Porträt von Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter von Fonds Finanz Maklerservice.
22.08.2022
  • Drucken

Zur Person

Norbert Porazik

ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz und verantwortet heute den Bereich Marketing & Sales. Den Grundstein für das Unternehmen legte er bereits kurz nach seinem Abitur mit der Gewerbeanmeldung als Versicherungsmakler. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann baute er das Unternehmen weiter aus und konzentrierte sich ab 2001 zunehmend auf das Poolgeschäft.

DUP UNTERNEHMER-Unternehmen: Welchen Einfluss hatte die Coronapandemie auf Ihre Geschäftsentwicklung?

Norbert Porazik: Unser Geschäft hat sich in den vergangenen Monaten sehr gut entwickelt. So konnten wir in den zwei Coronajahren jeweils einen Rekordumsatz erzielen, unsere Belegschaft ausbauen und alle Sparten weiterentwickeln. Für uns war die Corona-Krise daher kein wirtschaftlicher Rückschlag, sondern vielmehr ein Turbo, der unsere bisherige Entwicklung noch beschleunigt hat.

Was haben Sie in dieser Zeit gelernt?

Porazik: Unser Learning ist: Es kommt darauf an, was man aus einer Situation macht. Dass man Potenziale erkennt und diese dann auch nutzt. Sich rein auf negative Aspekte zu konzentrieren, ist der Tod für jegliche Weiterentwicklung und Innovation.

Wie sieht das Geschäftsmodell von Fonds Finanz Maklerservice aus?

Porazik: Wir sind ein Allfinanz Marktpool und unterstützen freie Maklerinnen und Makler als unsere Partner in allen Sparten, darunter zum Beispiel Versicherungen, Investments, Baufinanzierungen oder Immobilienanlagen. Sie können dadurch auf nahezu alle Produktgeber und Tarife in den von ihnen präferierten Bereichen zugreifen. Von A wie Allianz bis Z wie Zürich sind zum Beispiel alle Versicherungs-Gesellschaften vertreten. Die Anbindung ist kostenfrei und die Maklerin oder der Makler bleibt zu jeder Zeit unabhängig und kann seine Kundinnen und Kunden ganzheitlich und nachhaltig beraten. Darüber hinaus können sie zu jeder Zeit auf unsere fachlich versierten Fonds Finanz-Expertinnen und -Experten aus den einzelnen Bereichen zugreifen, Rückfragen stellen und sich zu den einzelnen Produkten beraten lassen.

Wie individualisieren Sie diesen Service im Detail?

Porazik: In dieser Hinsicht lebt unsere Erfolgsstory von unserem persönlichen Kontakt bis in die Unternehmensleitung. Unsere Vertriebspartner haben Zugang zu Fachexpertinnen und -experten in jeder Sparte, werden dezentral von unseren Regionaldirektoren betreut oder haben direkte Ansprechpartner in der Zentrale in München. Dieser enge Kontakt ermöglicht zum einen eine fachliche Betreuung auf dem allerhöchsten Niveau, kann aber zum anderen auch bei allen Fragen der Antragsabwicklung oder beispielsweise der Provisionsabrechnung enorm hilfreich sein. Weiter können sie ganzjährig themenspezifische Veranstaltungen besuchen oder die Prämienwelt des Loyalty-Programms „4circles“ nutzen.

Was hat es mit dem Loyalty-Programm 4circles auf sich?

Porazik: Besonders engagierte Maklerinnen und Makler profitieren im Rahmen unseres hauseigenen Loyalty-Programms 4circles von einer umfassenden Prämienwelt, die zusätzlichen Mehrwert bietet. Dabei rückt das Loyalty-Programm die Beziehung zu den angebundenen Vermittlern in den Fokus: Neben klassischen Prämien und Vergünstigungen hält das Programm ein breit gefächertes Angebot an Schulungen und Online-Coachings bereit. Damit unterstützen wir unsere Maklerinnen und Makler dabei, sich selbst und ihr Netzwerk weiterzuentwickeln. Für einen persönlichen Austausch mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern der Branche und des Pools laden wir Teilnehmende zu exklusiven Veranstaltungen ein. So schafft das Loyalty-Programm Anreize für die Maklerinnen und Makler, sich persönlich kennenzulernen und zu netzwerken.

Wie ist Ihre Service-Infrastruktur digital aufgebaut?

Porazik: Um unsere Services für unsere Partnerinnen und Partnern im Vertrieb stetig weiterzuentwickeln und noch besser zu gestalten, arbeiten wir derzeit an einer völlig neu konzipierten Online-Plattform. Diese verknüpft alle Daten mit den Services, den Vergleichsrechnern, Verträgen sowie Kundinnen und Kunden. Damit ist sie das optimale Tool für Maklerinnen und Makler im Arbeitsalltag. Die Plattform wird im Sommer 2022 den Partnerinnen und Partnern im Vertrieb zur Verfügung stehen und dann in hoher Geschwindigkeit weiterentwickelt. Weiterhin haben wir auch Tools wie „ComfortInvest“ zur digitalen Vermögensverwaltung oder auch unser Programm für Bestandssicherung „Sichere dein Lebenswerk“. Dabei sind beinahe alle Angebote kostenfrei. Das zahlt sich für uns trotzdem aus.

Wie meinen Sie das?

Porazik: Unsere größte Stärke ist der enge Bezug zu unseren Partnerinnen und Partnern im Vertrieb und den Gesellschaften. Der gute Kontakt bietet uns ein belastbares Fundament für eine für alle Seiten zufriedenstellende Zusammenarbeit. Auf der anderen Seite waren wir lange unzufrieden damit, dass wir mit der Digitalisierung der Branche nicht so schnell vorangekommen sind, wie wir uns das gewünscht haben.

Bestätigt Sie das Feedback Ihrer Kundinnen und Kunden in Ihrem serviceorientierten Weg?

Porazik: Konstruktives Feedback ist das A und O für ein erfolgreiches Unternehmen. Daher freut es uns sehr, im täglichen Austausch mit unseren Maklern zu stehen und von ihnen sowohl Feedback zu sehr gut laufenden Services, aber auch zu Punkten zu erhalten, die vielleicht noch etwas besser laufen könnten. Um unseren Service stetig zu verbessern, nehmen wir uns dem Feedback daher stets an, prüfen Angesprochenes sowie eine schnelle Umsetzung oder Anpassung.

Wie würden Sie die Unternehmenskultur von Fonds Finanz Maklerservice beschreiben?

Porazik: Wir leben seit unserer Gründung flache Hierarchien sowie eine Du-Kultur. Neue Vorschläge sind stets willkommen und eine Umsetzung wird immer geprüft. Zusätzlich können sich Mitarbeitende über ihre Tätigkeit im Unternehmen hinaus an verschiedenen Projekten engagieren. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Von sozialen Aktivitäten, zum Beispiel als Unterstützung bei der Münchner Tafel, Besuche im Altenheim, bis hin zum Umweltschutz, wie die Unterstützung bei der Renaturierung von Mooren oder Flüssen. Für eine Teilnahme erhalten sie bis zu drei zusätzliche Urlaubstage. Die Teilnahme an all diesen Aktivitäten erfolgt über die Corporate Volunteering App „lets“, die die Fonds Finanz gemeinsam mit der Bayerischen entwickelt.

Wie erreichen Sie jene Mitarbeitenden, die sich nach internen Benefits sehnen?

Porazik: Verteilt über das gesamte Jahr gibt es verschiedene Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dazu gehören jährlich stattfindende Gesundheitstage mit einem umfassenden Programm, darunter Brainfood Bar, Diabetes-Check, Körperzusammensetzungsmessung, Herzratenvariabilitätsmessung, VR-Bewegungs-Challenge. Weiter kann über das gesamte Jahr das Angebot für professionelle Massage und Physiotherapie sowie Outdoor-Sports genutzt werden. Alle Maßnahmen sind kostenfrei.

Speziell für junge Familien attraktiv zu sein, ist uns sehr wichtig: mit Kita-Plätzen im Haus, mit Eltern-Kind-Zimmern im Büro, mit einer attraktiven Homeoffice-Regelung. Wir schließen generell keine befristeten Arbeitsverträge und wer in Elternzeit geht, kann nach der Rückkehr an vorherige Positionen anknüpfen. Darüber hinaus haben wir uns für die Möglichkeit entschieden, dass jede und jeder Mitarbeitende auf Wunsch zwei Tage Homeoffice machen kann, um so das Beste aus beiden Welten, also Homeoffice und Back to Office, zu ermöglichen.

22.08.2022
  • Drucken
Zur Startseite