Finanzen

Betriebliche Altersvorsorge: Arbeitgeber und Arbeitnehmer geben sich die Hand

Vorsorge

Betriebliche Krankenversicherung

Vorsorge-Leistung: Gefragtes Extra

Mit betrieblicher Krankenversicherung kann der Arbeitgeber nicht nur bei seinen Mitarbeitern punkten, sondern auch potenzielle Neuangestellte locken. Und: Es ist ein einfaches Produkt, findet Rainer Ebenkamp von der Gothaer Krankenversicherung.
Bitcoin-Münzen

Investieren

Hype um Kryptowährungen

Bitcoin als digitales Gold

Alle reden über Kryptowährungen wie Bitcoin & Co. Auch in der Praxis gibt es schon Unternehmen, die damit arbeiten. Als Anlagetrend, aber auch als Zahlungsmittel, beobachtet Heiko Saeger, Gründer und Inhaber von Saeger & Cie. Zinshaus Investments.
Mann begutachtet Aktien-Kurve

Investieren

Kolumne von Finanzcoach Gerhard Michel

Daytrader, die Knechte des Marktes

Immer wenn die Aktienmärkte überdurchschnittlich performen, wecken sie bei einer bestimmten Anlegerklientel die Sehnsucht nach dem schnellen Geld. Kann man mit  kurzfristigen Spekulationen nachhaltig erfolgreich sein? Drei Gründe sprechen dagegen.
Ein Korallenriff mit Fischen

Investieren

Blue Economy

Ozeanschutz mit Rendite-Chancen

Von Wasserkraftwerken über Fischzucht bis zur Seefahrt: Die Blue Economy verdient mehr Aufmerksamkeit. Auch Anleger sollten die Thematik im Blick behalten.
Rose auf Grabstein

Vorsorge

Lebensversicherer

Sterbegeld­versicherung: Spitzenreiter bei der Kundenzufriedenheit

Die Monuta Versicherungen sind erneut Spitzenreiter der aktuellen Kundenzufriedenheitsumfrage KUBUS des Marktforschungsinstitutes MSR Insights. Bereits zum dritten Mal in Folge holte sich der Versicherer die ersten Ränge in den wichtigen Kategorien Kundenzufriedenheit, Service u ...
Blumen werden gegossen

Investieren

Streuung bei der Geldanlage

Können teure Aktien noch teurer werden?

Jetzt noch in Aktien investieren, trotz der Bewertungen? Das geht, sagt Gerald Rosenkranz von der Vermögensverwaltung Pecunia. Es bedarf aber einer Menge Disziplin.
Eine 100-Euro-Banknote liegt im Gras

Investieren

Grüne Investments

„Neue Transparenzpflichten beschränken die Auswahl für Investoren“

Bernhard Bartels, Executive Director bei Scope ESG, über die Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsstandards und warum es sinnvoll sein kann, in energieintensive Branchen zu investieren.
Dokumente für die Planung einer Vollmacht

Vorsorge

JURA-DIREKT-Chef Domenico Anic im Interview

Vollmachten: Handlungsfähig bleiben

Vollmachten sind langweilig, machen Arbeit und gehören in die Kategorie der Aufgaben „man müsste mal“. Aber aufschieben gilt nicht. Denn wird das Thema dauerhaft links liegen gelassen, kann das gravierende Folgen haben, weiß Domenico Anic von JURA DIREKT.
Flamingos stehen in einer Pfütze vor Alpen

Finanzieren

Nachhaltige Fonds

„Brücke zwischen Finanzplatz und sozialem Unternehmertum“

Impact-Fonds sind en vogue. Aber wie wollen sie Nachhaltigkeit konkret fördern? Julius van Sambeck, Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Ethius Invest, redet Klartext.
Mann mit Handy am Bahnhof

Investieren

Kolumne von Günter Fett, Vermögensberater und Fondsmanager

Do it yourself: Wie Unternehmer die besten Fonds finden

Viele denken, dass sie mit einem sehr überschaubaren Arbeitsaufwand eine sinnvolle Anlage ihres Vermögens tätigen können. Das kann sich rächen. Ein erfolgreicher Dachfondsmanager plaudert aus dem Nähkästchen – und zeigt, wie es besser geht.
Ein Baum in der Wüste verschwindet

Investieren

Ökologisch investieren

Umweltorganisationen kritisieren Nachhaltigkeits-ETF

Transparent, günstig, ökologisch: Nachhaltige ETF sollen das Rundum-Wohlfühlpaket für umweltbewusste Anleger sein. Doch Umweltschutzorganisationen haben erheblich Zweifel, dass Investitionen in Kohle wirklich ausgeschlossen werden.
grüner Stempel mit Blatt

Investieren

Grüne Fonds

Rekordquartal für nachhaltige Investments

Sie tragen das Bio-Siegel der Geldanlage: Nachhaltige Investmentsfonds sind in Deutschland und Europa auf dem Vormarsch. Nie zuvor wurde so viel Geld nach ethischen und ökologischen Maßstäben investiert. Doch das Gros ist lediglich „hellgrün“.
Illustration einer Corona-Schutzimpfung

Investieren

Megatrend Healthcare

Was folgt auf die Kursrally der Impfstoffhersteller?

Wohl dem, der Aktien von Biontech oder Moderna im Depot hat. Aber lohnt der Einstieg für Nachzügler noch? Und welche globalen Trends machen den Gesundheitssektor mittelfristig attraktiv? Klar ist: Der Markt erfordert Spezialwissen, erscheint sehr lukrativ – ist ab ...
CO2-Fußabdruck verringern

Investieren

Nachhaltigkeit

Nicht verpassen: die Jahrhundertchance Klimaschutz

Verbote und hohe Kosten: Auf diese Sicht wird die Debatte um den Klimaschutz verkürzt. Die Wirtschaft reagiert mit alten Reflexen. Dabei stehen Investoren für Zukunftsideen Schlange.
Illustration von Männern die ein Prozentzeichen ansehen

Investieren

Kolumne Stefan Heringer und Dr. Nikolaus Braun, Neunundvierzig Honorarberatung

Negativzinsen – na und?

Lange völlig undenkbar, heute Realität: Auf Kontoguthaben verlangen Banken ab gewissen Summen fast flächendeckend Negativzinsen. Und trotzdem liegen 40 Prozent des liquiden Vermögens deutscher Anleger dort brach. Weitere 30 Prozent stecken in kapitalbildenden Versicherungen ...

Folgen Sie uns