Podcast Cover Mittelstand Reloaded
21.06.2024
  • Drucken

Bei Mittelstand Reloaded geht es bewusst nicht um Gespräche mit Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern von großen Familienunternehmen, die in anderen Formaten immer wieder zu Wort kommen. Denn von deren Mechaniken können kleine und mittelgroße Mittelständler in der Regel wenig übernehmen.

Thorsten Giersch war zuletzt Chefredakteur von Markt und Mittelstand und davor 19 Jahre lang in leitenden Positionen bei n-tv sowie dem Handelsblatt. Der erfahrene Podcast-Host geht mit der Marke „Mittelstand Reloaded“ neue Wege – und auch mit diesem Podcast.

Mittelstand Reloaded gibt denen Rat und konkrete Tipps, die in all den Millionen Betrieben arbeiten, die Deutschlands wirtschaftliches Rückgrat bilden. Jeden Dienstag kommen Fachleute zu Wort, die Unternehmen in der Größenordnung 5 bis 5000 Beschäftigte wirklich helfen. Wenn Sie Ideen für Gäste haben, schreiben Sie dem Host unter giersch@jdb.de

eRechnung – unnötige Last oder große Chance?

Mit Christian Steiger, Geschäftsführer von Haufe-Lexware

Elektronische Rechnungen sind für viele deutsche KMU ein Graus, doch sie müssen sich damit arrangieren: Es naht die gesetzliche Pflicht, doch darin liegen auch viele Chancen, sagt unser Gast in dieser Woche – Christian Steiger, Geschäftsführer von Haufe-Lexware.

Denn mit der Pflicht kommen endlich auch einheitliche Standards, was die Einführung stark vereinfacht. Zudem gibt es reichlich Aufklärung, auch von den IHKs. In dieser Folge schauen wir genau aufs Ausland, wo KMU die eRechnung längst eingeführt haben. Und erklären, wie die Implementierung am besten läuft.

 

Die neue Lust auf Kooperationen – wenn Mittelständler neue Wege gehen

Mit Dominik Gross, Ausrichter der Veranstaltung „Hinterland of Things“

Der Mittelstand sitzt zumeist nicht in Metropolen, sondern im „Hinterland“, wie Dominik Gross es nennt. Und deswegen heißt auch „seine“ Veranstaltung so. Der CEO der Founders Foundation vernetzt Mittelständler mit Start-ups. Warum solche Ökosysteme so wichtig sind und welche Vorteile sie bieten, erklärt Gross in dieser Folge.

 

So wachsen Firmen nachhaltig

Mit Guido Quelle von der Mandat Unternehmensberatung

Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Kunden – doch gerade in schwierigen Umfeldern fällt vielen Betrieben nachhaltiges Wachstum schwer. Kaum jemand hierzulande kennt sich damit so gut aus wie Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Unternehmensberatung. Seit Jahrzehnten sorgt er bei mittelständischen Betrieben dafür, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Die Fragestellungen sind komplex: Welche Struktur braucht es? Wie erreicht man intern die nötige Leistungsbereitschaft. Und wann muss man sich von Kunden auch mal trennen?

21.06.2024
  • Drucken
Zur Startseite