Arne Gottschalck

Redakteur

hat mit Mario Monti gesprochen, bevor er Italiens Ministerpräsident wurde – mit John Paulson, nachdem er mit einer milliardenschweren Wette „gold“-richtig lag. Immer ging es dabei um Finanzen. Stationen? Gearbeitet bei „Cash“, „DM“, „Der Fonds“ und „Manager Magazin“ – nun leitender Redakteur bei JDB MEDIA. Natürlich immer noch mit dem Schwerpunkt Finanzen.

Die Aktienrente kommt – aber wie?

Die neue Bundesregierung will tatsächlich die Aktienrente einführen. Was bedeutet das?

„Das digitale Büro soll nicht das analoge replizieren“

Ein Gespräch mit der Pip White über die Zukunft der Arbeit, die Herausforderungen für kleine Unternehmen – und Frauen im Silicon Valley.

Warum Small Caps unter dem Radar des Kapitalmarkts fliegen

Können kleine Unternehmen an der Börse groß rauskommen? Ja, sagt Fondsberater Carl Otto Schill.

Was sind eigentlich Bicompax-Uhren? 

Warum leuchtet Leuchtmasse, wie funktionieren Quarzuhren? Fragen wie diese klärt die Serie „Technische Notiz“. Diesmal: Was sind eigentlich Bicompax-Uhren? 

„Zu wenig Tempo, zu wenig Durchschlagskraft“

Wie fällt die Zwischenbilanz der Klimakonferenz aus? Ein Gespräch mit Jan Rabe von Metzler Asset Management.

ETF-Sparplan: Schritt für Schritt zum Vermögen

Ein ETF-Sparplan ist eine einfache Methode, Geld anzulegen. Die neun wichtigsten Q&A rund um ETF.

Wie Anleger günstige Aktien finden

Steht das Value-Investing vor einem Comeback? Ein Interview mit M&G-Fondsmanager Richard Halle, einem erklärten Value-Anleger.

Sind grüne Investments wirklich nachhaltig?

Saubere Geldanlage ist ganz einfach – oder? Nein. Aber sie rechnet sich. Vorausgesetzt, die Investoren gehen das Thema ernsthaft an, sagt Jan Rabe von Metzler Asset Management.

Das Gold-Rätsel: Warum steigt der Preis nicht?

Wackelbörsen sind Zeiten, in denen Gold strahlt. Nur jetzt nicht. Warum eigentlich?

Betriebliche Vorsorge: Ein Pluspunkt im War for Talents?

Betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung helfen beim Employer-Branding – und dabei, den Fachkräftemangel zumindest zu mildern.

Wikifolio-Trader Philipp Haas wird Fondsmanager

Wikifolio-Trader Philipp Haas hat einen Fonds für Wachstumswerte aufgelegt und wirbt mit geringen Kosten. Kann das gutgehen?

Michael Burry: Die Stimme der Krisen

Den Immobilien-Crash in den USA sagte er voraus, jetzt warnt er erneut. Wer ist Michael Burry? Und wie ernst sind seine Bedenken?

Vorsorgen statt versichern?

Versicherungen sichern Risiken ab. Doch das Geschäftsmodell könnte sich vielmehr Richtung Vorsorge entwickeln – mithilfe von Technologie.

Aktienbewertung: Die Preis-Frage

Die Aufwärtskurse sorgen dafür, dass ein Einstieg in den Aktienmarkt immer teurer wird. Zu teuer? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Warum es ohne Aktien noch immer nicht geht

Warum Anleger Risiken momentan ausblenden, sagt Manfred Schlumberger von StarCapital.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen