Lexus NX auf einer Küstenstraße
15.10.2021    Alexandra Beck-Berge
  • Drucken

Mit einem atemberaubenden Sonnenaufgang in Canyamel startet die Tour im ­Osten der Baleareninsel. Dank des im Cockpit des neuen Lexus NX 450h+ umgesetzten „Tazuna“-Konzepts ein noch größerer optischer Genuss als ohnehin schon. „Wir wollten ein Cockpit schaffen, das eine tiefere und intuitivere Verbindung ermöglicht und die Kontrolle über das Fahrzeug verbessert“, so Chefentwickler ­Takeaki Kato. Eben damit sich die Fahrerin oder der Fahrer auf das Verkehrsgeschehen oder – wie in unserem Fall – auf die anspruchsvoll kurvige und reizvolle mallorquinische Strecke konzentrieren kann. Aus diesem Grund sind etwa das Multimedia-Display sowie die Fahrzeuganzeigen im Cockpit so angeordnet, dass sie auf einen Blick ablesbar sind. Uneingeschränkte Sicht also auf die schönsten Seiten der Baleareninsel, ohne das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Das „Tazuna“-Cockpitdesign macht nicht nur optisch einiges her, sondern ist zudem clever durchdacht.

Premiere als Plug-in-Hybrid

Cockpit des Lexus NX

Klare Struktur: Die Zahl der Schalter in dem Premium-SUV-Modell wurde von knapp 80 auf 45 reduziert. Das Cockpit wirkt nun aufgeräumter

Doch nicht nur das Cockpit weiß auf dem Weg in Richtung Cap Formentor in Mallorcas Norden zu überzeugen: Der neue NX 450h+ ist das erste Lexus-Modell mit einem Plug-in-Hybridsystem – in seiner Kombination aus Leistung und Effizienz stecken mehr als 15 Jahre Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der alternativen Antriebstechnologie. 

Dank seiner leistungsstarken Batterie bietet der Lexus NX 450h+ eine hohe E-Reichweite. Diese liegt zwischen 69 und 76 Kilometern (gemäß WLTP-Prüfverfahren) – und in der Stadt sogar zwischen 89 und 98 Kilometern. Die Leistung der neuen Batterie ermöglicht zudem rein elektrisches Fahren mit bis zu 135 km/h. Und so gelangen wir emissionsarm und zügig durch das malerische Gebirge der mallorquinischen Serra de Tramuntana. „Der neue NX ist auf die unterschiedlichsten Lebensstile von Kunden in aller Welt zugeschnitten“, sagt Takeaki Kato dem DUP UNTERNEHMER-Magazin. „Wir haben die wesentlichen Säulen des Fahrzeugs komplett erneuert – Elektrifizierung, Design, Fahrverhalten und Technologien.“

Der Kunde im Fokus 

Doch leider endet die kurze Romanze mit dem NX 450h+ bereits nach wenigen Stunden wieder. Und ­während das quirlige Treiben der Hafenpromenade uns zum Flughafen von Palma de Mallorca begleitet, bietet der Innenraum den größtmöglichen Luxus: himmlische Ruhe. Schon in der Entwicklungsphase hat Lexus potenzielle Geräuschquellen identifiziert und entsprechende Gegenmaßnahmen umgesetzt. Unser Fazit: Ein zu 100 Prozent alltagstauglicher Plug-in-Hybrid, der bei hoher Effizienz und Sicherheit mit Design und Fahrspaß zu punkten weiß.

15.10.2021    Alexandra Beck-Berge
  • Drucken
Zur Startseite