Arne Gottschalck

Redakteur

hat mit Mario Monti gesprochen, bevor er Italiens Ministerpräsident wurde – mit John Paulson, nachdem er mit einer milliardenschweren Wette „gold“-richtig lag. Immer ging es dabei um Finanzen. Stationen? Gearbeitet bei „Cash“, „DM“, „Der Fonds“ und „Manager Magazin“ – nun leitender Redakteur bei JDB MEDIA. Natürlich immer noch mit dem Schwerpunkt Finanzen.

Wie nachhaltig sind Nebenwerte?

In Sachen Umwelt- und Klimaschutz müssen Anleger bei Small Caps genau hinsehen, sagen Experten.

Kryptowährungen: Werden Bitcoin, Ether & Co. endlich erwachsen?

Lohnen sich Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether im neuen Jahr? Nervenkitzel ist Anlegern jedenfalls garantiert.

ESG-Scores: Wie nachhaltig sind Familienbetriebe?

Nachhaltig zu wirtschaften liegt familiengeführten Unternehmen quasi im Blut. Kein Wunder, dass auch Finanzhäuser das Thema für sich entdeckt haben – und das rechnet sich für Anleger.

Ohne Cloud kein New Work?

Die Zukunft der Arbeit hat längst begonnen. Und sie wird stetig weiter verändert. Ein Gespräch mit Marianne Janik von Microsoft und Peter Arbitter von der Telekom über das Morgen und Übermorgen der Arbeit.

Bewährtes Uhrendesign von Mühle Glashütte

Das Design? Ist hierzulande Ausdruck der Technik. Und es hat im Idealfall über einen langen Zeitraum Bestand. Daher braucht es nicht jede Saison einen brandneuen Wurf.

Das sind die Allwetter-Aktien für 2022

2022 kann ein Anlagerfolg werden. Wie das geht, sagt StarCapital-Vorstand Manfred Schlumberger.

Immobilien: Boom ohne Ende?

Die Immobilienpreise für bestimmte Sektoren und Standorte sind gewaltig in die Höhe geschossen. Geht es 2022 so weiter?

Rohstoffe: Goldenes Zeitalter voraus?

Wenn es hart auf hart kommt, ist Gold gefragt – aber wie sieht das 2022 aus? Und was ist mit dem großen Rest der Rohstoff-Welt?

Praxistipps: So gelingt der Kampf um kluge Köpfe

Gerade Unternehmen abseits der Hochglanzbranchen müssen um Talente buhlen. Trotz allem eine machbare Aufgabe, sagt Elmar Lukas von Targo Leasing.

Ist die Angst vor Inflation berechtigt?

Müssen Anleger angesichts der Baustellen der Weltwirtschaft auf der Hut sein? Nein, sagt Sonja Laud, CIO bei Legal & General Investment Management. Aber aufmerksam sollten sie sein. Der strukturelle Wandel bietet nämlich Chancen.

Anleihen: Das Weiter-so-Jahr

Eigentlich gelten Anleihen als der sichere Baustein eines Portfolios. Doch seit der Nullzinspolitik ist das Geschichte gerade für Bundesanleihen & Co.

Recruiting: Das wollen die Talente von heute

Für Unternehmen geht es darum, sich heute die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von morgen zu sichern. Der Wettbewerb um die Talente ist groß wie nie. Aber die Möglichkeiten fürs Recruiting sind es auch.

Wie lange hält der Fahrradtrend an?

Die Fahrradbranche hat derzeit Luxusprobleme. Die Nachfrage boomt; Lieferengpässe machen Bikes zum gesuchten Gut. Was treibt die Branche? Sieben Thesen.

Aktien: Geht da noch was?

Das alte Jahr geht, das neue Jahr kommt – wie wird 2022 für Aktien?

Konjunktur: Droht noch ein Corona-Jahr?

Geldanlage 2022: Womit müssen Investoren rechnen? Eine sechsteilige Serie beleuchtet Chancen und Risiken.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube