Infrastruktur

Junge Frau mit Smartphone in der Hand sitzt auf einer Bank auf einem Schulhof. Im Hintergrund sind Fahrradfahrer zu sehen.

Infrastruktur

DUP Wahl-Check mit Professor Christoph Meinel vom Hasso Plattner Institut

„In allen öffentlichen Bereichen ist Deutschland weit abgeschlagen“

Das wünscht sich Prof. Christoph Meinel vom Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering von der nächsten Bundesregierung.
Cloud Services

Cybersecurity

Erfahren Sie mehr im exklusiven Whitepaper!

Cloud Services mit einer Cloud Governance sicher gestalten

Cloud Services bergen neben Vorteilen auch Risiken. Mit einer Cloud Governance können Unternehmen diesen Risiken jedoch vorbeugen. Wir zeigen auf, worauf es bei der Gestaltung einer sicheren Cloud ankommt.
Blick über nebelverhangene grüne und flache Landschaft mit vielen Windrädern am Horizont

Infrastruktur

DUP Wahl-Check mit Yvonne Zwick, Vorstandsvorsitzende B.A.U.M. e.V.

„Kosten und Nutzen müssen transparent dargelegt werden“

Yvonne Zwick, Geschäftsführende Vorsitzende des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V., fordert von der nächsten Bundesregierung mehr Transparenz in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Symbolbild zum Thema Internet in Deutschland

Infrastruktur

Kolumne von Verena Fink

Sprecht mehr übers Internet in Deutschland!

Was die Tech-Beraterin Verena Fink im Bundestagswahlkampf vermisst? Debatten darüber, wie in Deutschland über Firmen- und Branchengrenzen hinweg digitale Geschäftsmodelle entstehen können.
Mann steht mit Helm und Laptop vor einer Wand aus Schiffscontainern und blickt darauf.

Infrastruktur

DUP Wahl-Check mit BGA-Präsident Anton F. Börner

„Wir brauchen bessere Standortbedingungen“

Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), fordert von der nächsten Bundesregierung, dass sie die Wirtschaft für die Zukunft fit und international konkurrenzfähiger macht.
Frau mit Smartphone vor einer Berliner U-Bahnhaltestelle

Infrastruktur

DUP Wahl-Check mit BVDW-Präsident Matthias Wahl

„Die Aussagen zur Digitalisierung sind meist schwammig“ 

Matthias Wahl, Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, fordert ab der nächsten Legislaturperiode ein Digitalministerium und eine umfassende Digitalstrategie für das Land.
Haus in Worpswede bei Bremen

Infrastruktur

Modellprojekt in Worpswede

Wie wohnen wir in Zukunft?

In Worpswede ist ein maßgeschneidertes Versorgungskonzept für eine nachhaltige Siedlung mit Vorbildcharakter entstanden. Doch was genau macht das „Quartier am Wald“ so besonders?
Deutscher Bundestag in Berlin

Infrastruktur

Der DUP Wahl-Check

Bundestagswahl 2021: Was wünscht sich die Wirtschaft?

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Ein Blick in die Programme der potenziellen Regierungsparteien zeigt: Die Prioritäten in Sachen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovationen werden unterschiedlich gesetzt. Der große DUP Wahl-Check.
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz

Infrastruktur

SDP-Kanzlerkandidat im DUP Wahl-Check

Olaf Scholz: „Ich will eine Gigabit-Gesellschaft“

Könnten die Deutschen am 26. September den Kanzler direkt wählen, so hieße dieser wohl Olaf Scholz. Fünf Wochen vor der Wahl führt er die Umfragen zu dieser theoretischen Direktwahl-Option an. Doch wofür steht der SPD-Kanzlerkandidat? Und wie möchte er die Wirtschaft unte ...
FDP-Chef Christian Lindner

Infrastruktur

Die Pläne der FDP im DUP Wahl-Check

Christian Lindner: „Wir brauchen ein zweites Bildungssystem“

Das Klima muss gerettet, die Digitalisierung muss vorangetrieben, ein Rentenschock muss abgewendet werden. „Nie gab es mehr zu tun“ – das steht in großen Lettern auf dem Wahlprogramm der FDP. Doch was will der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner konkret verändern?
Die Power aus der Wolke: Cloud Computing

Infrastruktur

Transformation

Warum nicht jedes Unternehmen einen Chief Digital Officer braucht

Erfolgreiche Digitalprojekte setzen nicht nur den Willen der Führungsebene voraus, sondern auch ein schlüssiges Konzept für die Umsetzung. Worauf es bei der Auswahl von Software ankommt – und auf wen die Chefetage hören sollte.
Westfield Hamburg-Überseequartier

Infrastruktur

Gastbeitrag von Dirk Hünerbein, Unibail-Rodamco-Westfield

Nachhaltiges Bauen als Selbstverständlichkeit

Für das Mixed-use-Projekt „Westfield Hamburg-Überseequartier“ wurde Unibail-Rodamco-Westfield von der DGNB für die vorbildliche Baustellenabwicklung gewürdigt. Doch: Was macht die Großbaustelle in der Hamburger HafenCity so nachhaltig?
Tonspur

Infrastruktur

Audiotechnik

So wichtig ist die Tonqualität bei Videokonferenzen wirklich

Videokonferenzen sind vitaler Teil der neuen Arbeitswelt. Entsprechend wichtig ist ein professioneller digitaler Auftritt – gerade akustisch. Schlechte Tonqualität führt zu Einbußen, so EPOS-Researcher Jesper Kock im Talk mit Fachmediziner Professor Thomas Lenarz.  
digitaler werden

Infrastruktur

Videocast „Freiraum 25“ – Folge 2

„Digitalisierung sollte kein Mammutprojekt sein“

Besonders im Mittelstand stellt Robert Mayr nach wie vor Berührungsängste mit dem Thema Digitalisierung fest. „Dabei ist das keine rocket science, vor der man Angst haben müsste“, sagt der CEO des IT-Dienstleisters DATEV. Er zeigt auf, wie der digitale Wandel gelingt.
Illustration Prozesse optimieren

Infrastruktur

Business Enablement

Prozesse optimieren: Kleine Schritte, große Wirkung

Think big? Nicht bei der Digitalisierung. Damit sollten Unternehmen erst einmal im Kleinen anfangen – zum Beispiel bei den kaufmännischen Prozessen. Mithilfe der richtigen IT-Lösung lässt sich der damit verbundene Aufwand deutlich reduzieren.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen