalität aus. Wir beraten unsere Kunden individuell und zeitnah.

Was tun Sie, um den Service zu verbessern?

Crain: Gegenüber unseren Kunden werden höchste Serviceansprüche eingehalten, beispielsweise auch durch Service Level Agreements.  Zudem ist die Schulung unserer Mitarbeitenden für unseren Service zentral. Bereits beim Eintritt in unsere Firma wird auf die schnellstmögliche und vor allem auch sehr breite Wissensvermittlung gesetzt. Dabei kennen wir bei PriceHubble keine Hierarchien, jede und jeder darf bei Fragen angeschrieben werden und alle geben Auskunft. Teams arbeiten miteinander, um Produkte, Service und Problemlösung kontinuierlich zu verbessern. Letztendlich wird unsere Servicequalität und auch die Erreichbarkeit durch die Erschließung von digitalen Servicekanälen gegenüber unseren Kunden verbessert.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung beim Service?

Crain: Da wir digitale Produkte anbieten, spielt natürlich auch die Digitalisierung eine Rolle. Wir haben in unseren Lösungen In-App-Informationen für unsere Kunden. Mit diesen werden sie über Produktupdates informiert und erhalten weitere digitale Hilfestellungen. Weiter bieten wir online ein FAQ an und nutzen wir unsere Email-Newsletter für Kundeninformationen. Neue Kanäle, wie zum Beispiel Chatbots, sind im Aufbau.

Was tun Sie, um eine Service-Kultur zu etablieren und zu verbessern?

Crain: Unsere Verkaufsteams haben ganz klare Vorgaben in Bezug auf die Rückmeldegeschwindigkeit bei Kundenfragen. Unsere Service Level Agreements garantieren unseren Kunden zudem die höchste Qualität seitens unserer Tech-Teams. Weiterhin verfügen unsere Verkaufsteams über Customer Success Manager. Sie sind für die aktive Kundenbetreuung zuständig. Wir schulen unsere CSM international und regelmäßig. Als Touchpoint zu unseren Kunden müssen unsere CSM alle erforderlichen Informationen erhalten, so werden zum Beispiel auch Produktupdates mit ihnen koordiniert, sodass bei etwaigen Kundenanfragen sofort reagiert werden kann.

Was sehen Sie die Zukunft der Arbeit? Gibt es eine Maßnahme, die Sie mit Stolz erfüllt?

Crain: Auch die zukünftige Arbeitsweise bei PriceHubble bleibt hybrid. Zudem werden wir immer Mitarbeitende haben, die zu 100 Prozent remote in einem anderen Land arbeiten. Unseren Mitarbeitenden geben wir auch die Freiheit, auch einige Wochen außerhalb der eigenen Landesgrenzen arbeiten zu dürfen. Zweimal im Jahr machen wir mit einer eNPS einen Puls-Check bei unseren Mitarbeitenden, um die Arbeitszufriedenheit zu messen und Inputs zu erhalten.

17.06.2022    Holger Reher
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