Mark Simon Wolf

studierte Kultur- und Medienwissenschaften sowie Medien- und Sicherheitsmanagement. Das journalistische Schreiben startete er bei den Zeitungen der Funke Medien-Gruppe, während er parallel für eine Kölner Kommunikationsagentur die in- und externe Kommunikation eines deutschen Fernsehsenders mitgestaltete. Heute befasst er sich für das DUP UNTERNEHMER-Magazin sowie DUP-magazin.de mit den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Finanzen. Hatte aber die schönste Zeit seines Lebens im Auslandssemester im Süden Spaniens unter Palmen und in zerrissenen Jeans.

So gelingen Remote Leadership und ein hybrides Arbeitsmodell

Millionen Beschäftigte arbeiten während der Coronapandemie im Homeoffice. Welche Möglichkeiten kann Remote-Leadership bieten und was müssen Führungskräfte im Hinblick auf die Unternehmenskultur beachten? So einiges, meinen drei Experten.

Diversifikation: Mit verändertem Portfolio der Krise trotzen

Als die Coronapandemie über die Welt hereinbricht, erweitert der Schuh- und Textilpflegehersteller Collonil seine Produktion um Desinfektionsmittel. Wie das Berliner Traditionsunternehmen mit dieser  Neuorientierung der Krise trotzt.

So sieht die nachhaltige Vision für Hamburg 2040 aus

Hamburg gilt aufgrund seiner Lebensqualität und Wirtschaftskraft als Tor zur Welt. Doch hat dieser Status quo bis ins Jahr 2040 hinein Bestand?

So werden Banken und Versicherungen Treiber für Innovation

Alle Banken und Versicherer hinken in Sachen Digitalisierung hinterher? Zwei Beispiele zeigen, dass solch eine Verallgemeinerung nicht richtig ist. Wie facettenreiche Innovation einen Nutzen für Unternehmen bieten kann, erklären zwei Experten.

Wie Nachhaltigkeit für Unternehmen zu einer praktischen Haltung wird

Nachhaltigkeit ist für Unternehmen ein Treiber der Veränderung. Doch wie gelingen erste praktische Schritte in diese Richtung? Und welche Rollen spielen Technologie und Innovation dabei?

Wie Chefs mit dem Thema Tod umgehen sollten

Im Arbeitsalltag ist der Tod oftmals ein Tabuthema. Emmora-CEO Victoria Dietrich erklärt, worauf es wirklich ankommt, wenn eine Kollegin oder ein Kollege verstirbt und was absolute No-Gos sind.

Bitcoins: Wie Elon Musk über Twitter einen Hype startete

Elon Musk und Bitcoins: Was mit einer kurzen Erwähnung auf Twitter begann, entfachte an den Finanzmärkten schnell einen Hype. Doch was steckt dahinter? Etwa ein Kalkül? Und welche Rolle spielt dabei Tesla?

So erfindet sich Volkswagen neu

Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind längst Realität, autonomes Fahren könnte es bald sein - auch bei Volkswagen? Chief Marketing Officer Jochen Sengpiehl erklärt, welche Rolle diese Innovationen spielen.

E-Sport: So lohnt sich Sponsoring für Unternehmen

443 Millionen Zuschauer und 953 Millionen Euro Umsatz: E-Sport boomt – und das lockt Sponsoren an. Worauf müssen Unternehmen achten, wenn sie auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen?

Versicherung im Homeoffice: Wer und was ist zu Hause abgesichert?

Rund ein Viertel der Deutschen arbeiten aktuell wegen Corona im Homeoffice. Doch sind sie dort auch ausreichend versichert? Nur eingeschränkt. Auf dem Weg zur Toilette oder in die Küche warten Fallstricke.

Kundenservice: Menschliche Expertise ist unverzichtbar

Ist der Mensch im Kundenservice durch digitale Lösungen obsolet geworden? Zwei Führungskräfte aus dem Dienstleistungssektor halten ein Plädoyer dagegen – und erklären, was einen guten Service wirklich ausmacht.

Handelsimmobilien vor Wertverlusten?

Corona, Wirtschaftskrise und Berliner Mietendeckel wirbeln den Immobiliensektor durcheinander. Der Experte Frank Berlepp verrät, welche Zukunftskonzepte die Branche prägen dürften.

E-Mobilität: Am Boom verdienen

Die Elektrifizierung von Branchen wie der Autoindustrie schreitet unaufhaltsam voran. Gleichzeitig steigt die Nachfrage von Rohstoffen wie Lithium und Kupfer stark an. Ist eine Beteiligung an diesem Boom für Anleger nachhaltig profitabel?

Gibt es für jeden den richtigen Purpose?

Für Nichtregierungsorganisationen und Vereine ist der Purpose Existenzgrundlage. Doch ist ihr Wertemodell damit auch gleichzeitig besser als jenes eines Wirtschaftsunternehmens? Nicht zwangsläufig, meinen die Gäste im DUB Digital Business Talk.

Start-ups und Mittelstand: So kooperieren sie erfolgreich

Kooperationen zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen des Mittelstands können für beide Seiten einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert bringen. Wie eine Annäherung auf Augenhöhe gelingt und was es für eine Win-win-Konstellation zu beachten gilt.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube