Arne Gottschalck

Redakteur

hat mit Mario Monti gesprochen, bevor er Italiens Ministerpräsident wurde – mit John Paulson, nachdem er mit einer milliardenschweren Wette „gold“-richtig lag. Immer ging es dabei um Finanzen. Stationen? Gearbeitet bei „Cash“, „DM“, „Der Fonds“ und „Manager Magazin“ – nun leitender Redakteur bei JDB MEDIA. Natürlich immer noch mit dem Schwerpunkt Finanzen.

Ersparnisse ausgeben oder anlegen?

Während der Coronapandemie besannen sich die Deutschen auf einen traditionellen Wert – die Sparsamkeit. Und nun stellt sich die Frage: Wohin mit den Ersparnissen?

Überrollt uns die Teuerungswelle jetzt endgültig?

Infolge des Kriegs in der Ukraine steigt die Inflation weiter. Durch die Geldentwertung sinkt die Kaufkraft. Das ist gut für Schuldner und schlecht für Gläubiger. Und für Anleger?

Schützen nachhaltige Investments vor einem Crash?

Bislang haben sich nachhaltige Investments gut geschlagen. Doch was, wenn eine Krise die Märkte einbrechen lässt?

Steigende Energiepreise: Warum Anleger davon nicht profitieren

Die Gas- und Ölpreise steigen infolge des Kriegs in der Ukraine immer weiter. Doch als Anleger davon zu profitieren ist gar nicht so einfach. Warum eigentlich nicht?

Mark Mobius: „Korrekturen in China bis weit in die zweite Jahreshälfte“

Emerging-Markets-Kenner Mark Mobius im Exklusiv-Interview über Chancen und Risiken an Chinas Börsen.

Nachhaltigkeit: Sind familiengeführte Firmen im Vorteil?

Auch wenn sich derzeit die Ereignisse in der Ukraine überschlagen, berührt das nicht den Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit – auch bei der Geldanlage.

Warum Factoring und Leasing jetzt gefragt sind

Wie Unternehmen mit Factoring und Leasing ihre Liquidität steuern können – und wie das „Pay as you earn“-Prinzip funktioniert.

Liquidität: Nur das rechte Maß hilft

Für Unternehmer basiert der Platz zum Agieren oft auf ausreichender Liquidität. Doch wie viel Cash ist nötig? Und was tun mit dem Überschuss?

Zuflüsse in grüne Fonds steigen weiter

Wo der Trend in Sachen Investieren hingeht, zeigt eine aktuelle Erhebung: Nachhaltigkeit punktet bei Anlegern.

Drei Gründe für ein Comeback der BioTech-Aktien

Inflation, Politik, Leitzinsen: Auch in diesem Jahr gibt es machtvolle Treiber in Sachen Geldanlage. In der BioTech-Branche sind diese Einflussfaktoren weniger offenkundig, aber nicht weniger wichtig.

eRockit will per E-Bike zum Börsengang

90 Stundenkilometer: So schnell ist das eRockit. Lohnt sich die Aktie schon vor dem IPO?

Helvetia-Chef Philipp Gmür: „Die Großrisiken nehmen zu“

Ein Gespräch mit Helvetia-Group-CEO Philipp Gmür über „Swissness“, die Bedeutung des Küchentischs und die Gefahren der Zukunft.

„Better Banking“: Zwischen Tradition und Digitalisierung

Eine lange Tradition – steht das im Widerspruch zu Modernisierung? Nein, findet BBBank-Vorstand Oliver Lüsch.

Hohe Bewertungen: Wann platzt die Aktienblase?

Der Meta-Crash unterstreicht, wie wichtig es als Anleger ist, trotz des schwachen Börsen-Januars über eine Frage nachzudenken: Sind die Bewertungen noch angemessen?

Betongold bleibt auch 2022 beliebt

Wohnungen zur Miete? Die sind teuer – genauso wie der Kauf einer Immobilie. Wie es 2022 in Sachen Wohnimmobilien aussieht, zeigt eine aktuelle Studie. Das Ergebnis: Es wird grün – aber nicht nur das.

Folgen Sie uns

Facebook LinkedIn Youtube
Anzeigen