Energiewende
25.06.2021
  • Drucken

Energie braucht Rohstoffe – auch in einer nachhaltig wirtschaftenden Welt. Für einen Quadratkilometer Solaranlage etwa kommen 11,1 Tonnen Silber zum Einsatz. Elektromotoren produzieren zwar keine Treibhausgase, benötigen aber Lithium, wie es auch in Millionen Smartphones steckt. An Rohstoffen führt kein Weg vorbei. Einer, der sich auf diesem Gebiet auskennt, ist Dr. Joachim Berlenbach. Als Geologe blickt er auf elf Jahre Erfahrung in der südafrikanischen Gold- und Platinbergbauindustrie zurück. Anschließend wurde er mehrfach als bester Goldanalyst Südafrikas ausgezeichnet, bevor er die Earth Resource Investments AG (ERIG) gründete. Mit der ERIG berät er heute zusammen mit seinem Team unter anderem den Earth Sustainable Resources Fund.

90 Auswahlkriterien 

Der Fonds investiert in Minenunternehmen, die Rohstoffe für eine nachhaltige Wirtschaft liefern, in Firmen, die erneuerbare Energien produzieren, und in Dienstleister, die diese beiden Branchen unterstützen – unter Berücksichtigung von Umwelt, sozialen und ethischen Standards sowie Wirtschaftlichkeit.

An 90 Kriterien muss sich jedes Investment messen lassen, bis es den Weg in das Portfolio von 25 bis 35 Titeln meist kleiner und mittlerer Firmen schafft. Seit Auflage am 4. November 2019 erzielte der Fonds ein Plus von 53,3 Prozent.  

Infos zum Earth Sustainable Resources Fund:

25.06.2021
  • Drucken
Zur Startseite