Toyota Corolla Cross steht auf einem Parkplatz am Meer
04.11.2022
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Der Bestseller von Toyota bekommt Zuwachs: Erstmals gibt es den Corolla auch in einer SUV-Variante, genannt Corolla Cross. Sie dürfte künftig in der hart umkämpften Klasse der kompakten SUV-Modelle ein kräftiges Wörtchen mitreden. Denn mit 4,46 Metern trifft der Corolla Cross perfekt die Bedürfnisse junger Familien und positioniert sich zwischen dem C-HR und dem RAV4.

Der Corolla Cross ist auf der innovativen GA-C-Plattform aufgebaut, die unter anderem auch unter dem Prius und dem CH-R steckt. Sie liefert die besten Voraussetzungen für modernste Konnektivität, effiziente Antriebe und ein hohes Maß an Sicherheit.

Letzteres bietet auch das Toyota T-Mate System, das die ohnehin schon üppig vorhandenen Sicherheitstechnologien (Toyota Safety Sense) um weitere aktive Fahr- und Parkassistenten ergänzt.

Infotainment-System im Toyota Corolla Cross

Moderne Technik: Der Touchscreen des Multimedia- und Infotainmentsystems misst 10,5 Zoll. Leistungsstarke Prozessoren sorgen für eine brillante Darstellung und schnelle Reaktionszeiten

Hochauflösende Displays

Auch im Innenraum zeigt sich der Corolla Cross erfrischend modern. Hochwertige Materialien vermitteln ein angenehmes Gefühl; durch das in Höhe und Tiefe verstellbare Lenkrad lässt sich eine gute Sitzposition finden.

Einen Eyecatcher bilden klar die beiden hochauflösenden Displays. Über das neue Multimedia- und Infotainment-System Toyota Smart Connect hat der Fahrer Zugang zu vernetzten Diensten. Zudem lassen sich nicht nur per Over-the-Air-Updates problemlos neue Funktionen aufspielen. Inbegriffen sind auch eine cloudbasierte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und ein Sprachassistent.

Die Leistung des Corolla Cross überzeugt

25 Jahre nach dem Start des Hybrid-Pioniers Toyota Prius kommt im Corolla Cross die mittlerweile fünfte Generation des Hybridantriebs zum Einsatz. Im Vergleich zur Vorgängerversion konnte das selbstladende Hybridsystem nochmals verbessert werden, vor allem was Effizienz und Leistung betrifft. Der Fahrer profitiert von weniger Verbrauch und mehr Fahrspaß – besonders, wenn unter der Haube der 2,0-Liter-Hybrid steckt. Dessen 145 kW/197 PS Systemleistung macht das SUV zu einem souveränen Begleiter im Alltag.

Blick in den Kofferraum des Toyota Corolla Cross

Vielseitig: Die Rücksitzlehnen lassen sich geteilt umlegen. Das vergrößert den Kofferraum von 433 auf 1.337 Liter

Der Motor reagiert spontan auf Gaspedalbewegungen, zieht munter los und bleibt dabei angenehm leise. Sehr oft, beispielsweise in der Stadt, bleibt der Vierzylinder sogar ganz aus und der Elektromotor übernimmt den Vortrieb. Anfang 2023 wird es die Hybridtechnologie auch in Verbindung mit einem 1,8-Liter-Benziner geben. Hier leistet das System 103 kW/140 PS.

Praktisch im Alltag

Einen überzeugenden Eindruck hinterlässt das neue SUV beim Thema Praktikabilität. Erwähnt seien hier die weit öffnenden hinteren Türen, um beispielsweise einen Kindersitz im Fond bequem hinein- oder herausheben zu können.

Der Kofferraum fasst 433 Liter und ist über die nur 72 Zentimeter hohe Ladekante gut zu beladen. Liegen die geteilt umlegbaren Rücksitzlehnen flach, passen bis zu 1.337 Liter in den Corolla Cross. Im gesamten Innenraum gibt es zudem zahlreiche Ablagen, einen USB-A-Anschluss, eine induktive Ladefläche fürs Smartphone und zwei USB-C-Buchsen im Fond, um jüngeren Fahrgästen auf längeren Touren digitale Unterhaltung bieten zu können.

Der Corolla Cross startet in der Team Deutschland-Ausstattung bei 38.600 Euro (UVP). In der Lounge-Version – enthalten sind unter anderem ein Panoramaglasdach, eine elektrische Heckklappe, Ledersitze und ein Premium-Sound-System – sind es 43.200 Euro (UVP). Mit Allradantrieb kostet der neue Familien-SUV jeweils 2.000 Euro (UVP) zusätzlich.

Alle Infos im Überblick

Toyota Corolla Cross mit Frontantrieb Hybrid 2,0-l-VVT-iE, Benzinmotor 112 kW (152 PS) und Elektromotor 83 kW (113 PS), Systemleistung 144 kW (196 PS) und Corolla Cross mit Allradantrieb 2,0-l-VVT-iE, Benzinmotor 112 kW (152 PS) und Elektromotor vorne 83 kW (113 PS) und hinten 30 kW (41 PS), Systemleistung 146 kW (197 PS), Kurzstrecke (niedrig) 4,5–3,9, Stadtrand (mittel) 4,2–3,8, Landstraße (hoch) 4,8 – 4,5, Autobahn (Höchstwert) 7,0 – 6,7, kombiniert 5,4 – 5,1 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 122 – 114 g pro km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.

04.11.2022
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