Eine Illustration von Personen, die Verträge miteinander vergleichen
02.01.2020    Ulrike Feldhusen
  • Drucken

Zwei in einer: „Bei der HUK24 erhalten Kunden zum einen die hohe Produktqualität und kompetente Schadenregulierung der Muttergesellschaft HUK-COBURG, zum anderen die günstigen Konditionen und die Flexibilität eines Internet-Versicherers.“ Vorstand Dr. Uwe Stuhldreier will mit dem Web-Vorreiter der Branche noch mehr: stetig neue Online-Maßstäbe setzen.

Zur Person

Portrait von Uwe Stuhldreier

Dr. Uwe Stuhldreier

ist Vorstand für Marketing und Vertrieb bei HUK24. Zuvor war er unter anderem bei Kosmos Direkt und MLP tätig

DUB UNTERNEHMER-Magazin: HUK24 ist seit fast 20 Jahren am Markt und damit der Online-Pionier der Versicherungsbranche. Wie füllt das Unternehmen heute seine Vorreiterrolle aus?

Uwe Stuhldreier: Natürlich macht es uns stolz, als ein Online-Pionier der Branche gesehen zu werden. Und der Erfolg unseres Geschäftsmodells gibt uns sogar heute noch recht: Unsere über 2,1 Millionen Kunden und unser jährliches Wachstum sind die Bestätigung dafür. Aber dies ist gleichzeitig auch eine Verpflichtung. Denn gerade als Marktführer sind wir stets gefordert, unseren Kunden innovative Online-Services zu bieten. Hoher Produktnutzen und ein sehr guter Preis reichen als Alleinstellungsmerkmal in Zukunft längst nicht mehr aus. Im Digitalen gewinnt der ­Player, der die beste User-Experience bietet.

Als Tochtergesellschaft der HUK-COBURG offerieren Sie das breite Spektrum an Produkten des Mutterkonzerns. Worin liegen die größten Unterschiede für Kunden der HUK24 im Vergleich zur Muttergesellschaft?

Stuhldreier: Wir verbinden die Werte der Muttergesellschaft wie hohe Produktqualität, kompetente Schadenregulierung und Vertrauen mit der Schnelligkeit und den Kostenvorteilen der Online-Versicherung. Kunden schließen bei HUK24 Verträge jederzeit und von jedem gewünschten Ort online ab, verwalten diese transparent in ihrem Kundenportal und ge­nießen im Schadenfall den vollen Schutz über alle Zugangswege der Mutter HUK-COBURG. Dieser Service, verbunden mit den günstigen Preisen, macht uns ­erfolgreich.

HUK24 ist auf den gängigen Vergleichsportalen nicht vertreten. Was sind die Gründe?

Stuhldreier: Vergleichsportale sind uns zu teuer. Der wesentliche Punkt ist, dass wir keine Provisionen an Vergleichsportale zahlen wollen. Das passt nicht in unsere Tarifkalkulation. Bei uns sollen Kunden sparen – und nicht die Portale verdienen.

Zahlreiche InsurTechs drängen auf den Markt. Wie reagieren Sie auf die jungen Mitbewerber?

Stuhldreier: Tatsächlich kommen mit der Digitalisierung neue Anbieter in den Markt. Darauf gilt es vorbereitet zu sein. Aus diesem Grund haben wir erst vor ein paar Wochen der HUK24 einen vollkommen neuen Anstrich verpasst. Damit haben wir optisch, inhaltlich und technologisch ein neues Niveau erreicht. Im Bereich Einfachheit, Nutzerfreundlichkeit und Online-Services müssen wir uns vor keinem Start-up verstecken. Und wir haben einen entscheidenden Vorteil: die große Vertrauensbasis unserer Kunden.

Mehr zum Thema

02.01.2020    Ulrike Feldhusen
  • Drucken
Zur Startseite