Arne Gottschalck

Redakteur

hat mit Mario Monti gesprochen, bevor er Italiens Ministerpräsident wurde – mit John Paulson, nachdem er mit einer milliardenschweren Wette „gold“-richtig lag. Immer ging es dabei um Finanzen. Stationen? Gearbeitet bei „Cash“, „DM“, „Der Fonds“ und „Manager Magazin“ – nun leitender Redakteur bei JDB MEDIA. Natürlich immer noch mit dem Schwerpunkt Finanzen.

David Beckham: Ball am Fuss und Luxus am Arm

David Beckham, bekannt als Fußballlegende, zeigt auch als Unternehmer Talent. Nach seiner Sportkarriere gründete er DB Ventures, um seine vielfältigen Aktivitäten zu bündeln. 2022 verkaufte er einen Großteil seiner Anteile an die Authentic Brands Group für rund 200 Millionen Pfund.

PanoMaticCalendar: Ein neues technisches Meisterwerk

Was eine Firma zu einem Unternehmen macht? Ideen, Erfindungen, Meilensteine. Das gilt im Kleinen wie im Großen, wie das Beispiel der „PanoMaticCalendar“ von Glashütte Original zeigt.

Mühle-Glashütte beweist: Konstanz bringt Erfolg

Bei Mühle-Glashütte baut man ein Uhrenmodell seit 20 Jahren: den „S.A.R. Rescue-Timer“. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Thilo Mühle über die Herausforderung, Produkte frisch zu halten.

Uhr ins Depot, nicht ans Handgelenk

Tokenisierung macht Immobilien, Autos und teure Uhren für jeden zugänglich. Finexity-CEO Paul Huelsmann erklärt den neuen Investmenttrend. 

Digitaluhren sind nicht totzukriegen

Vor allem bei jüngeren Uhrenfans sind digitale Modelle schwer angesagt. „Heritage“, ein unternehmerisches Erbe, ist derzeit alles. Kein Wunder also, wenn auch Digitaluhren nicht totzukriegen sind.

Ersparnisse ausgeben oder anlegen?

Während der Coronapandemie besannen sich die Deutschen auf einen traditionellen Wert – die Sparsamkeit. Und nun stellt sich die Frage: Wohin mit den Ersparnissen?

Überrollt uns die Teuerungswelle jetzt endgültig?

Infolge des Kriegs in der Ukraine steigt die Inflation weiter. Durch die Geldentwertung sinkt die Kaufkraft. Das ist gut für Schuldner und schlecht für Gläubiger. Und für Anleger?

Schützen nachhaltige Investments vor einem Crash?

Bislang haben sich nachhaltige Investments gut geschlagen. Doch was, wenn eine Krise die Märkte einbrechen lässt?

Steigende Energiepreise: Warum Anleger davon nicht profitieren

Die Gas- und Ölpreise steigen infolge des Kriegs in der Ukraine immer weiter. Doch als Anleger davon zu profitieren ist gar nicht so einfach. Warum eigentlich nicht?

Mark Mobius: „Korrekturen in China bis weit in die zweite Jahreshälfte“

Emerging-Markets-Kenner Mark Mobius im Exklusiv-Interview über Chancen und Risiken an Chinas Börsen.

Nachhaltigkeit: Sind familiengeführte Firmen im Vorteil?

Auch wenn sich derzeit die Ereignisse in der Ukraine überschlagen, berührt das nicht den Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit – auch bei der Geldanlage.

Warum Factoring und Leasing jetzt gefragt sind

Wie Unternehmen mit Factoring und Leasing ihre Liquidität steuern können – und wie das „Pay as you earn“-Prinzip funktioniert.

Liquidität: Nur das rechte Maß hilft

Für Unternehmer basiert der Platz zum Agieren oft auf ausreichender Liquidität. Doch wie viel Cash ist nötig? Und was tun mit dem Überschuss?

Zuflüsse in grüne Fonds steigen weiter

Wo der Trend in Sachen Investieren hingeht, zeigt eine aktuelle Erhebung: Nachhaltigkeit punktet bei Anlegern.

Drei Gründe für ein Comeback der BioTech-Aktien

Inflation, Politik, Leitzinsen: Auch in diesem Jahr gibt es machtvolle Treiber in Sachen Geldanlage. In der BioTech-Branche sind diese Einflussfaktoren weniger offenkundig, aber nicht weniger wichtig.

Folgen Sie uns

LinkedIn Youtube