Mark Simon Wolf

studierte Kultur- und Medienwissenschaften sowie Medien- und Sicherheitsmanagement. Das journalistische Schreiben startete er bei den Zeitungen der Funke Medien-Gruppe, während er parallel für eine Kölner Kommunikationsagentur die in- und externe Kommunikation eines deutschen Fernsehsenders mitgestaltete. Heute befasst er sich für das DUP UNTERNEHMER-Magazin sowie DUP-magazin.de mit den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Finanzen. Hatte aber die schönste Zeit seines Lebens im Auslandssemester im Süden Spaniens unter Palmen und in zerrissenen Jeans.

Den Kaffee per ETF bezahlen

Das Berliner FinTech UnitPlus hat eine App entwickelt, die Zins- und ETF-basierte Geldanlage mit den Eigenschaften eines klassischen Kontos vereint. Gründer Fabian Mohr erklärt, wie das Modell funktioniert.

Befinden wir uns in einem Cyberwar?

Dr. Markus Richter, CIO der Bundesregierung, erklärt, wie eine effektive Cyberabwehr funktioniert und wie sich Unternehmen schützen können.

MiCA-Verordnung: Regulierung als Boom-Faktor?

Die EU-Verordnung MiCA soll die Krypto-Branche ab 2024 transparenter machen und Rechtssicherheit schaffen. Folgt auf die Regulierung bald ein Start-up-Boom?

Expertin Shi-Kupfer: Nur so wird eine politische Öffnung Chinas möglich sein

China will bis 2049 die führende Weltmacht werden. Digitale Technologien spielen dabei eine entscheidende Rolle, erklärt die China-Expertin und Professorin Kristin Shi-Kupfer.

Ralf Moeller empfiehlt: Fit führen, gesund bleiben!

Pflanzliche statt tierische Proteine, Linsen statt Steak: Hollywood-Hüne Ralf Moeller spricht über Ernährung, sein Kochbuch „Vegan Gladiators“ und gesunde Führungskräfte.

Georgia Näder von Ottobock: „Man muss lernen, auch mal Nein zu sagen“

Aufsichtsratsposten bei Ottobock, eigenes Start-up gegründet und Masterstudium abgeschlossen: Im Alter von 25 Jahren hat Georgia Näder bereits viel erreicht. Wie geht das?

Celine Nadolny erklärt, wie Frauen der Vermögensaufbau gelingt

Celine Nadolny ist „Finfluencerin“ und will junge Menschen für Finanzen begeistern. Im Interview spricht sie über ihr erstes Investment und Geschlechterparität.

Immobilien: Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt

Wie entwickelt sich der Immobilienmarkt 2023? Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender des Kreditvermittlers Dr. Klein, gibt eine Prognose ab.

Lexware-CEO Christian Steiger: „Scheitern? Viel zu negativ behaftet“

Für die Transformation hin zu einer diversen Gründungsszene bedarf es Zeit und Geduld. Wie es mehr weibliche Gründungen geben kann und was das Positive am Scheitern ist.

Neue Regeln für Investoren

Die Zahl der Medizinischen Versorgungszentren in Deutschland steigt. Investoren soll es künftig erschwert werden, solche Einrichtungen zu betreiben. Das sehen Pläne des Bundesgesundheitsministeriums vor.

Mike Hager: „Wir sind bei NFTs auf dem Stand von Bitcoin 2011“

NFT-Experte Mike Hager erklärt den Hype um die digitalen Echtheitszertifikate auf der Blockchain – und sagt, was ihnen noch zur Massentauglichkeit fehlt.

Wundversorgung neu denken

URGO Medical kümmert sich um den Schutz der menschlichen Haut. Sascha Glanemann, Geschäftsführer DACH, spricht über Technologie-Einsatz und ein „einzigartiges“ Leuchtturmprojekt.

ETFs: Garantie für eine stabile Wertentwicklung?

ETFs gelten als risikoarme Anlageklasse, um Geld langfristig zu vermehren. Doch sind die Indexfonds wirklich renditebringend? Ein Überblick.

Sustainable Health: Ein Spagat zwischen zwei Welten?

Die Digitalisierung des Health-Sektors birgt viel Potenzial. Aber nur, so Philips-Chef Uwe Heckert, wenn damit zugleich das Klima geschont wird. Wie dieser Balanceakt gelingen kann?

„Kompostieren ist die Mutter aller Kreisläufe“

Die nachhaltigen Verpackungen von Repaq-Superseven haben Vorbildcharakter. Und trotzdem dominieren nach wie vor die umweltschädlicheren Plastikverpackungen.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube