Artikel von Johanna Steinschulte

Corona-Soforthilfe: „Derzeit keine Verpflichtung zur Rückzahlung“

Es ist immer noch nicht geklärt, ob und wie Unternehmer die Corona-Soforthilfen zurückzahlen müssen. „Wer den Antrag ordnungsgemäß gestellt hat, ist derzeit nicht zur Rückzahlung verpflichtet“, erklärt Rechtsanwalt Stefan Buschmann in einem Update.

Nachhaltig werden: Jetzt – oder nie

Krisen lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Das haben besonders die vergangenen Monate gezeigt. Zuletzt ein wenig aus dem Fokus geraten: das Thema Nachhaltigkeit. Dabei sollte das in der Wirtschaft gerade jetzt ganz oben auf der Agenda stehen.

1.000 Milliarden für Deutschland

Ministerien auf Zeit mit Experten statt Politikern – und weniger Bauvorschriften. Dazu ein „Zukunftsfonds“ in Höhe von 1000 Milliarden Euro und mit einer Garantieverzinsung von 3,5 Prozent und Big Data – So möchte Walter Kohl Deutschland fit für die Zukunft machen.

Rollenverständnis von gestern

Warum Corona eine Gefahr für die Gleichberechtigung ist, wie hart Frauen in Führungspositionen kämpfen müssen und warum Diversität ein Unternehmen zukunftsfähig macht, erklärt Unternehmerin Jasmin Arbabian-Vogel.

Per WhatsApp neue Mitarbeiter finden

Dicke Bewerbungsmappen, seitenweise Papier und einiges Geld für Briefmarken ausgeben. So liefen Bewerbungsprozesse früher ab. Heute ist selbst die E-Mail nicht mehr zeitgemäß. Wer mithalten will, muss umsatteln.

Richtige Kommunikation in der Krise – wie geht das?

Die vergangenen acht Wochen waren herausfordernd. Eine Krise, deren Ausmaß sich niemand vorstellen konnte. Was lernen wir aus ihr? Gute Kommunikation ist das A und O. Besonders in stürmischen Phasen.

Bange Blicke in die Zukunft

Deutschlands Unternehmen erwarten negative Auswirkungen der Krise bis in das nächste Jahr hinein. Das zeigt jetzt eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Nachfrageimpulse könnten helfen.

Grundrechte adé wegen Corona?

Digitale Technologien helfen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Israel greift dabei zu Methoden, die sonst nur der Terrorbekämpfung dienen. Ein drastisches Vorgehen – in Deutschland undenkbar, oder?

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen