Ausblick aus dem One Wall Street über New York
06.09.2021    Stefan Westendorp
  • Drucken

Der Name ist fest verbunden mit Börse, Banken und viel Geld: „One Wall Street“. Das 1931 erbaute Gebäude steht im Zentrum von Downtown Manhattan, genauer gesagt an der Kreuzung Wall Street/Broadway, gegenüber liegt die Trinity Church. Hier in „One Wall Street“ entstehen derzeit unter der Regie von Macklowe Properties 566 Studio- bis Vier-Schlafzimmer-Eigentumswohnungen und ein Penthouse anstelle von Büros. Fanal einer spannenden Entwicklung, denn der Financial District von New York ist nicht mehr, was er einmal war.

Seit dem Anschlag vom 11. September 2001 zogen immer mehr Finanzinstitute weg. Stattdessen stieg der Wohnraum. Und damit veränderte sich einiges: mehr Schulen, mehr Shopping, mehr Restaurants. 30 Milliarden Dollar flossen in den vergangenen zehn Jahren in Immobilien und Infrastruktur, davon allein 6,4 Milliarden Dollar in den Ausbau des Verkehrsnetzes. Nicht zu vergessen die 84 Hektar an Parks und Freiflächen, die Manhattan so lebenswert machen. 

Ein Konzept mit vielen Optionen

Da passt „One Wall Street“ perfekt zu der Entwicklung. Der im Art-déco-Stil entstandene Tower mit seinen 56 Stockwerken wurde 1931 erbaut, nach dem Entwurf des berühmten Architekten Ralph Walker. Heute markiert er die größte Umwandlung von Büro- in Wohnraum in der Geschichte von New York City. Auf 365.760 Quadratmetern entsteht an dieser prominenten Adresse aber viel mehr als nur Wohnungen.

In Etage 38 wird es Fitnessräume geben und einen Innenpool mit viel Glas und Blick bis über den New Yorker Hafen. Im 39. Stock ist eine begrünte Terrasse geplant. Auch eine komplette Etage mit Club-Lounge, Bar, privatem Speisesaal und Vorführküche soll Wohnungsbesitzern zur Verfügung stehen. Zudem sind Coworking- und Gesellschaftsräume, Spielzimmer für Kinder und Jugendräume geplant.

Sportclub inklusive

Damit nicht genug: Neben dem in dieser Kategorie schon obligaten Türsteher- und Concierge-Team, das 24/7 zur Verfügung steht, erhalten alle Wohnungseigentümer eine vorrangige Mitgliedschaft im „Life Time“, einem Sportclub auf 75.000 Quadratmetern – mit umfangreichem Spa- und Wellness-Angebot.

Außerdem wird „One Wall Street“ eine 174.000 Quadratmeter große Einzelhandelsfläche mit bis zu acht Mietern schaffen. Darunter befindet sich ein Whole-Foods-Market auf 50.000 Quadratmetern mit Eingängen an Broadway, New Street und Exchange Place. Die Perle ist aber der „Red Room“, den ein 9.000 Quadratmeter großes Mosaik der Künstlerin Hildreth Meière schmückt – über drei Stockwerke! Auch dort wird Gewerbe einziehen. Ach ja, die Wohnungspreise beginnen übrigens bei 1,5 Millionen Dollar…

06.09.2021    Stefan Westendorp
  • Drucken
Zur Startseite