Silbergrauer Peugeot 3008 SUV bei voller Fahrt auf der Straße. Fährt von rechts nach links.
11.05.2021    Joachim R. Walther
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Manche demonstrieren den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt auch äußerlich – etwa mit einer neuen Frisur. Ganz ähnlich ist es mit dem Facelift für Automobile. Nur mit dem Unterschied, dass neue Modelle dafür nicht fragend beäugt werden. Schicker, moderner, technisch verbessert – das gefällt. Selten passte der Begriff Facelift so gut wie bei der jüngsten Modernisierung des Peugeot 3008. Vor allem die neue Front zeigt imposant: Hier kommt Frankreichs jüngster Löwe. Der rahmenlose Kühlergrill zieht sich jetzt bis unter die Lichtsignaturen und verbindet alle Elemente. Darüber prangt die Modellbezeichnung auf der Haube. Die Frontscheinwerfer wurden mit längsförmigen Tagfahrlichtern erweitert. Bereits in der Einstiegsversion bieten sie Eco-LED-Technologie.

Noch imposanter fährt die Front in den Ausstattungsvarianten GT und GT Pack vor. Die nach außen größer werdenden Chrom-Applikationen und die schwarz glänzenden Lufteinlässe im Stoßfänger sorgen für mehr Sportlichkeit. Die Lichtsignatur ist ab der GT-Version erweitert, strahlt mit Full-LED sowie statischem Kurvenlicht und hat den sogenannten „Foggy Mode“. Diese Funktion ersetzt die Nebelscheinwerfer und passt bei Aktivierung der Nebelschlussleuchten die Intensität und Reichweite der Abblendscheinwerfer an.

Kraftpaket mit E-Unterstützung

Die Besonderheit steckt aber unter der Haube: zwei Plug-in-Hybrid-Antriebe mit Acht-Stufen-Automatik. Echte Kraftpakete. Der Peugeot 3008 Hybrid4 arbeitet neben dem Verbrenner mit zwei Elektromotoren (Gesamtleistung 220 kW/300 PS). Der Peugeot 3008 Hybrid fährt mit Verbrenner und einem E-Motor (165 kW/225 PS). Ihr Verbrauch beträgt gerade mal je 1,5 Liter, der CO2-Ausstoß je rund 34/35 g/km. Je nach Station lädt die 13,2 kWh-Batterie in 1 h 50 min (Powerladung mit 22 kW), 3 h 40 min (Wallbox oder öffentliche Station mit 3,7 kW) oder 7 h 20 min (Haushaltssteckdose) auf. Die Höhe der staatlichen Förderung ist abhängig vom Nettoversionspreis.

Bei Versionen unter 40.000 Euro liegt sie bei 4.500 Euro; bei Versionen über diesem Preis beträgt die Förderung 3.750 Euro. Peugeot legt noch einmal 2.250 (bei Versionen unter 40.000 Euro) beziehungsweise 1.875 Euro obendrauf. Elektro-Neulinge bekommen Unterstützung mit den Programmen Easy-Care, Easy-Charge, Easy-Mobility inklusive Trip Planner – vor dem Kauf mit Tipps, danach mit Zugang zu europaweit über 200.000 Ladestationen. Neben den neuen Plug-in-Hybrid-Modellen gibt es für den 3008 auch Verbrenner (erfüllen die Abgasnorm Euro 6d): einen Benziner mit drei Zylindern und 130 PS (Schaltung und Automatik), einen Vierzylinder mit 180 PS (Automatik) sowie einen Vierzylinder-Diesel mit 130 PS (Schaltung und Automatik).

Verjüngungskur des Peugeot 3008: Optisch anders

Die Verjüngungskur des Peugeot 3008 setzt sich am Heck und im Innenraum fort. In den Rückleuchten steckt hinter rauchfarbenem Glas Full-LED-Technologie mit 3-D-Effekt und dynamischen Blinkern. Eine schwarze Blende zwischen den Rückleuchten in Krallenform verbreitert das Heck optisch. Innen bietet der Peugeot 3008 ein verbessertes i-Cockpit mit individuell programmierbarem Kombi-Instrument (31,2 cm) und einem hochauflösenden Touchscreen (25,4 cm). Praktisch sind die sieben Klaviertasten unterhalb des Touchscreens, mit denen die wichtigsten Komfortfunktionen direkt angesteuert werden. Die Plug-in-Hybride haben außerdem eine Taste für das Menü der elektrischen Funktionen. Ein weiterer Schalter auf der Mittelkonsole erhöht den Komfort. Mit ihm lassen sich die Fahrmodi auf Knopfdruck wechseln.

Verbesserte Sicherheit für das kompakte SUV

Weitere Verbesserungen kann man nicht sehen, aber spüren, denn sie erhöhen die Sicherheit. Dazu gehört das einzigartige Nachtsichtsystem „Night Vision“, dessen Infrarotkamera Lebewesen in 200 Meter Entfernung im Dunkeln oder bei Nebel sichtbar macht. Der automatische Geschwindigkeitsregler „ACC mit Stop & Go-Funktion“ inklusive Spurpositionierungsassistent hält den Abstand zum Vordermann, bremst und fährt wieder an. Die automatische Notbremsung „Active Safety Brake Plus“ warnt vor Radfahrern und Fußgängern – auch bei Nacht. Die Verkehrsschilderkennung wurde erweitert. Unverändert im Angebot: Front- und Rückfahrkamera, Park Assist, Aktiver Spurhalte-, Toter-Winkel- und Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner, Bergabfahrhilfe, sensorgesteuerte Heckklappe und Vordersitze mit Massagefunktion.

Peugeot 5008 bietet Platz für sieben Passagiere

Auch der große Bruder des Peugeot 3008 hat sich verändert. Viele Neuerungen im Peugeot 5008 sind identisch mit denen des 3008. Wer das große SUV der Franzosen im Rückspiegel sieht, kann es dennoch leicht erkennen: Die Zierleisten unter dem rahmenlosen Kühlergrill sind hier die herausstechenden Elemente. Insgesamt ist der 5008 größer als der 3008 – misst in der Länge 4,64 statt 4,45 m und in der Höhe 1,65 statt 1,62 m. Folgende Features machen ihn mit Platz für bis zu sieben Passagiere zudem noch variabler:

  • Drei umklappbare Einzelsitze mit Längsverstellung in Reihe zwei
  • Zwei voll versenk- und herausnehmbare Sitze in Reihe drei
  • Umklappbarer Beifahrersitz zum Laden von bis zu 3,20 m langen Gegenständen
  • Großer Kofferraum (780 bis 1.940 Liter)
  • Zusätzlich zu den Verbrennermotoren des 3008 gibt es einen 177-PS-Diesel
11.05.2021    Joachim R. Walther
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